[Modul] Hunter Hydrawise einbinden

hmm, also dein script bingt einfach nur ne „102“ raus. Also nicht aktiv.
IPS hab ich IP-Symcon 5.5, Windows x64, 07.01.2021, 15f964b68d15

Im Konfigurator hab ich den controller den ich auch erstellen kann…

Hier mal die IO Instance mit check

Hallo,
102 bedeutet IS_ACTIVE, danach ist die Instanz zZt bereit.
Die Controller-Instanz hast du über den Konfigurator erstellt?
Was steht in der Controller-Instanz in der „Gateway-Konfiguration“ bzw bei „Gateway ändern“? Ist das der Hydrawise-Gateway?
Zeigg der immer noch an, das er keine aktuven Parent hat? Das wir zB. bei jedem zyklischen Abruf getestet.
und wenn der Versuch des Abrufs stattfindet, ist der StatusCode wie zuvor weiterhin 102? Das kann nicht sein, weil das benutzte IPS_HasActiveParent() lt. paresy nichts anderes macht, als den Status des Parent auf 102 zu testen.

demel

Ja über den Konfigurator erstellt…
Hab 6 Zonen

Gateway.JPG

Jo der Fehler bleibt

Fehler.JPG

Ich hab mal zyklisch abgefragt…eventuell hilft das ja :

hilftt.JPG

das kann ja eigentlich gar nicht sein :confused::confused:
ich baue dir mal etwas mehr debug ein, um zu schauen, auf welche instanz er zugreift und welchen status die instanz hat.

gruß
demel

Oh ja, da war zwischendurch ein Status 203 … das bedeutet: „Instanz ist inaktiv (Serverfehler)“

D.h. im IO-Debug müsstet du so etwas zu der Funktion do_HttpRequest sehen. Das bedeutet, das CURL der request nicht absetzen konnte.
Mach mal ein Debüt der IO-Instanz Mund mail mir den zu, dann schaue ich mal, wa da steht

demel

jo ist raus

man scheint ja local nicht mehr auf die Steuerung zugreifen zu können …
Ventile kann man aber schalten… wozu ist denn der lokale Controller mit IP anzugeben ? Läuft ja eh alles über die cloud.

Hallo,
aus irgendeinem mir nicht erfindlichen Grund sehe ich jetzt (bei Wiederinbetriebnahme im Frühjahr) die Werte des Flowcontrollers (Wasseruhr) nicht mehr, bzw sie stehen immer auf 0 obwohl mir die Hydrawise App zeigt dass Wasser fliesst (und es das auch wirklich tut).

Hat da jemand eine Idee?

Danke

gros_ibou

hallo,
nun ja, die Version 1.4 der Hydrawise-API liefert keine Wasserwerte mehr, das ist allerdings ja schon seit letztem Jahr so. Auch die „neue“ GraphQL-API liefert zwar grundsätzlich mehr, wird abee künstlich eingeschränkt.
Alos hatte ich im letzten Jahr die Möglichkeit geschaffen, in der Instanz eine Variable anzugeben, die den Stand einer Wasseruhr darstellt.
Ich werte also meine Gartenwasseruhr zweimal aus, einmal per Reedkontakt direkt an Hydrawise und sann nochmal per optischem Impulsgeber via. Pulsecounter; schöner wäre natürlich, wenn ich den Reedkontakt der Wasseruhr „multiplexen“ könnte und sowohl IPS als auch Hydrawise direkt zu versorgen, aber mangels Fähigkeiten habe ich keinen Weg gefunden.
Nicht schön, aber leider nicht besser zu machen, die API ist ein Trauerspiel und der Hydrawise-Support ist wenig interessiert.

demel

Das erklärt einiges…

Heisst das dann auch, dass der „Wasserverbrauch heute“, „Wasserdurchflussmenge“ etc der einzelnen Zonen auch nicht korrekt ist?

Gruß
gros_ibou

In der internen API des Hydrawise-Controller, die ich auch anzapfe, gubt es einen Wert, den ich als Verbrauch interpretiere - der ist allerdings bei mir nachweislich bei 30% der Zonen völlig falsch. Danach hatte ich das Abgreifen der Wasseruhr implementiert …
Das ist sowieso eine Raterei, weil auch in der API <1?4 wurden nur aktuelle Zustände angezeigt. Also, wenn Du zB 5 Minuten wässerst, bekommen ich nur die Werte der 4. Minute mit und muss das hochrechnen … also nicht etwa, wie man sich vorstellen würde, das ich den Status des letzten Zyklus einer Zone auslesen kann … nein die sind bei der API auf 50% stehen geblieben.

Hallo zusammen!
Ich finde nicht raus woran es liegt… habe das Hydrawise-Modul aus dem store installiert, die Api-Daten eingegeben… bekomme folgende Meldung:


Notice: Undefined variable: txt in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\demel42.hydrawise\HydrawiseIO\module.php on line 208

ungültige Zugangsdaten
Die API habe ich schon mehrfach neu generiert, sie ist richtig.
was muss unter localer Controler eingeben werden. IP,… aber Passwort?

Hallo,
ich sehe, da gibt es ein Bug in TestAccount(). Versuch mal die Beta im Modulstore

Gruß
demel

Hallo demel,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider läuft es noch nicht.
Bekomme immer noch die Meldung „ungültige Zugangsdaten“
:confused:

Hallo,

dann brauche ich bitte von der IO-Instanz einen entsprechenden Debug, vielleicht kann ich dann etwas erkennen. Bitte die Limitierung im Instanz-Debug höher setzen, da die vorgegebenen 10.000 Zeilen sind für solche Sachen gerne mal zu kurz.

Schickst mir am besten per mail (demel42@web.de).

Moin Demel42 ,

welches Actionscript muss ich denn bei den Zonen hinterlegen ?

Hydrawise_Run (10227,20 ); , das läuft ohne Probleme , nur das vom Webfront muss ich auch auch hinterlegen können , bei mir ist nach der Installation nichts bedienbar.

Ich steh auf dem Schlauch :slight_smile:

Hallo,
in jeder Zone gibt es eine Variable „Bewässerung schalten“ (ZoneAction) sowie „Ausgesetzt bis Ende“ (SuspendUntil). Bei diesen Variable sind Standard-Aktionen hinterlegt und in der App/WebFront bedienbar.

Meintest Du das?