[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Das ist wohl ein Fehler der Konsole.
Alarmvariablen können aus IPS nicht gesetzt, sondern nur zurückgesetzt werden.
Das setzen passiert z.B. in einem CCU Programm.
Die Fehlermeldung vom Zurücksetzen konnte ich nachvollziehen, wird bei Gelegenheit behoben.
Da es keinen Grund gibt einen nicht vorhandenen Alarm zu bestätigen, hat dieser Sonderfall jetzt kein Prio.

@Dr.Niels Das Testcenter zeigt den Zustand von Statusvariablen (hier bool) falsch, wenn man aus dem Testcenter steuert. Die Statusvariable hat sich nicht verändert, das Testcenter sagt aber ja.
Nach dem neu öffnen der Form zeigt das Testcenter wieder den korrekten Wert der Statusvariable an.


Michael

Ich vermute die Variable ändert ihren Wert in ihrer Aktion nicht, stimmt das? Denn der Schalter wird halt umgesetzt und es kommt keine Aktualisierungs-Nachricht… Aber sonst würde ich den Schalter einfach nach einer Sekunde oder so zurücksetzen, falls keine Aktualisierungsnachricht kommt.

Genau, sie wird nicht aktualisiert.
Ist mir bei anderen Instanzen mit Testcenter auch schon aufgefallen. Wenn aus irgendeinem Grund die Variable nicht aktualisiert wird (z.b. Aktor nicht erreichbar) bleibt der Schalter auf dem falschen Wert.
Das mit dem zurücksetzen ist eine Möglichkeit, aber wäre es nicht besser es ähnlich wie im WebFront und der App zu lösen?
Michael

Dann müssten wir ein eigenes Element entwickeln, welches dann nur im TestCenter verwendet wird. Das ist dafür definitiv zu viel Overhead. Aber das Zurücksetzen baue ich gerne ein.

Ich habe öfters die Meldung

19.12.2021, 18:30:35 | ScriptEngine | Result for Event 23226

Warning:
Notice: Keine aktive Parent Instanz! in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/Systemvariablen/module.php on line 168
in /- on line 1

In dem Ablaufplan schalte ich nur Variable, je nach Zustand/Farbe einer Hue-Lampe.

Weiß ja jemand was?

Ich hab deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben.
@Nall-chan, da kannst du sicherlich etwas zu sagen. Da scheint ein Parent nicht aktiv zu sein.

Grüße,
Kai

Das ist dann der Homematic IO unter den IO Instanzen.
Michael

Ich hab die Variable nun nur noch im IPS, da ich diese in Homematic nicht benötige.

Dennoch schaltest du eine Variable von den CCU Systemvariablen, sonst würde diese Fehlermeldung nicht kommen.
Michael

Ich hab eine neue Variable erstellt, welche nicht über die CCU3 läuft, also nur im IPS, damit kommt die Meldung nicht. Der HM-Socket scheint immer mal zu trennen wahrscheinlich, keine Ahnung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo,
ich bekomme seit dem letzten Symcon-Update beim Starten vom Symcon-Dienst folgende Fehlermeldung.
(Ich habe 2 Homematic-CCUs (RaspberryMatic) an das Symcon angebunden).
bitte um Hilfe.
vielen Dank.
lg Wolfgang

IPS-Err-PHP  2022-04-28 06:18:00.877  User Notice: Keine aktive Parent Instanz!
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/Systemvariablen/module.php on Line 451
  137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   70 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  451 in modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/Systemvariablen/module.php (call trigger_error)
  235 in __generated.inc.php (call WriteValueFloat2)
    6 in 11935.ips.php (call HM_WriteValueFloat2)

Der IO ist nicht verbunden.
Michael

Hallo,
ich rufe hier nur ein einfaches Script auf (Reset Watchdog-Variable in Homematic CCU):

<?php
// Zyklisch die Watchdogvariable in der Homematic auf 0 setzen
HM_WriteValueFloat2(47004 /*[HomeMatic Systemvariablen]*/, '7824', 0);

dieses Script wird 1x pro Minute aufgerufen.
nur manchmal beim Starten vom Symcon-Dienst kommt die Fehlermeldung. da wird das Script anscheinend schon ausgeführt, obwohl die Parent-Instanzen noch nicht aktiv sind.

kann ich diese Fehlermeldung irgendwie im Script behandeln, so dass im IPS-Logger kein Fehler kommt? bzw. kann ich irgendwie überprüfen, ob die Parent-Instanz schon aktiv ist?

lg
Wolfgang

Wie immer mit dem @.
https://www.php.net/manual/de/language.operators.errorcontrol.php

Mit dem Instant-Status über IPS_GetInstance

Michael

Hallo,

ich möchte gerne aus der CCU eine Systemvariable (als String) asulesen, die einige \r\n drin hat. Das scheint nicht zu funktionieren, sondern der String wird immer beim ersten \r\n abgebrochen. Kann das sein??

Gruß
gros_ibou

Ja das wird so sein.
Hast du einen einen Debug der Instanz bitte.
Michael

Here we go
debug.txt (11,5 KB)

Letzter Eintrag…

Gruß und Dank
gros_ibou

Die „Connected“ Variable bleibt auf True wenn die CCU nicht erreichbar ist (CCU Update läuft…). Die Instanz ist in dieser Zeit (korrekt) als fehlerhaft markiert.
Jedoch bitte nicht die Connected Variable aus dem Modul entfernen :upside_down_face:

Hallo Michael,
gibt es da irgendwelche Fortschritte?
Beste Grüsse und vielen Dank!

gros_ibou

Ursache ist klar. Da ich aber das ganze Modul inzwischen intern umgebaut habe, muss ich das noch einmal für die aktuelle Version nachziehen.
Schätze Mal im Laufe der Woche komme ich dazu.
Michael