Jepp … nu gehts. Hatte beim neu installieren wieder nur die Stable genommen
Hallo,
ich versuche Werte aus Variablen in die CCU zu übertragen.
In der I/O Instanz scheint noch alles zu passen, wenn ich die richtige IP der Homematic und Passwort eingebe kommt auch keine Fehlermeldung (bei Falscheingabe schon…)
Wenn ich dann aber „CCU-Auslesen“ drücke kommt folgende Fehlermeldung:
Notice: CCU Adresse nicht gesetzt. in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.homematic.extended/Systemvariablen/module.php on line 295
Danke für jegliche Hilfe…
Hast du mehrere Instanzen vom HomeMatic Socket?
Eigentlich hängt sich die Systemvariable Instanz an den vorhandene HomeMatic-Socket.
Zeig bitte mal die Konfig der Socket Instanz.
Wird im Objektbau bei der Systemvariablen Instanz in der Spalte Wert die IP der CCU angezeigt?
Michael
ich hab es jetzt nochmal neu konfiguriert und dann ging es…
Auf jeden Fall im Socket Homematic Script aktivieren. Sonst wird es bei nächsten Update wieder kaputt sein.
Michael
o.k. danke, ist gemacht. Kannst Du mir vielleicht noch sagen was da falsch läuft…Ich versuche gerade einen Variable in die Homatic zu übertragen:
Oh eine Menge
Ne, also warum ein Script?
Rechtsklick auf die Variable der Instanz. Ereignis hinzufügen, ausgelöst bei Änderung von 38703.
Bei Aktion: Schalte Variable auf auslösenden Wert.
Fertig.
Wenn du wirklich ein Script benutzen willst, dann schalte Variablen mit RequestAction(ID der Variable, Wert)
Michael
gibt hier im Forum eine ausführliche Beschreibung wie man Systemvariablen zur Homematic mittels Script überträgt. Ich probiers gleich mal so wie Du das vorschlägst…
geht leider nicht (die variable „Aussentemperatur“ soll auf „SYM-Aussentemperatur“ übertragen werden
Keine Ahnung was du da machst. Die Variablen in der Kategorie sind doch nicht die von der Systemvariablen Instanz…
Michael
o.k. geht jetzt. Anfängerfehler…Ich hatte die Variablen in einen extra Ordner Verschoben um eine bessere Übersicht zu haben, da alle Variablen der Homematic übertragen werden. Zudem war das Intervall der Instanzkonfiguration auf 0.
Danke für die Hilfe
Kannst Du mal kurz sagen was man mit der Außentemperatur in der CCU macht, rein aus Interesse? Danke!
Hi, ich steuere Jalousieen z.B. auch über die Temperatur (natürlich auch über Sonnenstand und Lichtintensität).
Z.b. bei hohen Tempeaturen schliessen Jalousien früher / bleiben länger unten. Bei kalten Termperaturen und Sonnenschein schliessen Jalousienen auch mal nicht, je nach Raum.
Oder ich zeige die Temeratur auf Wandeinbautablets an
Schon klar, macht wahrscheinlich jeder hier so oder ähnlich, aber über IPS! Aber Du schiebst ja die Temp in die CCU - steuerst Du alles über die CCU? Warum dann IPS. Bin verwirrt
Hi, weil die CCU keine Modbus Anschluss hat, den brauche ich für die Wetterstation. Die Funk-Teile von Homematic halte ich nicht für gut, die hatte ich bisher für die Umweltsensoren. Alles andere ist bei mir wired.
CCU deshlab weil es einfach zu konfigurieren ist und die wired-Systeme für die Unterverteilung gut sind, einschliesslich der Visualisierung über mediola. Aber das ist ja wie alles Ansichtssache
Danke Dir für die Aufklärung! Klingt für mich etwas kompliziert, aber das sagt wahrscheinlich jeder über dem anderen sein System
Manchmal denkt man ja sehr eindimensional - und denkt immer wie man es selber macht ist der einzig gangbare Weg, deshalb auch die Nachfrage - manchmal braucht man auch externen Input
Gruß HEiko