Ich hatte zwar einig rote Fehlermeldungen und nur nach dem Einbinden fehlten wohl die Entsprechenden Raumregelungen aber das schaue ich mir in Ruhe mal an.
Aber warum ich schreibe: Die neuen Optionen sind wirklich toll. Da hast Du ein wirklich hilfreiches Tool bereitgestellt.
Danke dafür.
Neue Eigenschaft in der Konfiguration der Heizgruppen und der HM-CC-TC Instanzen, um feste Temperaturen als Auswahl für den Wochenplan vor einzustellen.
Absolut!! => Mit den Werten lassen sich unterschiedliche Temp Range in 1er und/oder 0.5er Grad Schritten definieren, also zb abgestimmt auf einen Kellerraum vs Wohnraum.
Was mir noch auffiel: Es werden die ersten Actions im WebFront des WP zur Wahl nicht angezeigt. Das scheint aber nichts mit dem Modul zu tun zu haben. Das ist eingrenzbar, wenn völlig unabhängig vom Modul ein WP in der Konsole mit einigen Action angelegt wird => im WebFront erscheinen die ersten Actions dann nicht.
Außerdem beschreibt die Doku, dass man bei IPS_SetEventScheduleAction den PHP-Code ohne <?php angeben soll, aber dann ist es in der Konsole kaputt und funktioniert nicht.
Macht man es mit, kommt irgendwann Es wurde keine Aktion definiert… da passt auch was nicht.
Konfiguration der festen Temperaturen lässt beim Bearbeiten keine ungültigen oder doppelten Werte mehr zu.
Übersteigt die Summe der festen Temperaturen mit denen aus den Geräten ausgelesenen Temperaturen die Anzahl von 31, so wird eine Warnung in das Log geschrieben und die Anzahl auf 31 begrenzt (maximale Anzahl der Aktionen von einem Wochenplan).
Werden keine Fehler mehr gefunden, wird dies die nächste stable Version, und die letzte für Symcon kleiner 7.0 → (Version 4.0 wird IPS 7.x erfordern)
Michael
ich bisher nur stiller Mitleser, obwohl ich Symcon nun schon seit über zwei Jahren nutze und bin dankbar für eure bisherigen Beitrage durch die ich schon viel mitnehmen konnte.
Aktuell habe ich leider ein dringliches Problem mit dem Modul Homematic Extended was ich nicht selbst lösen kann.
Ich hatte seit ein paar Tagen in den Ereignismeldung von Symcon die plötzlich die Meldung "Homematic Systemvariablen (Read HMSysVar): CCU nicht erreichbar. Einzige Änderung war m.E. ein Update von RaspberryMatic in den letzten Tagen. Die CCU läuft m.E. problemlos und ist ansonsten auch erreichbar.
Aufgrund der Meldung wollte ich das Modul nun einfach mal neu Installieren und erhielt folgende Meldung
Dem Aufruf bin ich dann auch gefolgt mit dem Ergebnis, dass ich das Modul nicht neu Installieren konnte und erhielt eine Meldung in der Art „Information zur Bibliothek kann nicht abgerufen werden“. Daraufhin habe ich IPS neu gestartet und versuchte es erneut, nun erhalte ich allerdings wieder erste Meldung (Screenshot) und kann das Modul nicht neu installieren (egal ob stable oder beta). Das Modul wurde entfernt, die Variablen auch gelöscht und ich stehe jetzt vor einem dicken Problem
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie kann ich das Modul wieder installieren?
Zuerst einmal… NIEMALS Instanzen und Variablen löschen, auch wenn es nun zu spät ist. Auch beim deinstallieren von Modulen die Frage ob die Instanzen gelöscht werden sollen ablehnen (außer du willst das Modul wirklich nicht mehr nutzen).
Jetzt sind leider alle deine ObjektIDs, und alles was du mit den Instanzen/Variablen in Skripten, Ablaufplänen, Ereignissen ect. genutzt hast, hinfällig.
Die Fehlermeldung kommt durch Symcon und sagt dir; du hast im Modul Control das Modul über Git eingebunden. Somit kannst du es nicht über den Store installieren.
Also das Modul Control einmal öffnen und dort wird dir dann direkt die Umstellung auf den Store angeboten.
Michael
Ich habe die Installation damals durch einen Hauskauf übernommen und nutze selber
nur den ModulStore. Das war mir daher nicht bewusst Variablen habe ich nicht aktiv gelöscht. Ich hatte auch keine Möglichkeit dies abzulehnen. Bei der Deinstallation des Moduls kam ein Hinweis, den ich leider nur mit OK Bestätigen konnte. Ich denke, wenn ich die Variablen durch die CCU wieder habe, bekomme ich die Skripte schon wiederhergestellt indem ich die neuen ObjektIDs einsetze.
Danke für die Hilfestellung ich schau mir das mal ein!
Ja, beim Modul Control. Weil da werden Instanzen nie automatisch gelöscht.
Darum sagte ich ja, niemals Instanzen/Variablen löschen → weil das musst du ja manuell gemacht haben.
Beim Modul Store kommt immer eine Abfrage (hier zwar anderes Modul, aber als Beispiel)
Da gibt es auch nein um die Instanzen nicht zu löschen.
Also ich kann definitiv sagen, dass ich keine Variablen bzw. Instanzen manuell gelöscht habe. Ich hatte im Modulstore das Modul „neu Installieren“ wollen, da es dort ja auch gelistet war (hatte zuvor keine Kenntnis von Modul Control und Github). Dabei kam halt nur der Hinweis, dass die Konfiguration und Variablen gelöscht werden, eine Auflistung etc. gab es nicht. Aber sei es drum. Letztendlich war ich vorschnell und dachte mit einer Neuinstallation kann ich das Problem lösen. Ich richte es nun einfach neu ein. Es wäre klasse, wenn Du mir ein Tipp geben könntest, welchen Trigger man am besten für die Aktualisierung wählt. Ich hätte Statusänderungen gerne sofort. Danke
Da würde versuchen das wie bei den Powermeter Instanzen zu lösen. Oder eher so wie ich mir das zukünftigel gedacht hatte; das hier eine Instanz direkt alle Werte darstellt.
Irgendwie fehlt gerade wieder Zeit
Michael
Ist wohl dem geschuldet das hier der Gas Zähler die Typen benutzt welche bisher nur bei den Stromzähler zu finden waren.
Das Profil kann du ja wie bei jeder Variable selbst zuweisen. Umrechnung halt nicht, weil das Modul bei Stromzähler halt Kilo draus macht.
Aber gut zu wissen, dass das Modul grundsätzlich auch mit dem HmIP Geräten klarkommt. Dann könnte ich da mal ein fix in der Beta bauen um mehrere Zähler zu unterstützen.
Michael
Das liegt bestimmt daran, dass der Filter für HMiP nicht geeignet ist. Ich schau mir das bei nächster Gelegenheit mal an.
Die GAS_VOLUME als Quelle auswählen geht nicht, oder?
Michael
Hab es für mich gerade so gelöst, das ich in der CCU ein Programm habe, was die Interne Variable ausliest und in eine eigene reinschreibt und IPS triggert. Letzteres hole ich mir mit deinem Systemvariablenmodul. Eilt also nicht