[Modul] Grafana

Es gibt den Ordner /var/lib/symcon/modules/.store/1007.informations.grafana/Symcon1007 Grafana
Dort gibt es eine Datei „form.json“ mit den Berechtigungen 666.

Hallo
Die Frage ist noch offen, ob das Modul , ausser dem Formular , funktioniert.
https://www.symcon.de/forum/threads/42916-Modul-Grafana?p=420267#post420267
Bei ihm ging auch nur das Formular nicht. Der Rest lief.
Warum das nach einem Neustart nicht funktioniert:confused:

Habe ich dir eben auf GitHub geschrieben :smiley:
Michael

Wie schon geschrieben, das Modul funktioniert einwandfrei. Ich habe schon eine Dashboard mit mehreren Panels am Laufen.

Ich jetzt weiss wo der Fehler liegt. Danke an „Nall-chan“.

Danke.
Da war doch was:banghead:

Könnt ihr die Charts auf Android Devices anzeigen lassen? Eigentlich sollte man sich doch einmalig anmelden müssen, doch leider komm ich nach erfolgreicher Anmeldung nicht weiter sondern wieder zur Anmeldeseite zurück. Auf einem Win PC geht es ohne Probleme. Auch die Anzeige des Charts im Webfront funktioniert.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Hallo
Auf dem Android, ist es das Webfront mit Chrome ?
Zur Zeit kann ich mich mit aktuellem Chrome nicht
unter Windows anmelden.
Alle anderen Browser funktionieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Auf dem Android hab ichs mit Chrome und Fully Kiosk versucht. Beides identisch. Nach Anmeldung springt es wieder auf die Login Seite zurück. Windows und Chrome geht aber bei mir problemlos…

Wenn ich mein Grafana Dashboard in Symcon als HTML und Iframe einbinde sieht das bei mir so aus:

symcon_grafana_1.PNG

Symcon und Grafana laufen auf demselben (Ubuntu) Rechner.
Muss in Grafana dafür etwas geändert werden?

Die URL aus dem Iframe läuft direkt im Browser ohne Probleme.

Hallo
Ich bin jetzt kein Ubuntu Experte, aber vielleicht hat das ja ein anderer schon am Laufen.
Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass du einen HTTP/HTTPS Mix hast ?
Deine URL von Grafana ist ein HTTP und den Webfront ist HTTPS?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe es selbst herausgefunden.
allow_embedding war versehentlich auf false gesetzt ( das ; am Zeilenanfang habe ich übersehen :mad:, nano ist nicht so komfortabel wie Notepad++ ) Nach Änderung auf
allow_embedding = true
klappt es jetzt.

Hab mal den Dolphin Browser aus dem PlayStore geladen und das Grafana Interface aufgerufen. Ergebnis: Funktioniert!
Wo ist nun der Unterschied zu Chrome oder Fully Kiosk? Die Charts will ich ja auf dem Tablet mit Fully Kiosk im Webfront anzeigen lassen.
Bin ratlos…

@1007 Ich habe ein Verständnisproblem und vielleicht kannst Du mich erhellen.

Ich habe Grafana auf dem IPS Server installiert (eigentlich soll da nix zusätzlich drauf, was Probleme machen könnte - mal sehen, ob ich das noch auf einen anderen Pi verlagere. Dann habe ich das JSON-PlugIn versucht zu installieren.
Nach erfolgloser Suche habe ich das auf die Schnelle dann durch Anlegen einen Nutzerkontos bei denen gemacht. Danach lief das auf Knopfdruck.

So ganz sicher bin ich nicht, was ich durch diese Nutzerkontengebundene Installation an Abhängigkeiten eingegangen bin. Ich kann ja nun auf der Oberfläche installieren und deinstallieren und das System weiß genau, was bei mir läuft.

Kannst Du bitte mal das Thema näher erläutern, wenn Du da mehr weißt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo
Leider weiss ich nicht genau was da eingegangen wird.
Laut Info auf Grafana bekommst du Infos ueber Releases und Infos per email
und deine Dashboards kannst du online erstellen (Cloud) und kannst sie teilen.
Ich persoenlich hab das nicht gemacht, mache alles lokal.
Bei jedem Plugin kann man es als Zip-File downloaden und manuell installieren.
Gibt da bei Installation folgenden Punkt

Alternatively, you can manually download the .zip file and unpack it into your grafana plugins directory.

Arghh, den hab ich übersehen.

Vielen Dank für die gute Arbeit und die Unterstützung bei Fragen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo zusammen,

habe Grafana auch etwas probiert. Ist nicht unbedingt so flexibel wie Highcharts, aber man kann schnell einen Trend erstellen. Ich habe folgendes gefunden:

Hat sowas jemand hinbekommen und wenn ja wie? Ich bekomme die binären Werte immer nur auf der Achse 0 & 1 hin, welche sich natürlich alle überschneiden.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Sebastian

Hi Sebastian, das funktioniert optisch etwas anders (meiner Meinung nach schöner) mit dem Discrete Plugin. Discrete plugin for Grafana | Grafana Labs

Als Windows-Nutzer habe ich es über den ZIP-download installiert: ZIP entpacken nach C:\Program Files\GrafanaLabs\grafana\data\plugins und den Grafana-Dienst neu gestartet.

Danach ist der Diagrammtyp „Discrete“ verfügbar.

Hallo
Wo hast du das gefunden? Ist es ein Plugin ?
Da es mich auch interessiert mal im Modul das umzusetzen folgendes probiert:
Standardplugin und erst mal nur mit Booleanwerte andere machen keinen Sinn.
Jedem Wert einen YOffset , in Grafana , mitzugeben. Grafen also uebereinander.
piri.png

Mit dem Discrete Plugin komme ich schon mal näher dran, was ich mir vorstelle. Ist es bei euch auch so, dass der Balken quasi immer erst bei der 1 anfängt? Ist optisch etwas unschön.

Das Bild hatte ich nur zufäälig bei der Bildersuche gefunden:

Grafana und Prometheus in iobroker ein-bzw.anbinden

Wo findet man die Funktion, mit dem Y Offset? Bei dem normalen Graph, sehe ich diesen Parameter nicht.