[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Version 3.12:

[ul]
[li] Fix: Fehlermeldung bei Senden an Dis-EP-WM55.
[/li][li] Fix: Dokumentation für Dis-EP-WM55 korrigiert.
[/li][/ul]

Michael

Hallo Michael,

ich komme gerade nicht weiter.
Ich habe ein Problem mit dem Auslesen der Systemvariablen.
Beim Anlegen der Instanz werden alle Systemvariablen ausgelesen, aber danach wird nur noch der DutyCycle aktualisiert.
Ich habe zum testen das Intervall auf 5 Sekunden gesetzt.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Debug:


Sonst sehe ich keine Fehlermeldung.
Hast Du einen Tipp für mich?
Gruß Dominik

Habe sich den die Werte in der CCU auch geändert oder wurden aktualisiert?
Michael

Sorry, das war mein Fehler!! Das klappt mit den Systemvariablen.

Habe nun aber das nächste „Problem“. Wollte gerne den Powermeter (Stromverbrauch) nutzen, bekomme aber immer nur 0,00 Wh




image

Hast Du da eine Idee?
Gruß Dominik

Der ‚Energie-Zähler RaspMatic‘ steht auch auf 0. Somit alles korrekt mit dem Modul.
Der Fehler muss in dem Programm der CCU liegen welches diese Variable in der CCU beschreibt.
Wo oder wie man das reparieren kann weiß ich nicht genau.
Im Zweifelsfall Gerät ablernen, Programm in der CCU löschen und Gerät neu anlernen.
Michael

DANKE, werde ich testen

Moin,

ich nutze zwar nicht RaspberryMatic kann mich aber erinnern, dass Jens dort einige Anpassungen vorgenommen hat und es im HM Forum dazu einen eigenen Thread gibt. Das Überlaufproblem des Zählers und einige andere Funktionen werden dort abgehandelt.

Gruß
Hans

Hi, ich nutze die Extended auch schon länger, aber seit ca. 2 Wochen bekomme ich keine Werte mehr von der CCU3 übermittelt bzw. immer eine Fehlermeldung:

26.08.2021, 23:19:04 | TimerPool | HomeMatic Systemvariablen (ReadHMSysVar): String could not be parsed as XML

Bzw. wenn dich versuche die CCU auszulesen mit dem Button, kommt folgende Meldung:

Notice: String could not be parsed as XML in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/Systemvariablen/module.php on line 295

IP-Symcon 6.0, Ubuntu (Docker), 16.08.2021, 18956dae16ee
CCU3 läuft auf 3.59.6

Jemand eine Idee?

Danke schon mal :slight_smile:

Bitte einmal die Daten aus dem Debug Reiter der Instanz zeigen. Bitte als Datei und nicht als Screenshot.
Michael

dump.txt (7,1 KB)

Hi, danke für die schnelle Antwort, ich hab dir das mal rangehängt.

CX

Du hast den gleichen Fehler wie auch von 2017 und 2019 hier im Thema gepostet.
Die Lösung war einfach eine neue Systemvariable in der CCU anzulegen.

Michael

Alter Falter…

Vielen DANK!!! Warum auch immer das so ist, aber vielen Dank nochmals :slight_smile:

Kannst ja in Leer mal nachfragen :laughing:
Michael

Hallo zusammen, ich habe die Homematic Extendet Version von Nall-Chan installiert, weil ich einige Systemvariablen aus der CCU3 auslesen, darstellen und bedienen will. Nach längerem Herumprobieren bin ich jetzt so weit, dass ich die Variablen anzeigen und aus der IPS bedienen kann, allerdings werden Aktualisierungen von der anderen Seite aus (aus der CCU3 heraus) nicht an IPS übertragen und dort dargestellt.
Ich habe das ganze so eingestellt, dass die Kommunikation von der CCU3 ereignisgesteuert über einen virtuellen Taster erfolgen soll. Wenn ich in der CCU3 den Taster manuell drücke, kommt das Ergebnis auch in der IPS an - also ich sehe dann den Zeitpunkt des letzten Tastendrucks.
Allerdings kann ich weder manuell über die Schaltfläche „CCU3 auslesen“ in der Instanzkonfiguration der Homematic Systemvariablen die aktuellen Werte der Variablen auslesen noch den aktuellen Zustand irgendwie anders beschaffen.
Wenn ich die Variablen in der CCU3 ändere, sollte ja auch der virtuelle Taster gedrückt werden - aber auch das passiert nicht… Hat jemand eine Idee, was da vielleicht noch fehlt?
Schon mal vielen Dank vorab - uku69.

Es fehlt ein Debug der Instanz, wenn du auf die auslesen Schaltfläche klickst.
Es fehlt ein Screenshot vom Programm in der CCU wo die virtuelle Taste gedrückt wird.
Und das nächste Mal bitte dann auch im richtigen Beitrag schreiben.
Michael

Hallo Michael, danke für die Schnelle Reaktion. Aber: …wie es meistens so ist, sass das Problem VOR der Tastatur. Kaum macht man alles richtig, funktioniert es. Die Ursache für das Fehlverhalten war, dass nicht die Systemvariable in der CCU3 geändert wurde, sondern ein Programm, welches beim Auslösen der Systemvariable laufen sollte, direkt ausgeführt wurde… Damit hat zwar die CCU3 erwartungsgemäß reagiert, aber die Logik war trotzdem verquer. Also lag die Ursache in der „Programmierung“ der CCU3. Sorry für die Verwirrung!
uku69.

Moin Michael,

wenn ich im Modul „HomeMatic Systemvariablen“ wieder auf „nicht ausgelöst“ schalten will.
(Wofür ist der Schalter?)
Modul Systemvariablen Watchdog-Alarm Kein Internet

Bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:
Modul Systemvariablen Fehler

Ich habe auch nach Deiner Anleitung, ein Script in der CCU angelegt:

" * Die CCU löst einen Tastendruck einer virtuellen Fernbedienung aus,
welche in diesem Modul als Trigger für eine Abfrage verwendet wird (Push)."

Bei ersten mal Betätigung eines Kanals der virtuellen Fernbedienung, bleibt der Kanal in IPS dauerhaft auf true stehen, was mache ich verkehrt?

Hein09

Schau Mal in der CCU nach.
Das ist eine Alarm Variable, welche die CCU z.B. über ein Programm setzt.
Der Wert kann also korrekt sein.
Der Schalter in der Instanz ist identisch zur Bedienung im WebFront. Bei beiden sollte dann auch der gleiche Fehler kommen.
Warum die Alarm Variable nicht bestätigt wird, kann ich dir nicht beantworten.
Dazu benötige ich bitte einmal einen Mitschnitt aus dem Debug Reiter der Instanz, wenn du den Schalter bestätigst.
Limit im Debug vorher ausschalten, sonst könnte etwas fehlen.
Michael
PS: wenn du die Alarm Variablen nicht benötigst, dann in der Konfig deaktivieren und die Variablen dazu einfach löschen.

Wenn ich in der Instanz den Schalter auf „ausgelöst“ schalte, bleibt er im Webfront aber „auf nicht ausgelöst“ stehen.
Betätige ich im Webfront trotzdem „nicht ausgelöst“ bekomme ich die gleiche Fehlermeldung (siehe dump.txt (3,8 KB))
Ich habe die Alarmvariablen erstmal gelöscht.

Was mache ich denn bei der virtuellen Fernbedienung falsch, wieso bleiben die auf True?

Hein09

Das ist normal.
Ist bei jeder HM-Fernbedienung so.
Weil Taster senden nicht den Zustand gedrückt/losgelassen, sondern nur den Impuls für kurzen oder langen Tastendruck.

Rest schaue ich mir nachher an.
Michael