[Modul] HomeConnect (Beta)

Ich habe mal die API Endpoints aktualisiert. Die waren wohl noch alte drin. Ich habe ebenfalls beantragt, dass wir die API Beta-Testen wollen, wodurch bis zu 50 Leute die Integration über den Connect-Dienst machen können. Ich melde mich, sobald dies durch ist. Wenn du vorab Testen willst, kann ich dich entsprechend vorab eintragen - schick mir dazu einmal deine E-Mail Adresse vom Home-Connect Konto.

Die „Keys“ werden über den Connect-Dienst (verschlüsselt) direkt an dein System über die Redirect-URL übermittelt. Deswegen hast du im Modul auch so einen komplexen Aufbau, dass die Tokens über das OAuth Control ins Modul übermittelt werden. Mit dem initialen Refresh Token machst du dann die Anfragen selbst an die API und nicht mehr über den Connect-Dienst. Nach meinem Verständnis also alles sicher :slight_smile:

paresy

Cool, danke! Da ich nicht weiß, wie lange die wohl für die Freigabe der Beta brauchen, bin ich auf dein Angebot zurückgekommen und habe dir meine HomeConnect-Mail per PN gesendet.

Gruß, Jos

@paresy, ich fürchte, ich benötige nochmal deine Hilfe. Das Token, welches ich da geliefert bekomme, ist das Refresh-Token, richtig? Falls ja, nutzt mir das an der HomeConnect-API erstmal nichts, da dort im authorization code grant flow auch die Übergabe des mir unbekannten client_secret erforderlich ist.

OAuth sieht ja eine eindeutige Identifikation über einen festen Endpunkt vor, das ist der Symcon Sever. Der Token wird nur an das.IP-Symcon System verschlüsselt durchgereicht.

Das brauchst Du eben nicht, da sich IP-Symcon als System mit einem festen Endpunkt authentifiziert, Du brauchst für ein Modul nur den Token abrufen.

Hast du dir das mal genau ansehen? SymconTest/OAuthTest at master · symcon/SymconTest · GitHub

Du musst dich eigentlich um nichts kümmern was die Tokens angeht. Das ist in dem Modul oben schon alles abgebildet. Du musst nur den Identifier passend setzen.

paresy

Unser neuer Geschirrspüler hat Homeconnect. Die Einbindung in IPS war eine der Kaufentscheidungen.
Ich habe diesen Thread komplett durchgearbeitet und bin dabei bei dem Modul von Hermann hängen geblieben. Das habe ich soweit eingerichtet und es meldet „Die Verbindung zu HomeConnect wurde hergestellt“. Auch der Client Socket auf api.home-connect.com:443 läuft.
Wenn ich jetzt jedoch ein HomeConnectDevice hinzufüge, wird es zwar auch verbunden, jedoch hat es immer noch ungespeicherte Änderungen. Weder auf dem Button Änderungen übernehmen noch Änderungen verwerfen geht der orangene Rahmen weg. Außerdem steht dadurch immer „der Aktionsbereich kann nicht verwendet werden während die Instanz ungespeicherte Änderungen hat“. Somit kann ich es nicht nutzen.
Was muss ich in der Instanz unter „Einstellungen“ eintragen? Da steht .
Und bei HomeConnect Symcon-ID habe ich die ID der I/O-Instanz HomeConnect eingetragen.

Das Modul arbeitet im Moment mehr schlecht als recht, aber JosvanHaag wird uns hoffentlich hier helfen…

Danke schon mal…

Gibt’s hier schon ein Update zu dem Modul? Frage nur, weil ich gerade über 2 Neue Küchengeräte nachdenke… die beide HomeConnect haben würden :wink:

Am besten über andere Wege machen, z.B. IFTTT oder IOBROKER.
Dieses Modul hat ganz am Anfang mal gut funktioniert, aber seit Monaten passiert da nichts mehr. Bei mir ist es auch nicht mehr lauffähig.

Ich hoffe ja nach wie vor stark auf eine native anbindung bzw. ein Modul aus dem HQ… Paresy hat sich ja Mitte letzten Jahres schon mal geschrieben, dass es ein Problem mit Server Side Events ist…

Leider geht es aktuell nicht. Das ganze, was du hast, sind Server Side Events (SSE).

Die gute Nachricht: Wir brauchen das z.B. für Siemens/Bosch HomeConnect und es würde schon öfters angefragt. Somit gehe ich stark davon aus, dass wir da bald eine I/O Instanz für erstellen werden.

und

Das kommt übrigens zur 5.5
:cool::cool::cool:
Daher hoffen und beten.

Ich hatte eigenlicht gedacht bei mir funktioniert das Modul noch, aber gerade nach gesehen. Nö, tuts nicht mehr. Ich habe es allerdings auch nicht im Produktiv-Einsatz. Problem bei Homeconnect, zumindest über die Api ist leider dass nicht alle Informationen zur verfügung stehen. Bei mir z.B. wenn dem Geschirrspühler Salz oder Klarspühler fehlt.In der App stehts… die Api gibts lt. Dokumentation aber nicht her.
Auch die Thematik mit der Fernstart finde ich, gelinde gesagt, unschön gelöst…
Leider ist imho was die Haushaltsgeräte betrifft Homeconnect der Einäugige unter den Blinden, zumindest als ich mich das letzte mal mit den verschiedenen Kommunikationssystemen beschäftigt habe, fand ich die alternativen noch unflexibler und umständlicher.

gruß
Stefan

Moin Moin,

habe nun auch 3 neue HC Geräte (Backofen Dampfkombi / Geschirrspüler / Kochfeld) Wäre natürlich richtig cool wenn hier eine integrierte I/O Instanz kommt :slight_smile:

Hallo zusammen,
ich schließe mich da an. Ich habe nun ein paar Homematic-Geräte und es werden mehr und da wäre ein funktionierendes Modul super. Meine Versuche waren bisher nicht zielführend.
Gruß Markus

Hallo Markus,

inwiefern hängen deine Homematic-Geräte mit den Home-Connect Geräten zusammen?
Gibt es da eine mögliche Verbindung?

Gruß Peter

Mein Fehler, ich meinte Home-Connect-Geräte, für diese wäre es gut ein Modul zu haben.
Gruß Markus

Habe seit 1 Woche auch mein erstes Home-Connect-Gerät und schließe mich dem Modulwunsch an.

Ja geht mir auch so und möchte mich anschließen

Würde mich auch gerne dem Wunsch anschießen. Haben nun auch ein Home-Connect-Gerät.

Ich würde mich ebenfalls über ein Modul freuen. Vielen dank.

Hallo, habe auch 3 Geräte von Siemens mit HomeConnet.
Wünsche mir auch ein Modul

Danke