[Modul] Hunter Hydrawise einbinden

Nachdem ich die Werte des Durchfluss-Sensors mit den Werten die Hydrawise anzeigt verglichen haben ist mir aufgefallen, das die im Modul angezeigten Werte zu hoch sind. In Hydrawise wurden mit 77l Verbrauch angezeigt - im Modul 2973l. Auch die Durchflussmenge ist um denselben Faktor zu hoch.

Mein Sensor übermittelt einen Liter pro Puls. Kann es sein das das Modul hier von anderen Werten ausgeht?

Hallo demel,

bei mir kommen die Daten irgendwie nicht in IPS an, obwohl PW usw stimmen, denn im Webbrowser kommen die Daten.
Ich habe allerdings einfach die alten von Deiner ehemaligen Software angelegten Instanzen weiter übernommen, damit ich nicht alle Abhängigkeiten mit neuen Instanzen neu angeben muss.

Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruss

gros_ibou

Hallo demel,

ich hab mal in den Debug geguckt und es sieht mir so aus, als ob er sich die Daten vom falschen Controller reinzieht (ich habe zwei Controller auf dem gleichen account, Zuhause und im Ferienhaus). Wäre das eine mögliche Erklärung?

Gruß

gros_ibou

Hallo,

sorry, mir sind deine Post komplett untergegangen.

Ja, da die API komplett geändert wurde, kann das natürlich sein, das ich da einen Fehler gemacht habe … so richtig sehe ich bei Sourcecode keinen Grund dafür, aber da muss ja was sein.

Am besten schickst Du mir wieder mal ausreichend große Debug-Logs, am besten von der IO-Instanz sowie den beiden Controller-Instanzen (demel42@web.de)

Und ja, die alten Instanzen/Variablen können weiter verwendet werden. Kein Grund, was neu anzulegen

gruß
demel

Hallo,

ja ich habe auch feststellen ,müssen, das ich bei bestimmten Zonen Phantasiewerte bekommen, meine Tomaten haben pro Zyklus lt. Daten aus dem Controller flössen 20 l/Minute d.h 100l in 5 Minuten bekommen … Hydrawise selbst sagt mir 5 l.

2 meiner Zonen liefern falsche Werte, die anderen 19 Zonen klingen plausibel :mad:

Leider gibt die API nicht mehr her.

Ich habe daher eine Möglichkeit in das Modul eingebaut, das man optional auf eine vorhandenen Wasserzähler-Variable zugreifen kann. Ist im git und als Beta im Store.

Gruß
demel

Hallo demel42,

jetzt kam ich endlich dazu mir das mal alles genauer anzuschauen.
Die Werte „Bewässerungsdauer (heute)“ und „Wasserverbrauch (heute)“ scheinen bei mir überhaupt nicht zu stimmen
„Bewässerungsdauer heute“ zB ist 86 Minuten während „Dauer der letzten Bewässerung“ (und einzigen Bewässerung) 11 Minuten anzeigt. Der Wasserverbrauch liegt bei 895 Liter und sollte eher bei 100 Liter liegen (laut Hydrawise App). ich frage mich, ob das Modul evtl vergisst um 0:00 Uhr alles zurückzustellen und statt dessen immer weiter aufsummiert.

Gruß
Tobias

Wie ermittelst Du den Wasserverbrauch? Über eine externe Wasseruhr oder über die internen Angaben?

Leider musste ich ja feststellen, das die Angaben, die ich als Wassermenge übernehmen, bei einigen Zone ziemlicher Müll sind und daher hatte ich ja die Möglichkeit eingebaut, eine externe Wasseruhr anzugeben.

Die Bewässerungsdauer macht mir keine mir bekannten Probleme, das werde ich aber nochmal überprüfen.

cd

Wie ermittelst Du den Wasserverbrauch?

Externe Wasseruhr…

hmm, wie doof :smiley:

Ich habe bei mir mal gerade die Werte kontrolliert, Die Werte der Zonen passen zu den Vorgaben und dem Flowmeter-Bericht im Hydrawise und die Summe des Tags ist auch ok. Wassermengen dito.
zB für ein Hochbeet 11l in 15m und für eine Rasenfläche 240l in 11 min. Gesamtmenge heute 240min mit 2153l

Nur doof gefragt, du hast die aktuelle Version (1.21 vom 3.5.2020 im Modulstore-Beta)?

ImmAugenblock fällt mir noch nicht ein, wie man das am besten prüfen könnte.
Wahrscheinlich bräuchte ich dafür den Debug von der Zone und dem Controller. Die Summen-Variable müssten entweder manuell auf 0 gesetzt werden oder ich müsste den Startwert wissen.

demel

Hallo zusammen,

zuerst mal einen riesigen Dank an demel für die (Weiter-)Entwicklung des Moduls.

Ich denke aktuell darüber nach, mir ein Hunter PRO-HC zu kaufen.
Aber gibt es die Möglichkeit lokale Wetter-Daten (wie Niederschlag, Temperatur, Windgeschwindigkeit, etc.), die ich eh mit meiner KNX-Wetterstation bekomme, vom IPS über die API an die Steuerung zu schicken? Use Case: Unterbrechung der Bewässerung bei einem lokalen Niederschlag.

Danke und Gruß,
Manu

Hallo,

nein, direkt geht das nicht, die API gibt nichts dergleichen her. Es geht aber anders, so mache ich das.

Man kann ja Wunderground-Wetterstationen einbinden (ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das geht nur mit einem kostenpflichtigen „Plan“).

Die Wetterdaten an Underground zu schicken, dafür gibt es Module im Modulstore („Wunderground Sync 2.3“).
Dann wählt man in der Hydrawise-App diese Wetterstation aus und wird nun mit den eigenen Daten versorgt.

demel

In Sachen eigene Wetterstation:
Einfach kann man nur eine Auswahl von Wunderground-Stationen auswählen. Wenn man eigene Wetterstation hat und diese bei Wunderground registriert ist, kann man stattdessen die eigene Wetterstation bei Hydrawise im kostenlosen (!) Account hinterlegen lassen.
Damals musste ich eine kurze email an den Support schreiben und nach ca. 3 Tagen war das eingetragen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Modul installiert und mit dem API-Key meine Hydrawise konfiguriert. Die I/O Instanz funktioniert fehlerfrei.
Wenn ich nun den HydrawiseController aktivieren will, erhalte ich nur die Fehlermeldung:
<b>Warning</b>: Timer UpdateData existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/demel42.hydrawise/HydrawiseController/module.php</b> on line <b>122</b><br />
(Code: -32603)

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler ist? :-/

Danke!

Jepp, da war ein Fehler drin, der auftritt, wenn die Instanz auf inaktiv gesetzt ist.
Versuch mal den aktuelle Beta im Modul-Store

demel

Hallo!

Ich habe meinen Hydrawise Controller erfolgreich eingebunden, jedoch zeigt die Variabel „Zustand“ vom Regensensor (Hunter Rain Click - normally close) in IPS (Version 5.4) immer „inaktiv“ an, obwohl der Regensensor z.B.: in der Hydrawise App ausgelöst hat.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

danke schon mal.
mfg

Hallo,

das liegt daran, das ich noch nie mit einem Datensatz mit Regencontroller zu tun hatte und das bisher nicht auswerte.
Ich benötige daher einen entsprechenden Debug-Dump, idealerweise sogar zwei, einmal ausgelöst (also Regen?) und einmal nicht ausgelöst. Bitte darauf achten, das die Limitierung des Debug höher gesetzt werden, der Normalwert ist für solche Dumps häufig zu klein. Kannst mir an demel42@web.de schicken.

Du hast den Sensor eingerichtet und der hat in der Sensor-Instanz-Konfiguration den richtigen Typ?

Ich benötige, damit ich den Sensor auch sicher identifizieren kann, dessen Controller-ID und Anschluss-Nr (beides in der Instanz-Konfiguration des Sensors zu finden.

gruß
demel

Hallo zusammen !

Ich versuche gerade einen neuen Hunter Pro-HC (PHC-1200) über die lokale API anzusprechen und bin beim Googlen hier gelandet.

URL-Aufruf über die Cloud-API klappt.

Der lokale Aufruf klappt aber nicht: Beim Aufruf von http://192.168.178.123/status kommt nix. Keine Passwortabfrage o.Ä.
ping 192.168.178.123 klappt übrigens. Das hier beschriebene lokale Passwort gibts im Menu auch nicht mehr. Es gibt nur ein Security Menu s.Fotos

Mir ist aufgefallen das der PRO-HC nach WLAN-Einrichtung sofort ungefragt ein Firmware-Update gemacht hat. Aktuell ist V 4.16 und Wifi Version 19.6.3. Ist die lokale API damit gfs. weg ?

Könnt ihr bei euren Geräten mal schauen bei welcher Firmware-Version die lokale API läuft ?
Hat jemand die lokale API mit meiner o.g. Firmware-Version laufen ?
Gibt es außer /Status andere URL-Aufrufe, die ich testen kann ?

Besten Dank und Gruß,
Sebastian

Habe die Antwort jetzt selbst gefunden:

Local connection mode is not supported by FW 3 and later.

Quelle: Problem with local connection · Issue #7 · martijndierckx/hydrawise-api · GitHub

So ein Dreck. Ich hasse Cloudzwang.

Naja, klar wäre mir auch lieber, wenn die eine ordentliche lokale API bieten würden. Nachdem ich per try&error die lokale Webseite gefunden habe, hatte ich mal nachgefragt und Hydrawise sagte mir, das der lokale Abruf nur zu Testzwecken bei der Entwicklung eingerichtet wurde.

Mit der Cloud sehe ich das pragmatischer, da ich es ja nur eingeschränkt steuere und das Gerät an sich ja ohne Internet funktioniert. Allerdings ist die API ja ziemlich eingeschränkt und das ist ein echter Nachteil.

demel

Hallo,

ich habe das Modul mal eingebunden und bekomme leider das hier…:

 | HydrawiseController  | has no active parent instance

was mach ich denn falsch ?

Zugangsdaten usw ist ok und wird nach der Prüfung im Configurator auch bestätigt…

im debug kommt das:

TXT: 23.01.2021, 11:14:33 |           DecodeData | controller "Bewsserung": last_contact=1611198044
HEX: 23.01.2021, 11:14:33 |           DecodeData | 63 6F 6E 74 72 6F 6C 6C 65 72 20 22 42 65 77 73 73 65 72 75 6E 67 22 3A 20 6C 61 73 74 5F 63 6F 6E 74 61 63 74 3D 31 36 31 31 31 39 38 30 34 34 
TXT: 23.01.2021, 11:14:33 |    CollectZoneValues | has no active parent
HEX: 23.01.2021, 11:14:33 |    CollectZoneValues | 68 61 73 20 6E 6F 20 61 63 74 69 76 65 20 70 61 72 65 6E 74 
TXT: 23.01.2021, 11:14:33 |           DecodeData | relay=2813991(Zone 1): is suspended, suspended_until=01.01. 01:00, lastrun=01.01. 01:00

Hallo,

das heisst erstmal, das die Controller-Instanz mit keiner aktiven IO-Instanz verbunden ist und das bedeutet entweder, keine IO-Instanz damit verknüpft oder die IO-Instant hat einen Status != 102 (IS_ACTIVE)

Lasst mal das Mini-Script laufen


echo IPS_GetInstance(<ID der IO-Instanz>)['InstanceStatus'];

Ich überprüfen den Status jedesmal, bevor ich eine Nachricht schicken will - eine Nachricht kann man dann sowieso nicht loswerden und es rumst dann…

Welche IPS-Version hast du im Einsatz?

Gruß
demel