Bei mir kommt seit heute, 10:00 Uhr folgendes wiederholt im Log:
![]()
Bei mir kommt seit heute, 10:00 Uhr folgendes wiederholt im Log:
![]()
Hilft hier leider nicht. Es kommt auch “Bearer Token expected”
Habe die Registrierung am OAuth noch mal neu gemacht und schon geht es.
Da ich auch betroffen war, habe ich mir den Fall mal genauer angesehen.
Bei mir kam die allgemeine Fehlermeldung „Home Connect Cloud (KeepAliveCheck): Bearer Token expected“ u.a. im Logfile.
Um den genauen Grund (Refresh-Token verlorengegangen oder ungültig oder Fehlerantwort des Endpunktes) herauszufinden habe ich bei mir die Fehlerausgabe gepatched und durch genauere Meldungen ersetzt.
Jetzt kam an der Stelle „invalid_grant (invalid_refresh_token)“. Damit ist die Sache klarer, und man muss sich neu anmelden („Register“) und sich danach für die Server Events registrieren („Register Server Events“).
Das habe ich noch in eine passende Anwendermeldung verpackt, wie z.B.
Ich werde dazu einen PR für @Parzival fertig machen.
Hallo,
Das habe ich gemacht. Wenn ich dann in der Geräte-Instanz auf „Gerät initialisieren“ klicke, kommt:
Was mache ich denn hier falsch ???
Grüße
Proxima
Das ist eine Antwort von der Home-Connect-API. Dein Gerät ist vermutlich nicht mit dem Konto verknüpft, mit dem du dich angemeldet hast.
Kann das sein?
Hallo,
@bumaas Du bist einfach der BESTE. Tatsächlich war das falsche Konto verknüpft. ![]()
Jetzt läuft’s bei mir wieder. Vielen, vielen Dank.
Grüße
Proxima
Mein Home Connect verbindet sich nicht mehr. Ich habe schon das Modul neu installiert und neu registriert. Beim SSE Client kommt Schnittstelle fehlerhaft. Hat Siemens was geändert? …oder woran kann es liegen? Die Homeconnect App auf dem iPhone funktioniert.
Bitte in „Home Connect Cloud“ Debug aktivieren, dann „Registrieren“ und danach „Server Events registrieren“ ausführen und den Debug-Output posten.
dump (9).txt (16,4 KB)
Ich komme bis zum Zugriff Zulassen. Danach kommt ein Successful connect aber in IPS passiert nichts.
Ich hab alles deinstalliert. Rechner neu gestartet. Neu installiert. Mehrmals neu registriert und jetzt gehts wieder. Warum? Keine Ahnung…
Trotzdem Danke.
Hallo,
meine Freude war leider nur von kurzer Dauer:
Es werden nicht alle Variablen aktualisiert. Speziell meine ich das Programm. In der Variable steht „Trommel reinigen“, aktuell läuft aber „Eco 40-60“. In der App wird das richtige Programm angezeigt.
Anscheinend wurde das schon länger nicht mehr aktualisiert
.
Grüße
Der Login selbst funktioniert. Im Log sieht man, dass der Refresh Token gespeichert wurde, der Access Token gültig ist und die Server-Events erfolgreich registriert wurden. Danach kommen auch bereits echte Home-Connect-Events an, zum Beispiel NOTIFY, KEEP-ALIVE sowie Statuswerte wie RemainingProgramTime und ProgramProgress.
Das heißt: Die Verbindung zu Home Connect steht, in Symcon „passiert“ also bereits etwas. Wenn in der Oberfläche trotzdem nichts sichtbar ist, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die vorhandene Device-Instanz nicht zur haId aus dem Log passt (013040386222008030).
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Allerdings ist mein Stand schon etwas weiter als deiner. @Parzival hat noch einen PR von mir, den er noch übernehmen wollte.
So, eben Symcon Update gefahren und dannach war Token futsch!
Neu registriert (REGISTRIEREN Button gedrücjt), Credentials eingegeben, Symcon alles erlaubt und Check Erfolgreich! Dachnach wechsel in Symcon und Event registrieren (SERVER EVENTS REGISTRIEREN) und die Schnittstelle war wieder grün!
LG Heiko
Also bei mir bekomme ich nach einem Update keine Verbindung mehr hin, Die Registrierung läuft ohne Fehler durch aber die SSE Instanz ist und bleibt fehlerhaft.
Debug:
Registrierung:
Wo könnte es hapern?
Hatte ich oben doch geschrieben. War bei mir auch so - Registrierung war erfolgreich, aber in der Instanz stand noch fehlerhaft. Dann SERVER EVENTS REGISTRIEREN gedrückt und alles war fein!
Jedenfalls bei mir ![]()
Daran:
Das Problem können wir auch nachstellen. → @Parzival ist dran.
paresy
Hatte ich gelesen, hilft bei mir aber nicht.
Problem ist gelöst. Es lag an meinem Werbeblocker im Browser, der, warum auch immer, die Seite nach der Registrierung immer neu geladen hat und dann hat es nicht funktioniert. Sollte also noch jemand Probleme haben einfach mal ohne Werbeblocker versuchen.