[Modul] Husqvarna Automower Connect

Oh ja, ich sehen, die Funktionen sind ja jetzt private, es kann z.Zt nur durch ein RequestAction ausgelöst werden, z.B.

RequestAction(<ID der Variablen mit dem Ident MowerActionStart>, $Value);

resp. MowerActionPause, MowerActionPark

So könntest Du das in einem Script machen bzw so kann man das ja in Ablaufplänen verwenden. Muss ich nochmal über Pro- und Contra nachdenken und das entweder anpassen oder die Doku anpassen …

Super, werde ich so einpflegen :slight_smile: .

Ulf

Ich würde mir die Funktionen wünschen. Und auch die Ansteuerung des Scheinwerfers ist eine schöne Spielerei. Allerdings funktioniert bei mir gerade keine der 4 Funktionen :frowning:

Irgend ein spezieller Grund?
Das kann man ja alles per RequestAction (siehe RequestAction — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) ansteuern, da muss man ja nur die ID der Variable nehmen (die auch in der GUI benutzt wird) und natürlich den passenden Value (der ja zB. in dem jew. VariablenProfil steht).
Das RequestAction ist ja vor längerem eingeführt Orden, damit ein konsistentes Interface zur Verfügung steht.
Nur bei Funktionen, für die es keine Variablen-Aktion gibt muss man weiterhin solche Funktionen erstellen.

Ist da irgendwas im Debug zu sehen, was schief geht?

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Das Auslösen per RequestAction wäre voll in Ordnung. Ich würde mir nur wünschen, dass das funktioniert :slight_smile:

Bei einem
RequestAction ( 12345 Park action (Geräte\Husqvarna\Schnucki) , -1 );

Kommt heute eine Fehlermeldung:
Warning: No valid action available in [...].php on line [x]

Das Debug Protokoll sagt:

30.03.2022, 15:04:07 |            ParkMower | value=-1, data=Array<LF>(<LF>    [type] => ParkUntilFurtherNotice<LF>)<LF>

30.03.2022, 15:04:07 |             MowerCmd | SendDataToParent(Array<LF>(<LF>    [DataID] => {xyz}<LF>    [Function] => MowerCmd<LF>    [id] => xyz<LF>    [command] => actions<LF>    [data] => Array<LF>        (<LF>            [type] => ParkUntilFurtherNotice<LF>        )<LF><LF>)<LF>)

30.03.2022, 15:04:09 |             MowerCmd | cdata={"status":"ok"}

ich habe bei der Variable ( Park-Aktion ) das Profil geändert Minimalwer auf -1 und Maxwert auf 168 - bei mir funktioniert alles soweit - Super

Ulf

Kann es sein, dass keine „Standardaktion“ bei dieser Var hinterlegt ist? Keine Anzeige der Schalter im Webfront -komisch. Bei Park und Pause ist sowohl eine Standardaktion hinterlegt als auch die Schalter im Webfront sind sichtbar.

lg
hagi

Ich habe es nochmal getestet - es klappt! Man muss nur etwas warten. Wenn die Fehlermeldung kommt, wartet man 10 Sekunden und schickt den Befehl nochmal ab. Gibt es bei der neuen API eine Mindestwartezeit zwischen den Abfragen bzw. Befehlen?

edit mit Neuinstallation behoben!

edit leider nach der ersten Verwendung verschwindet die Standardaktion und es sind wieder keine Buttons im Webfront sichtbar, es verschwindet auch im Testbereich der Instanz die Möglichkeit „Start“ zu schalten - nach einer Statusaktualisierung kann man das Standardprofil wiedr nutzen.

Bei mir funktioniert das grundsätzlich, aber die Aktionen stehen nicht immer zur Verfügung. Ich würde mal schauen, wenn er meckert, ob in der GUI die Aktion zur Verfügung steht (bzw. bei der Variablen schauen, on die Standard-Aktion eingeschaltet ist) - das wir nach jew. Status immer wieder hin- und her geschaltet.
Will nicht behaupten, das da kein Logikfehler drin ist…

hmm, ich schaue nochmal, wann er genau die Aktionen deaktiviert bzw. wieder aktiviert.
Das ist (sollte) daran angelehnt sein, ob das vom Ablauf her zu dem Zeitpunkt erlaubt ist.

Edit: also ich sehe erstmal da keinen Logikfehler. es wäre interessant, was in den fällen in der Geräte-Instanz im Debug-Fenster passiert, besonders wichtig wäre mower_activity und mower_state

Das kann natürlich sein, aber in der App hätte ich gedacht dass ich wenn ich den AM 3h gestartet habe gleich darauf den befehl auf 6h erweitern kann.

Habt ihr das Problem auch, dass sich die Verbindung trennt. Er offensichtlich die Anmeldung bei Husqvarna auch trennt. Ein Neuanmelden über Symcon funktioniert wird auch auf der Plattform von Husqvarna bestätigt, aber er sagt in Symcon trotzdem „invald data“ und verbindet sich nicht mehr.

Evt. Probleme bei Husqvarna?

App Zugang funktioniert.

ich vermute im Augenblick, das es eine Änderung von @paresy ist am OAuth-Mechanismus.
Er war auf meine Wunsch vorhin dran, den „scope“ zu erweitern. Mal warten, bis er sich wieder meldet

1 „Gefällt mir“

Jo, vermutlich, erstmal kam derhier rein:
30.03.2022, 16:27:07 | DNSSD Control | Service 'Symcon' was successfully registered!

und seitdem rieseln alle 5 Minuten diese hier rein:
30.03.2022, 16:30:54 | AutomowerConnectIO | url=https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers/xyz => statuscode=203, err=got http-code 403

Und ich hatte mich so dran gewöhnt: „Hey Siri, schalte Schnuckis Scheinwerfer ein!“

Update:
Heute morgen habe ich auf eine spontane Selbstheilung gehofft. Leider blieb diese aus. Ein Neustart von IPS, eine Reaktivierung des Connect Dienstes, eine Neuinstallation des AutomowerConnect Moduls und die Authentifizierung ggü. der Husqvarna API ändern daran nicht viel. Ich besitze nur ein gefährliches Halbwissen bezüglich OAuth2 - aber mein Verdacht ist, dass es daran liegt. Läufts bei jemandem?

Das Problem nach den Änderungen der Scopes am Symcon-Husqvarna-Api-User ist nun behoben

  • Update (git bzw. Modulstore/beta)
  • dann neu Anmelden bei Husqvarna, ggfs. vorher die Token löschen (IO-Instanz → Experten-Bereich)

eine Änderung habe ich noch an dem Deaktivieren der Actions gemacht, da war eine Lücke (keine Start-Action mehr, wenn der Mower gestartet war)
Error-Codes sind nun auch vollständig

Super, danke Dir. Scheint wieder zu laufen. Die Befehle will ich gerade nicht Testen. Es regnet. Und Schnucki ist wasserscheu :slight_smile:

Top - danke funktioniert wieder.

Eine Frage; Wie erkenne ich aus dem Modul den Status „geparkt - bis auf weiteres“ welcher in der App angezeigt wird?

lg
hagi

Hier:
grafik

Naja bei mir liest sich das anders :thinking: