[Modul] Grafana

Dann scheint ja der Fehler bei Symcon zu liegen? bei mir auf einer Windows 10 VM

Bin heute auf das Grafana Modul gestoßen als ich auf der Suche nach Stacked Bars war.

Die Verbindung zwischen IPS und Grafana scheint zu klappen

Irgendwie kommen aber keine Variabeln in Grafana an

Nutze die aktuell 6.3
IP-Symcon 6.3, Ubuntu (amd64), 02/09/2023, ce4bc83d8964

Muss ich noch irgendwas zusätzlich in IPS konfigurieren ?

Siehe Beitrag 786.

Gruß
Marc

habe nun den SimpleJson installiert - damit klappt es dann

Nachdem ich jetzt fast einen Tag damit verbracht habe das selbst zu lösen wende ich mich nun mal an euch.
Vorab die Schnittstelle läuft.

Ich habe folgende Daten von meinem Wechselrichter:

Die erzeugten kWh werden hochgezählt. Ich möchte jetzt ein Panel haben in dem ich der Ertrag pro Tag sehe. Also z.b. von Mo-So.
Ich habe alles versucht mit transform und group by. Kein Erfolg.

Hat jemand etwas ähnliches laufen und kann mir da weiterhelfen?

Hallo
Gib mal in Grafana bei Variablen im Feld Payload folgendes ein :
{„Aggregationsstufe“:1}
Damit werden nur die taeglichen Werte geholt.

Ja das klappt, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin das Grafana mir in irgendeiner Art und Weise die Differenz von den Werten berechnet und ausgibt. Ich habe es dann gestern nach fast 8 Stunden aufgegeben. Ich missbrauche derzeit das Ernergierechner Modul von Kai dafür , da liegen die einzelnen Daten einzeln pro Tag vor die super ausgewertet werden können.

Ich werde mich da wohl die Tage noch einmal mit beschäftigen. Also es liegt eindeutig nicht an deinem Modul.

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meine PV Anlage über Grafana im WebFront von IPS zu visualisieren.
Grafana läuft bei mir auf einem P3+ mit dem Projekt Solaranzeige zusammen. Das funktioniert auch schon recht gut.
Ich kann auch schon einzelne Graphen im WebFront einbinden.
Hier wurde ja der Weg über Iframe sehr häufig benutzt aber bei mir sieht das irgend wie nicht so toll aus wie bei manch anderem Beispiel im im Thred. Allerdings habe ich noch keine Idee was ich falsch mache.

Ich habe die die Graphen als IFrame über eine Integer Variable mit dem Profil HTMLBox eingebunden. Sieht dann bei mir so aus:

Wie bekomm ich das hin das nicht der Variablen Name drübersteht und diese ganzen Rahmen weg sind?

Danke schon mal für euren Input!
Grüße
Mirank

Hallo
Hast du in Grafana den Titel geandert ?
image

Welchen Rahmen meinst du ?
Den Rahmen vom Webfront.

Oh ja sorry das hab ich nicht wirklich gut beschrieben. Ich hab das mal versucht einzuzeichnen. Ich denke das diese Rahmen vom WebFront stammen. Und der Titel „test2“ ist der Name der Stringvariable in der ich den Link zum Iframe hinterlegt habe.
„SOC“ Kommt über Grafana das passt soweit auch.

Hallo
Fuer die Rahmen im Webfront kann ich nichts,aber
in Grafana mal die Hintergrundfarbe anpassen an das Webfront.
Dann sieht das nicht mehr so wie ein Quadrat in einem Rahmen.

Hi, danke für dein tolles Plugin. Leider habe ich nur ein Problem mit der Aggregationsstufe. Ich benutze das SimpleJson Plugin um die Daten aus Symcon rein zu bekommen (Kriege die Daten aber nicht auf Tageswerte eingeschränkt). Das Plugin JSON aus der Beschreibung funktioniert bei mir leider nicht, es werden keine Daten angezeigt. Die Änderungen von den oberen Posts in der Config.ini haben keine Lösung gebracht. Ich habe Grafana auf einer Windows Maschine laufen in der Version 10.0.1. Symcon auf gleichen Maschine in der Version 6.4. Könnte mir eventuell mit einem Screenshot wo ich die Aggregationsstufe eintragen muss mit dem SimpleJson. Danke

Hallo
Im Payload
image

Danke für deine Antwort. Dein Beispiel zeigt das Data plugin JSON das bei mir leider nicht funktioniert. Gibt es auch eine möglichkeit für das Data Plugin " SimpleJson" ?

Wäre es nicht sinnvoll dieses Problem zu lösen?
Bei mir hat es so funktioniert wie oben geschrieben. Ist lange her, funktioniert aber auch weiterhin nach Update auf die aktuelle Grafana-Version.

Danke für die Rückmeldungen bin mit JSON jetzt auf v0.3 gegangen. Seitdem funktioniert es wie gewünscht.

Hallo, ich muss mich nochmal melden. Habe eine Frage zu einer Bar Chart. Ich wollte mir 2 Bar Charts erstellen mit den heutigen und morgigen Strompreisen die ich von der Tibber Api ausgelesen habe und in je 24 Float Variablen geschrieben habe. Mein Plan war jetzt ein Bar Chart zu erstellen und die 24 Einzelvariablen in den Graph anzulegen und jedem Wert einen Balken anzuzeigen ohne Zeitstempel. Die Reihenfolge wollte ich über die Reihenfolge der eingebundenen Variablen realisieren. Leider zeigt mit der Graph ab der 5 Variable nur noch „e.data.map is not a function“. Gibt es hierfür eine Lösung oder hat jemand schon einen Graphen für die Tibber Preise erstellt? Danke schon im vorraus.

Hallo
So ganz hab ich das noch nicht verstanden.
Du willst also 24 Balken , unabhaengig von der Zeit, nebeneinander haben,
und willst dafuer 24 Variablen benutzen.
Warum schreibst du nicht die Werte nacheinander in 1 Variable und gibts die dann aus ?

Hi, danke für die Antwort. Sorry für die verspätete Rückmeldung meinerseits wenn ich eine Variable als Zwischenspeicher verwende habe ich doch immer einen Bezug zur geschriebenen Zeit. Würde mit dann Grafana nicht immer den Graphen anhand der Zeit umformatieren? Gruß Martin

Hi xero, wie hast Du es geschafft, dass das v0.3 Plugin funktioniert?
Ich bekomme ständig die Meldung, dass die Version nicht signiert ist und deswegen deaktiviert wird !?
Gruß