[Modul] Husqvarna Automower Connect

Du meinst sicherlich Husqvarna Automower?

Die aktuelle Version ist noch nicht im Store eingereicht, ich denke als Beta vielleicht heute abend.
zZt also nur über Kern->Modules, als Version sollte dort dann 2.0 stehen. Zwie ist „master“.

Bei mir steht als Hersteller Husqvarna zur Verfügung.

Hattest Du das Modil vorher über den Store installiert? Wenn ja, bitte aus dem Szore löschen, sicherheitshalber auch in Kern->Modules und dann neu in Kern->Modules anlegen.

Was die I/O-Instanz angeht … die wurde bei mir sogar beim Update in meinem ProdSys auto. angelegt.

Kann es sein, dass das Readme nicht ganz stimmt?

lg
hagi

Oh ja, stimmt, das ist falsch (copy&paste)
Nimm besser die: GitHub - demel42/IPSymconAutomowerConnect: Interface to Husqvarna Automower with Connect-Module

Gesagt getan :wink:

Aber noch keine I/O Instanz des Automowers :frowning:

lg
hagi

hmm, bin gerade unterwegs
also in Kern->Modules steht nun bei dem Modul die Version 2.0?
Und aus dem Store hattest du Automower gelöscht?

ja und ja,

aber alte IT-Weisheit wenn es nicht geht - starte neu und es geht wieder .

ggggg

lg
hagi

Soweit jetzt das Update durch - Danke für deine Unterstützung dabei.

Aber, wie starte ich den AM jetzt?

AutomowerConnect_StartMower(integer $InstanzID) tut nicht mehr :thinking:

lg
hagi

naja, wie ich oben schon geschrieben hatte, ich bin mit der Umsetzung noch nicht ganz durch. das war gestern eine Sturzgeburt.
Bin jetzt gerade nach hause gekommen und wollte jetzt etwas testen

Keinen Stress!

Dann mach ich mal an einer anderen Update-Baustelle weiter :slight_smile:

Hast du dann geplant auch wieder die Karten einzubinden?

lg
hagi

Hmm, ich habe es gerade probiert, es funktioniert … ABER: hast Du die Variable „MowerAction“ gelöscht? die wirken nicht mehr.
Und die Funktionen AutomowerConnect_StartMower e.a. benötigen noch einen weiteren Parameter - siehe Variablen-Inhalt von MowerActionStart).
In der Husqvarna-App must DU ja bei Starten, Pausieren, Stoppen noch Zusatzangaben machen…

ist schon wieder drin, aber Du musst sicherlich das Script anpassen (siehe oben)

habe ich gelöscht.

Ist das wo beschreiben welche Zusatzparameter hier anzugeben sind?

hätte ich eigentlich gemacht … wenn mal Zeit ist nehme ich mich der Sache an

danke+lg
hagi

wenn du also die Variable MowerActionStart über die GUI betätigst, müsse er loslassen (wenn du den richtigen Wert auswählst). Ein Wert wäre z.B. 3, das ist gleichbedeutend mit „Zeitplan aus für 3 Stunden“ in der Husqvarna-App.

noch nicht, kommt noch in das README
es sind die Werte der 2 Variablen MowerActionStart und MowerActionPark.
Es ist ja so, das die Logik von der API vorgegeben wird und die ist identisch zu der Husqvarna-App.

bei mir funktioniert es auf jeden Fall, ich sehe in der Karte die Positionen

edit

Das Bäume und Wald Thema hat zugeschlagen.

So, ich habe noch etwas „gewirkt“, die Version ist jetzt auch wieder im Modul-Store / beta.

Es ist übrigens die Einstellung der Schnitthöhe dazugekommen und (total wichtig) die Einstellung der Beleuchtung …
Ich habe mich nicht nicht damit beschäftigt, die Steuerung der Zeitfenster umzusetzen, die Mähzeiten könnte man nun auch per API machen, aber das ist eine so spezielle Sache, das ich noch nicht weis, ob sich das lohnt, das umfänglich zu unterstützen.

Offen ist für mich als nächstes, das ich mir die Übernahme der Status- und Errorcodes durcharbeiten muss, da hat sich aus etwas geändert - hat aber keine Auswirkung auf die „normale“ Aktivität.

Es wäre also jetzt interessant, was bei euch noch nicht funktioniert.

@hagi01: im README habe ich was zu den Funktionen ergänzt

Danke! Werde mich dann mal an die Sache ran machen!

Topservice!

lg
hagi

Hallo,

bei mir zeigt der Module-Store kein Update an. Was muss ich tun?

Gruß
hardlog

häh?

Ich hab das Modul gelöscht und via Module-Store neu installiert.
Nun Wird der Mäher (435AWD) im Konfigurator nicht mehr angezeigt (im WebModul von Husqvana ist er unter den entsprechenden LoginDaten zu finden). Was könnte ich falsch gemacht haben?

Gruß
hardlog

Warst du im Beta-Zweig im Modul-Store?

Nachtrag: meint natürlich, das das Automower-Modul im Store auf „Beta“ steht.

:see_no_evil:
Habe etwas gesucht, bis ich die „Einstellung beta“ gefunden habe. Danke!
Wird wieder gefunden! Super Module!

Gruß
hardlog

Moin, habe gerade meine Skripte angepasst sieht soweit sehr gut aus, die reaktions Zeiten sind viel schneller finde ich :), aber die Funktion AutomowerConnect_StartMower - Parken -Pause habe ich noch nicht gefunden :slight_smile: .
Noch einmal Danke an ‚demel42‘ für die super schnelle Reaktion.

Ulf