[Modul] Home Connect (6.0+)

Versuch mal die Verbindung über dein Handy aufzubauen via Hotspot. Wenn das dann klappt sag Bescheid. Man kann dann nochmal das WLAN wechseln

PS: ich habe das mit 2 iPhones gemacht. Eins Hotspot und eins die App. War Tipp vom Kundendienst

Das kann ich mal versuchen. Ich habe im Keller in der Waschküche aber keine mobilen Daten via Handynetz. Versuche das nachher mal. Und wie wird dann das Wlan danach gewechselt?

Über Einstellungen, Netzwerk, Details ….

Moin… erstmal Danke für die Unterstützung hier. Ich habe es tatsächlich gestern noch geschafft meine WM ins Wlan zu bekommen. Ich habe bei mir zuhause ein UNIFI-Netzwerk und irgendwo schein es da zu haken. Anscheinend kommt meine WM nicht mit dem 2,4Ghz Wlan klar. Mein UNIFY IoT-Netzwerk mit 2,4Ghz Only nimmt Sie einfach nicht.

Sie hat aber auch ein anderes Wlan mit beiden Wlan-Frequenzen nicht genommen. Ich hatte dann aus Spaß mal das unserer Kids genommen und Voila, verbunden. Nachträgliches Wechseln auf ein anderes funktionierte, nur eben nicht das IoT-Netzwerk.

Danke für die Hilfe,

Peter

Ich habe hier auch ein Unifi WLAN mit 2,4 und 5 GHZ. Klappt ohne Probleme. Wird dir nicht helfen, daher nur zur Info.

Das ist Interessant. Dann verstehe ich es nicht. Habe aber mit der Maschine immer wieder Probleme gehabt. Die Wlan-Verbindung war ja des Öfteren mal weg.

Mal schauen wie lange es diesemal funktioniert.

Danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

Habe seit heute Probleme mit der Anmeldung zu HomeConnect:

05.05.2026, 09:00:38 |            HEADER IN | www-authenticate: Bearer realm="", error="invalid_token",error_description="The access token expired"

Der minütliche Refresh scheint aber da zu sein:

05.05.2026, 09:03:38 |            HEADER IN | Connection: keep-alive

Ich dachte eigentlich, dass das Modul automatisch den Token erneuert - oder muss/kann ich da etwas manuell anstoßen? SSE-Client deaktivieren/aktivieren hilft nicht. Danke…

Bei mir zickt das auch seit ein paar Tagen rum. Hatte aber noch keine Zeit das genauer zu untersuchen.

Bei mir gestern auch, jetzt ist wieder Ruhe, mal beobachten!

Bei mir werden aktuell die Programme der WaMa und vom Trockner nicht mehr aktualisiert …

Nach meinem Stand können die ganzen Geräte nur 5Ghz WLAN.

Definitiv nicht, habe alle meine Geräte mit deaktivierten 5GHz angelernt. Das war auch der Rat vom Kundendienst.

Bei mir geht es nach Neu-Registierung wieder - ich war einfach zu blind und habe den Button in der Splitter-Instanz übersehen.

Bei mir hat der Backofen gestreikt. Kurz spannungslos gemacht, danach war er wieder da.

Allerdings sehe ich inzwischen keinen Komfort-Vorteil mit den Anbindungen der Geräte an Symcon und auch die App ist eher umständlich. Da ist die Bedienung am Display erheblich einfacher und wer hat schon ständig sein Mobiltelefon dabei, wenn er zu Hause ist.

Ähnlich verhält es sich auch bei Trockner und Waschmaschine. Miele zickt da auch zu viel rum, als dass man da von einem Vorteil sprechen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist mehr Spaß an der Freude :smiley:
Was ganz gut ist, beim Geschirrspüler die Fortschrittsanzeige und die Fertigmeldung. Bei den anderen Teilen z.B. Backofen muss ich erstmal nutzen um es bewerten zu können.

Naja, ich sag mal so: besser haben als brauchen. Und wir spielkinder finden doch meist für vieles irgend eine verrückte Verwendung

Alles gut. Ich würde mir da nur keinen Stress mit machen.

Nee, aber stabil funktionieren sollte es dann doch schon … auch wenn es nicht den riesen Mehrwert bringt :smiley:

Hallo zusammen,

leider geht bei mir die Anmeldung an Home Connect nicht.
In den SSE Client werden die Daten der URL etc nicht eingetragen.

Ich nutze: Symcon 9.0, SymBox (arm64), 04.05.2026, e244c475378e (SymBox)

HomeConnect hat bis vor meinem Urlaub (Mitte April) noch gearbeitet.
Ich habe es heute versucht neu einzubinden, leider mit dem obigen Resultat.
Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß

Jan Peter

Die haben doch letztens auf dieses SingleKey ID System umgestellt. Hat das vielleicht damit was zu tun?