[Modul] Hunter Hydrawise einbinden

Hab vor dem Update mal debug gespeichert als die Meldung kam. Hab dir das gemailt mit und ohne Fehler. Nach deinem aktuellen Update bleibt der Fehler aus, auch nach Start einer Zone.

Hallo demel,

kann man davon ausgehen/hoffen, dass sie alten Variablen (z.B. Wasserverbauch lt Wasseruhr) wieder zurückkommen? Oder soll man sich damit abfinden, dass sie halt jetzt weg sind (und entsprechend die eigene Software anpassen)?

Gruss

gros_ibou

tja, da fragst du was. auf meine Mail mit Fragen/Fehlermeldung vor Ostern habe ich noch keine Antwort erhalten und auf meinen eingereichten Verbesserungsvorshlag habe ich auch nichts gehört. paresy hatte denen geschrieben, damit wir Zugang zu der OAuth-API bekommen aber nix biehser gehört.
Also bin ich da ganz gegen meine Natur nicht wirklich optimistisch. Ich hatte deswegen vor, das ich hilfsweise eine Variable angeben kann, die den Zählerstand einer Wasseruhr repräsentiert.
Andres ausgedrückt: die Wasseruhr, die ich an Hydrawise angeschlossen habe kann ich auch zusätzlich abgreifen und habe daher im IPS eine ganz normale Variable mit dem Zählerstand der Wasseruhr. Die wollte ich dann in Hydrawise benutzen, um wieder den Wasserverbrauch etc darstellen zu können.
Weis noch nicht ganz, wann ich dazu komme, aber das nervt mich total, das die Wassermenge fehlt. :mad: Ich hatte nur in den letzten Monate wenig Gehirnwindungen frei, um mich um Dinge jenseits der Firma zu kümmern.

Wenn dir das helfen würde und du noch etwas Zeit hast …

demel

Helfen würde das sicher und Zeit habe ich auch. Wie fütterst Du den die Wasseruhr daten in IPS?

tja, das ist etwas tricky.

Die Wasseruhr hat ja einen Reedkontakt, der an Hydrawise geht. Ich hatte lange die Idee, das ich den Reedkontakt mit einer kleinen Schaltung abgreifen kann und an IPS melde und parallel dazu an Hydrawise weitergeben - hat aber nicht funktioniert. Ich bin aber auch kein Elektroniker oder so.
Na, ich habe es dann wie folgt gemacht: ich lesen die Wasseruhr mit dem Intelligenter IMPULSGEBER-W mit S0-Schnittstelle zum Nachrüsten für konventionelle Wasserzähler | STALL ab, der an dem Der PULSECOUNTER… 4-fach Zählermodul für Strom, Gas, Wasser und Solar | STALL angeschlossen ist.

Der Lesekontakt passt trotz Reedkontakt noch auf die Wasseruhr.

gruß
demel

Ich hab noch einen Kanal auf meinem S0/M-Bus Konverter frei. Den könnte ich nehmen, wenn Du das in Deine Software einbinden kannst.

Hallo Demel,

Also der Reed Kontakt ist jetzt über den M-Bus in IPS. Eine Integer Variable zählt pro 0.1 Gallons eine eine Einheit rauf. Kannst Du damit in Deiner Software was anfangen? Oder soll ich es separat berechnen?

Beste Grüsse

gros_ibou

hi,

ja hmm, noch habe ich die erweiterung noch nicht gemacht :), aber so in etwa stelle ich es mir vor. nur liter wären vermutlich besser.

demel

Meine Wasseruhr kommt aus USA und gibt deshalb Gallonen an. Kann ich natürlich leicht in Liter umrechnen…

Ich habe mal etwas „geschnüffelt“. Mit war vor 2 Jahren mal aufgefallen, das es einen umdokumentierten HTTP-Request direkt vom Hydrawise-Controller gibt.
Da der undokumentiert war und nicht mehr hergab, habe ich das seinerzeit nicht weiter verfolgt.

Wenn Du magst, kannst du mal was testen, Voraussetzung ist, das du die IP-Adresse der Hydrawise-Controllerst hast und aus dem IPS-Netz erreiche kannst.

  1. Am Controller auf dem Touch-Screen „Settings“ -> „Config“ auswählen un das „local password“ aufschrieben.
  2. einen Browser aufrufen und als URL eingeben http://<ip des controllers>/status. Er sollte dann nach Usernamen und Passwort fragen. Als Username habe ich mit admin Erfolg gehabt und als Passwort das lokale Controller-Passwort aus (1)

Dann müssten json-Daten kommen.

Die Json-Daten bestehen aus „relays“ (Liste deiner Zonen), „defaults“ (bei mir immer leer) und „running“ und hier steht was drin, wenn eine Zone läuft und der besonders spannende Teil ist „current“ - was dahinter steht ist der aktuelle Wasserverbrauch (deiner angeschlossenen Wasseruhr).

„relays“ habe ich schon ausgewertet (jetzt bekommen ich wieder den Endezeitpunkt eine Zone-Suspendierun heraus, morgen kümmere ich mich um „running“ und den WaterFlow.

Problem ist natürlich, das dieser Abruf nicht dokumentiert ist und auch jederzeit geändert werden könnte.Aber besser als nichts.

Gruß
demel

Hallo demel,

hab mal ein anders „Problem“, kann auch gern einen gesondertes Thema aufmachen.

Ich nutze IPS View und lass mir dort aus dem Modul die Status-Tabelle mit den Zeiten der Bewässerung anzeigen. Leider wird die Ansicht verzogen, sodass die Tabelle viel zu klein und nicht zu lesen ist. Das Problem mit HTML Boxen habe ich in IPS View auch an anderer Stelle. Kannst du mir erklären, wie die Werte in die String-Variable kommen, würde da gern gucken, wie ich die Tabelle anpassen kann, damit sie für mich nutzbar wird.

Gruß oekomat

Hallo,

es gibt zwei Ausgabemöglichkeiten
a) die Status-Box
b) ein Webhook

für beide Ausgabe gibt es im HydrawiseContreoller/modul.php eine fertige Funktion: Build_StatusBox() bzw ProcessHook_Status()

Im IPSymconHydrawise/README.md at master · demel42/IPSymconHydrawise · GitHub ist ein Script


$data = Hydrawise_GetRawData($_IPS['InstanceID']);
if ($data) {
    $station = json_decode($r,true);
    ...
    echo $result;
}

Ich habe das README gerade erweitert um die Beschreibung der Datenstruktur. Achtung: das sind Variablen zum Wasserverbrauch drin angegeben, die gibt es noch nicht wieder …

Gruß
demel

Hallo zusammen,

leider bekomme ich beim Versuch das Hydrawise I/O Modul einzurichten immer die Fehlermeldung „Invalid Account-Data“. Der API-Key ist aber definitiv korrekt von mir aus den Accountdaten kopiert worden. Im IPS Protokoll steht noch:

26.04.2020, 12:20:27 | HydrawiseIO | url=https://app.hydrawise.com/api/v1/customerdetails.php?api_key={mein Key}&type=controllers => statuscode=200, err=no data, status #1

Wobei bei {mein Key} mein API Key steht.

Mache ich etwas falsch? Ich dachte erst es dauert evtl. etwas bis der API-Key freigeschaltet wurde? Habe jetzt aber ca. 13 h gewartet? Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße und Danke für Hinweise,

Björn

Hallo,

was passiert denn, wenn du diese URL in einem Browser aufrufst?

… und by the way: welche Version hast du? Modul-Store stable ist aufgrund der geänderten API nicht mehr funktionsfähig, Modulstore-Beta oder GIT

Gruß
demel

Hallo 48demel42,

erst einmal vielen Dank für diese sehr schnelle Reaktion und dafür dass du das Modul programmiert und zur Verfügung gestellt hast. Und dann auch noch User bei Problemen unterstützt. Das ist sehr nett.

Probiert hatte ich es mit der Beta aus dem Modulstore und der stable von GIT. Bei beiden dasselbe Ergebnis. Version von Hydrawise ist 2.01. Und ich nutze den HC 12-Zonen-Controller.

Wenn ich die URL im Browser aufrufe bekomme ich auch eine leere Seite angezeigt. Also „no Data“ klingt für mich schlüssig :wink: Würde da normalerweise ein JSON zurückkommen?

Ich habe auch nur den Plantyp „home“ - aber die API sollte dort dennoch zur Verfügung stehen, oder?

Viele Grüße,

Björn

Fehler gefunden. Nachdem ich andere API-Endpunkte aufgerufen habe und nur der customerdetails.php nicht funktioniert hat, dachte ich: „Benennen mal den Controller um“ - und das war die Lösung. Mein Controller hieß „Björns Controller“ - und das war der amerikanischen Firma wohl zuviel :wink: Mit „Garten“ liefert die API an diesem Endpunkt jetzt Daten. Jetzt wird’s wahrscheinlich klappen.

Falls also nochmal jemand dieses Problem hat: Keine Umlaute in Controllernamen verwenden :slight_smile:

Viele Grüße,

Björn

ja, eigentlich immer. ich habe gerade mal einen falschen API-Key angegeben, da kommt als Rückgabewert der String „API key not valid“ zurück.
Du hast den API-Key in der Hydrabise-App unter „Kontoinformationen“ „KONTOEINSTELLUNGEN“ generiert?
Wenn Du willst, kannst du mir deinen API-Key mal per Mail schicken (demel42@web.de) und ich rufe das mal auf, vielleicht sehe ich was. Den API-Key kannst Du wenn ich getestet habe ja wieder neu generieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das diesbezüglich einen Unterschied macht - ich habe einen „enthusiast“, weil ich meine eigenen Wetterstation einbinden wollte.

Vielleicht hat einer den anderen Modulnutzer auch einen HomePlan und kann das bestätigen?

Gruß
demel

Ja, mit den Umlauten habe dies nicht so …

demel

Ich habe eine neue Version im Modulstore-beta eingestellt, mit der ich Daten aus dem lokalen Controller hole.

Das sind die
a) Daten zur Wasser-Durchflußmenge und somit die Basis zur Ermittlung des Wasserverbrauchs
b) die Angabe zum Endzeitpunkt der Suspendierung einer Zone

Um das zu nutzen muss folgendes gemacht werden

  1. Am Controller auf dem Touch-Screen „Settings“ -> „Config“ auswählen un das „local password“ aufschrieben.
  2. in der IO-Instanz sowohl den Hostnamen/IP-Adresse des Controller eintragen und das ermittelte Passwort

Wenn das nicht Klatt, bitte einen Browser aufrufen und als URL eingeben http://<ip des controllers>/status. Er sollte dann nach Usernamen und Passwort fragen. Als Username habe ich mit admin Erfolg gehabt und als Passwort das oben ermittelte lokale Controller-Passwort.

demel

Hallo demel42,

vielen Dank für die neue Version. Funktioniert bei mir super. Die Verbrauchsdaten werden fehlerfrei angezeigt.