[Modul] Hunter Hydrawise einbinden

Moin,

ja das meinte ich , bei mir ist da nix hinterlegt .

Moin nochmal ,

hab die Instanzen einfach nochmal gelöscht und neu gemacht , jetzt gehts

warum auch immer die Aktion fehlte, die Aktion ist nichts neues. aber egal, Hauptsache es funzt
demel

da hast du recht , tolles Modul .

Danke und grüße

Hallo demel,
seit kurzen (genau genommen weiss ich nicht wie lange, da das System im Herbst nicht lief) bekomme ich die im Screenshot gezeigten Fehlermeldungen für meine Wasserkreise. Kannst Du damit was anfangen?

Gruß und Dank!

gros_ibou

Hi,
den Fehler habe ich gefunden und als beta im Modulstore eingestellt.
Allerdings ist das eine etwas merkwürdige Konstellation, es ist ein Fehler, der nur auftritt, wenn er die aktuelle Zone nicht in der Nachricht findet, die er von Hydrawise bekommt.
Kling merkwürdig, sollte nun nicht mehr zu einem Absturz führen sonder die Instanz markieren mit Instance is inactive (zone missing).
Kannst Du das nochmal testen, wenn die Situation auftritt, mit bitte ein Debug schicken?

Wenn es funktioniert würde ich es natürlich dann auch als stabil einreichen

demel

Jetzt sagt er das

Was ich allerdings trotzdem nicht verstehe ist weshalb er die Zone plötzlich nicht mehr findet…

Ja, komisch,
ich brauche dann den Debug von einer Zobe und dem IO - bitte Limitierung groß genug - und dann mir an demel42@web.de schicken
demel

Servus @demel42

ich wollte heute das Modul mal testen.
Die Verbindung scheint zu stehen, ich bekomme alle Daten zu den Zonen (Bewässerungsplan, Zeiten, etc.).
Allerdings passiert beim Ausführen des Befehls „Hydrawise_Run(43876, 3)“ nichts. Keine Fehlermeldung aber auch kein Wassser.
Zufällig habe ich eben gesehen, dass beim Ausführen des codes für Zone 2 die laufende Bewässerung für Zone 1 gestoppt wird. Es scheint also eine Kommunikation stattzufinden, aber die zu startende Zone tut nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Script ausführe springt der Status der Controller-Instanz auf „Alarm“.

Irgend eine Idee, woran das liegen könnte?

Hmm, so spontan fäll mir erstmal nichts ein.
Ich habe mal gerade bei mir das aus dem Testbereich (Instanz-Konfiguration) aufgerufen, das kann funkioniert.
Man doch mal die passenden Instanz auf + die I/O-Instanz.
bei beiden Instanzen den Debug aktivieren, unbedingt die Limitierung erhöhen.
Dann im Test-Bereich mal Bewässerung schalten mit 1 m auswählen - da sollte sich im Debug-Fenster Aktivität zeigen (SendUrlCmd) - welches relay (= Zone) für wieviel Sekunden aktiviert wird und wie die Rückmeldung ist (ggfs. die Debugzeilen im Kontextmenü erweitern)
Wenn das geht, dann mal via Hydrawise_Run(, … ) auslösen.
Aber immer daran denken, das die Kommandos in Hydrawise gequeued werden - läuft schon eine Bewässerung, wird die Zone hinten angestellt

Alarm der Comtroller-Instanz bedeutet generell ein Problem in der Kommunikation mit Hydrawise bzw, der Meldung, das was nicht ok ist.
Ggfs. auch die Controller -Instanz öffnen und Debug aktivieren.

Die Instanzen sind ja alle per Konfigurator (die Controller-Instanz) bzw aus der Controller-Instanz heraus angelegt worden?

Ggfs. kannst du mit den Debug per Mail (demel42@web.de) schicken (den Debug kann man ja im Debug-Fenster als Datei sichern)

@demel42
Danke für die ausführliche Antwort!
Kann es sein, dass die Namen der Instanzen in IP Symcon exakt die selben sein müssen wie die Zonen in Hydrawise? Mit ist nämlich aufgefallen, dass beim automatischen Anlegen der Instanzen etwaige Sonderzeichen nicht übernommen werden.
Die Zone, mit der ich getestet habe, heißt in Hydrawise „Rasen Süd“. Daraus wurde in IPS dann „Rasen Sd“. Das habe ich geändert und seitdem klappt es.

PS: bei mir ist die Zeitangabe bei Hydrawise_Run in Sekunden, nicht in Minuten wie in der Doku :wink:

Das scheint bei mir auch anders zu sein. Starte ich eine Zone, wird eine laufende Bewässerung gestoppt und die „neue“ Zone ausgeführt.

Nein, der Name hat keine Auswirkung, identifiziert wird allein über die ID (relay_id).

Ja, es gibt ein Problem bei er Übernahme der Umlaute, das ich trotz einiger Versuche nicht in den Griff bekommen habe.

Jo, stimmt, die Doku ist falsch. Danke für den Hinweis.

Ok, das war meine Erinnerung an frühere Versuche und die sind etlichen Jahre her. Kann sein, das es sich geändert hat oder meine Erinnerung trügt.

Ok. Seltsam, dass es jetzt dann doch funktioniert.

Aber mei, Hauptsache es klappt!

Danke für Deine Hilfe und das klasse Modul :smiley:

Hallo @demel42,

ich hab mal wieder ein Problem. Nämlich zeigt die „Wasserverbrauch_heute“ Variable immer nur 0, obwohl (1) das Wasser lief (2) die Hydrawise App auch Verbrauch anzeigt und (3) auch die „Wasser Durchflussmenge“ während der Bewässerungszeit anzeigt, dass Wasser fliesst.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Dank und Gruß

gros_ibou

Sorry, das stimmt nicht. Das waren im Archiv alte Daten. Also nur (1) und (2) ist gegeben, aber in IPS sehe ich überhaupt keinen Wasserfluss

Dann scheint es ja daran zu liegen, das er gar keine Wassermenge erkennt?
Wie ist das bei Dir, verwendest du die Angabe einer „externen Wasseruhr“?
Sicherheitshalber solltest Du mal Debug aufzeichnen (Controller, Sensor und einer Zone)

Nachtrag: bei mir funktionieren anscheinend die Ablesung der Wasseruhren nicht mehr, daher habe ich einen Verbrauch von 0. Bin aber im Urlaub und kann die Ableseköpfe daher in den nächsten Wochen nicht kontrollieren… Mal schauen, ob ich das simulieren kann.
Und ansonsten schau ich mir Deine Logs an

Stimmt. Das hatte ich vergessen. Der (M-Bus) Zähler für die Wasseruhr zählt auch nicht hoch. Dann muss ich da mal gucken was los ist. Soll man denn weiterhin die externe Wasseruhr benutzen oder tun die „internen“ Werte auch?

Die Nutzung externer Werte hatte ich eingeführt, weil die Wassermenge aus den Daten der offizielle API (auf hydrawise.com) gestrichen wurden und auch in den Daten der inoffiziellen API (dem direkten Zugriff auf den Controller) sind keine halbwegs zuverlässigen Werte enthalten.
es ist auch nicht zu erwarten, das Hydrawise da mal was macht. Die hatten dann auf ihre „neue“ API verwiesen (per GraphQL - irgend eine andere Methode) - nur nachdem ich mit den Daten gespielt hatte, war dann klar, das der Zugriff auf den Wasserverbrauch auch hier nicht erlaubt ist.

Also bleibt leider nur die externe Quelle

Hallo,
@demel42 - erst einmal ein Dank für das Modul.
Ist es möglich auch mehrere HC einzubinden?
Irgendwie will mir das nicht gelingen…

Gruß
Olli

Grundsätzlich geht das, @gros_ibou hat zwei Controller im Einsatz.
So richtig kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber ich denke, das im Hydrawise-Konfigurator einfach beide Controller auftauchen