[Modul] Grafana

Perfekt, das hatte ich versucht aber wohl etwas falsch gemacht. Nun funktioniert es!

Ich weiss nicht ob du es weisst?
Farbe aendern und eine Variable auf die rechte Seite zu bringen einfach auf den
kleinen Farbbalken in der Legende klicken.

Ja, das hatte ich mir schon zusammengesucht. Deine Modul ist für mich eine enorme Aufwertung von IPS, vielen vielen Dank dafür!

Vielen Dank für das Modul. Ich wollte das mal ausprobieren, dabei ist mir aufgefallen das der Webhook offen ist. Wäre es möglich noch Basic Auth im Modul mit einzubauen, so dass man dann in der Instanz einen Webhook Benutzernamen und Webhook Passwort vergeben kann. Dann könnte man ja auch in Grafana Basic auth nutzten.

P.S.: Planst Du vielleicht das nette Modul auch in den Module Store zu stellen? Dann lässt es sich einfacher finden.

Hallo
Das mit Basic Auth schau ich mir heute an. Finde das Sinnvoll.
Als Beta bereits im Store.

IPSymcon Anbindung an Grafana

Hallo,
ich nutze Grafana schon mit dem Projekt www.solaranzeige.de.
Die Installation des JSON Plugin war gut beschrieben und einfach. Die Verbindung zu IPS steht. Allerdings erhalte ich nur 3 Variablen zur Auswahl. In der IPS Verwaltung steht Grafana auch als fehlerhaft: „Konnte die Konfigurationsform nicht laden (Code -32603)“
Allerdings bekomme ich von den 3 funktionierenden Variablen plausible Werte.
Ansonsten ein gutes Projekt.
Gruß
Marc

Hallo
In der aktuellen Version auf Github hat das Modul gar keine Konfigurationsform.:confused:
Bist du auf Windows ?
Werde nachher mal eine neue Version hochladen.

Nein, ich nutze den Docker auf der Syno. Bei den Kerninstanzen steht auch ein rotes Ausrufezeichen.
Ich habe alle Anwendungen nochmals neu gestartet. Das Bild bleibt das gleiche, ich erhalte nur drei Variablen in Grafana zur Auswahl.
Was mich stört ist, dass es ja ein bisschen funktioniert. Die Variablen sind aus einem Smartmeter Modul, welches aber 6 Variablen beinhaltet. Dann müssten zumindest diese alle sichtbar sein.

Hallo
Ich hab auf Github jetzt eine neue Version die jetzt auch ein Konfiguratiosnformular hat.
Dort wird jetzt eine Authorisierung moeglich sein. Teste die mal.
Variablen werden nur zur Auswahl angeboten die auch geloggt werden.

Ich habe mal auf die Beta Version im Modul Store umgestellt, dort kann ich aber zur Zeit noch keine Änderung feststellen, bzw. etwas hinterlegen.

Bei mir konnte ich nun Benutzer und Passwort eingeben, welches ich auch ibei Grafana eingetragen habe. Die Verbindung scheint zu klappen. Ich bekomme aber weiterhin nur 3 Variablen, ohne etwas gemacht zu haben.

Schau doch mal zur Kontrolle unter Kerninstanzen -> Archive wieviele Werte dort vorhanden sind. Ansonsten prüfe nochmal ob auch wirklich alle Variablen archiviert werden, die Du anzeigen lassen willst.

After a restart of Symcon, your module not working anymore…

Hello
Have you an Error Message?
What exakt is the problem.
I have uploaded a new version to Github today.
Can you test this.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Fonzo,
da stehen genau diese Variablen. Wie bekomme ich dann die restlichen dahin? Da standen aber auch ungültige, die ich „aufgeräumt“ habe.

Hallo
zB in der Webconsole - Variable bearbeiten - Archiveinstellungen - Variable aufzeichnen.
Ab diesem Zeitpunkt werden Daten geloggt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe es gerade selbst herausgefunden. Jetzt habe ich die Variablen auch in Grafana gefunden. :slight_smile:

  • gelöscht -

Also,

Grafana ist genau das was IPS fehlt.
Danke 1007.
Da ich bei der Implementierung doch hin und wieder länger hängen geblieben bin, habe ich für uns Windows DAU, mal eine Step-by-Step Anleitung verfasst.

Grafana1.pdf (1.09 MB)

Ich hoffe das hilft anderen bei der Einrichtung.

Gruß
Attain

Scheint als ob Highcharts ganz aus der Mode gekommen ist. Das war ja mal das NonPlus Ultra bei der Graferstellung.
Und alles ohne Cloud.

bb