[Modul] Grafana

Hallo 1007,

Modul Läuft.

Vielen Dank.

@1007

Hab jetzt alles zum Laufen gebracht.
Die Änderungen in der defaults.ini haben die Probleme gelöst.

Danke für das tolle Modul und deine Arbeit
:+1::+1:

Gruß
Peter

Hallo
Eigentlich sollten die Einstellungen in defaults.ini von custom.ini/grafana.ini ja
ueberschrieben werden. Vielleicht doch ein Fehler in der INI ?.
Defaults.ini sollte man eigentlich nicht veraendern. So ich wie ich das sehe wird
die naemlich bei einem Grafana Update wieder ueberschrieben.
Musste halt dran denken.

Laut Logfile wird die defaults.ini und grafana.ini geladen.
Dies erfolgt in der gleichen Sekunde, sodass ich leider nicht sehen, welche zuletzt geladen wird.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die grafana.ini von der defaults.ini überschrieben wird.
Ich habe aber auch nirgendwo die Möglichkeiten gefunden, die „Haupt-INI“ zu definieren.

In den angesprochenen Server/Settings (Grafana-Dashboard), stehen auf jeden Fall die defaults.ini - Einstellungen.

Halte nur mal im Hinterkopf, dass die defaults.ini beim Update von Grafana wahrscheinlich ueberschrieben wird.

Ja, danke für den Hinweis!

Hallo,

ich versuche auch Grafana auf meiner Syno im Docker zum laufen zu bekommen.
Leider scheitere ich aktuell an der custom.ini

Über ein Terminalfenster bekomme ich die Datei im config Ordner nicht erstellt. Mir fehlen die Rechte.
Was muss ich machen, damit die Datei aus einem Ordner im FIlesystem gelesen wird?

Mit diesem Hinweis habe ich es hinbekommen, dass ein Ordner eingebunden wird, und damit die Plugins und config separat gespeichert wird.
Grafana „permission denied“ bei Container Start

Jetzt brauche ich nur noch eine custom.ini damit die tollen Grafiken auch im Webfront angezeigt werden.

Gruß
Christian

Laut Doku soll man die defaults.ini einfach nach custom.ini kopieren und dort die Aenderungen machen.
Auch ohne die custom.ini sollte schon einmal das UI Grafana schon mal laufen.

Hallo,

das UI von Grafana läuft auch, aber ich erhalte im Webfront die Anzeige das die Verbindung abgelehnt wurde.
Dazu muss ich ja die beiden Parameter anpassen.

Leider gelingt mir ein Copy der defaults.ini nach custom.ini auch nicht.

Ich habe es im Terminal von der Syno versucht.

bash-5.0$ cp defaults.ini custom.ini                                                                                                  
cp: can't create 'custom.ini': Permission denied                                                                                      
bash-5.0$ su cp defaults.ini custom.ini                                                                                               
su: must be suid to work properly                                                                                                     

Da reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, und eine Suche bei Google hat mich leider nicht weiter gebracht.

Gruß
Christian

Probier mal „sudo cp -p defaults.ini custom.ini“

sudo gibt es als Kommando gar nicht.
Ist ja bei Grafana ein Alpine als Image drunter, und sudo scheinbar nicht installiert

Hallo,

ich habe nun eine Lösung gefunden.

Man muss auf der Synology in der Docker-Konfiguration unter Umgebungsvariablen zwei neue Werte anlegen:

GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING TRUE
GF_SECURITY_COOKIE_SAMESITE none

Also einfach die Variable mit dem jewieligen Wert anlegen. So kann man Einträge in der grafana.ini überschreiben.

Syntax

GF_Section_Key:Value

Gruß
Christian

Das Modul ist echt gut! Danke dafür!
Mit Grafana kann man schon ein paar schöne Spielereien einbauen und so die Webview aufpeppen…
Bin aktuell noch etwas am Rumtüfteln bzgl. Hintergrundfarbe der Graphs…

Fuer mich hab ich eine Loesung gefunden. Lies mal hier:
https://www.symcon.de/forum/threads/42942-Hintergrund-bei-HTML-Page?p=418836#post418836

Ich scheitere gerade daran, den Zeitraum für das eingebettete Diagramm variabel zu gestalten.

Was funktioniert: Eine Auswahl und über switch case einen Zeitraum als String zu bauen.
Nun scheitere ich daran, den Gesamtstring zusammenzubauen. Beispiel:

<iframe src="http://192.168.0.1:3000/d-solo/IVsifQQZk/temperaturen?orgId=1&panelId=19&[b]from=now-2d&to=now[/b]" width="1000" height="400" frameborder="0"></iframe>

Die Idee ist, so einen String per Code zusammenzusetzen und dabei meinen Zeitraum-String einzustzen. Ich bin aber irgendwie blöd, die Anführungszeichen zu escapen. Kann jemand helfen?

Sollte das nicht funktionieren? Vorne und Hinten nur ein ’

	$from = '&from=now-2d';
	$to   = '&to=now';
	$s = '<iframe src="http://192.168.0.1:3000/d-solo/IVsifQQZk/temperaturen?orgId=1&panelId=19'.$from.$to.'" width="1000" height="400" frameborder="0"></iframe>';

Vielen Dank! Der Mix aus ’ und " war mir als PHP-Laie nicht so vertraut.

Noch eine Anfängerfrage: kann man den angezeigten Namen (Legende) irgendwie ändern/abkürzen?

Darstellung in Grafana und der Aufbau im Projektbaum sieht so aus (KNX):

Ja. In der Doku wohl etwas undeutlich.
In dem Feld Metrics in Grafana kannst du ja die ID auswaehlen und es wird standarmaessig der Name der ID+Parent
nach der ID und Komma eingetragen. Alles was nach dem Komma ist kannst du einfach aendern.

Ausserdem kannst du den aktuellen Wert in der Legende mit anzeigen.
In Grafana bei den Achsen unter Legend-Values-Current aktivieren.