[Modul] Grafana

Hallo
Diese Funktion gibt es erstmal bei mir.
Ist eine Aenderung im Modul.
Bist du beim Modul auf Github oder auf Modul-Store?

Ja, der Balken fängt teilweise erst mitten im Diagramm an. Mein Eindruck ist, daß er Werte außerhalb des angezeigten Zeitfensters nicht auswertet, also der Balken erst beim ersten Datenpunkt innerhalb des Zeitfensters beginnt. Aber so ganz habe ich den Effekt noch nicht verstanden.

Bin aktuell beim Modul-Store.

Da gab es doch schon mal einen ähnlichen Effekt bei Highcharts. Dort wurde am Anfang auch nur der erste Wert aus dem Zeitraum genommen und nicht der letzte davor.

Hallo
Hab das Problem gefunden. Hat nur Boolean-Variablen betroffen.
Aenderung ist schon auf Github. Wenn du es schnell testen willst einfach die Datei module.php von Github nehmen.

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe.
Step 1:
Habe das Grafana Modul auf einen Windows Rechner frisch installiert, Neues Symcon auf den gleichen Rechner installiert, nur eine Testvariable angelegt. Bei der Query im Dashboard wird mir diese auch unter Metric angezeigt.
Step 2:
Ein Backup von meinem Hauptsystem eingespielt, unter Metric wird mir nun keine Variable mehr angezeigt. Gebe ich trotzdem einfach eine ID einer geloggten Variable an, wird diese im Graphen korrekt angezeigt.

Funktionieren tut es also, nur werden mir die Variablen unter „Metric“ nicht angezeigt .
Kann es sein, dass 480 geloggte Variablen zu viel sind?

Gruß
Georg

Hallo
Nein, das kann nicht sein. Ich habe zZ knapp 900 geloggte Variablen.
Als erstes aktiviere mal in Grafana bei Query den Query Inspector.
Wenn du eine Variable auswaehlen willst siehst du dort du Antwort von IPS.
Sollte so aussehen:

Object
xhrStatus:„complete“
request:Object
method:„POST“
url:„api/datasources/proxy/3/search“
data:Object
type:„table“
target:""
withCredentials:false
response:Array[872]

Unter response eine Liste aller Variablen.

Im Debug von dem Modul sollte folgende Zeile auftauchen:

  ProcessHookData | RequestMetrics:[".........................

Habe die php ausgetauscht (nur diese), IPS und Grafana neu gestartet, nun ist irgendwas kaputt.

Die Instanzkonfiguration wird von IPS als fehlerhaft angezeigt, Konfiguration unmöglich.

inst.PNG

Habe jetzt erstmal die Version aus dem Store neu installiert, die funktioniert.

Hallo
Schoen waere es gewesen fuer mich was als String zurueckgegeben wird.
Im ersten Bild ist ja die Fehlermeldung , das keine Array ankommt sondern ein String.
In Grafana unter Query den Query Inspector oeffnen. Da kann man genau sehen was ankommt.

Danke für die Anleitung, beim nächsten Mal mache ich das so!

Da kommt die folgende Antwort

Object
request:Object
url:„http://192.168.21.35:3000/api/datasources/proxy/6/search
method:„POST“
body:"{„type“:„timeseries“,„target“:""}"
response:"[„31970,Wert[Heizen-MDT.Obergeschoss.Gast.Heizung Sollwert Komfort]“,„35540,LOWBAT[MAINTENANCE]“,„21269,Flur EG Stehlampe[Schalten-Licht.Erdgeschoss.Flur EG.Stehlampe]“,„11504,Wert[Heizen-MDT.Erdgeschoss.Küche.Heizung Sollwert Komfort]“,„57169,Wert[Heizen-MDT.Obergeschoss.Eltern.Heizung Aktueller Sollwert]“,„50360,Gästezimmer 4[Klimaanlage.Zentral.OG.Diagnose.Slave Gästezimmer4.Keine Kommunikation]“,"28828,We

Hallo
Dann kenne ich den Fehler. In der Version auf Github ist er schon behoben.
Vielleicht kannst du die mal testen.
Du hast eine Variable die ein Anfuehrungszeichen im Namen hat.
So sollte es aussehen:

request:Object
method:„POST“
url:„api/datasources/proxy/3/search“
data:Object
type:„timeseries“
target:""
withCredentials:false
response:Array[873]
0:„50992,Kosten[Schrankwand]“
1:„10192,ValueKWH_10[Values]“
2:„51397,Sensor Multilevel (Lufttemperatur)[Wohnungstuerkontakt Fibaro]“

Hallo
Wer Chrome mit der Version ab 80 einsetzt kann sich unter Umstaenden nicht mehr einloggen.
Folgenden Eintrag im Konfigurationsfile kontrollieren:

set cookie SameSite attribute. defaults to lax. can be set to „lax“, „strict“, „none“ and „disabled“

cookie_samesite = none

‚none‘ funktioniert nicht mehr. Umstellen auf:

set cookie SameSite attribute. defaults to lax. can be set to „lax“, „strict“, „none“ and „disabled“

cookie_samesite = lax

Neustart nicht vergessen.

Danke für den Hinweis [emoji1303][emoji1303]
Hatte erst gedacht es sind Session Probleme nachdem ich eine Org für anonymous login freigeschaltet hab…

Funktioniert, vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

beim Aufruf von „http://192.168.0.xx:3777/hook/Grafana“ erhalte ich jetzt die Fehlermeldung:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/1007.informations.grafana/Symcon1007 Grafana/module.php on line 181

Gruß
zkra

Hallo
Das kann eigentlich nur passieren wenn man diese Adresse in einem Browser aufruft :confused:
Sieht deine Konfiguration in Grafana so aus ? ( ohne Basic auth )

Hallo,

ja, Meldung kommt wirklich nur beim Aufruf im Browser, der Aufruf klapp tadellos bei Aufruf innerhalb der Grafana DataSource-JSON.
Den Browser-Aufruf wollte ich nur verweden um einen Fehler auf einem Raspberry „einzukreisen“

PS. Probleme habe ich jetzt nur noch mit der Einbindung als iframe, eigentlich wünsche ich mir eine anmeldefreie Einbindung zum Dashboard, hier muss ich noch etwas in der Grafana-Welt stöbern.

Danke und Gruß
zkra

Hallo
Was ist das Problem mit iframe?

Hallo zusammen,

ich habe die Einbindung von Grafana erfolgreich dank der tollen Arbeit hier vorgenommen.

Ein Problem habe ich jedoch bei Nutzung von Android:

Unter Windows und iOS wird der iFrame so wie gewünscht angezeigt, unter Android kommt die Meldung:
If you are seeing this Grafana has failed to load its application files:

Ich habe den iFrame mit IPSStudio eingebunden und als Anzeigeclient IPSView genutzt.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Die Hinweise im Netz brachten mich nicht weiter.

Danke! und Gruß
Geolin

Hallo
Also bei mir funktioniert Android mit iframes.
Die eigentliche Meldung wird wohl lauten:

If you’re seeing this Grafana has failed to load its application files.

  1. This could be caused by your reverse proxy settings.
  2. If you host grafana under subpath make sure your grafana.ini root_url setting includes subpath
  3. If you have a local dev build make sure you build frontend using: yam start, yam start:hot, or yam build
  4. Sometimes restarting grafana-server can help

Denke mal Punkt 3 und 4 scheiden aus . Oder selbst kompiliert ( Linux/Windows )
Welches System ( Linux/Windows ).
Pruefe Punkt 2.
Bist du ( Punkt 1 ) auf Reverse Proxy.