[Modul] Grafana

Hallo
Gut, das es jetzt funktioniert.

Hi Volker, genau so würde ich es auch gerne machen. Aber ich bekomme in der aktuellen Grafana Version es einfach nicht hin, Time Series und Bar miteinander zu kombinieren inkl. 2 Achsenbezeichnung… Hast du mal einen Tip fü rmich?

Wie hast du das im Webfrontgemacht, dass ganz unten noch min, max und avg steht? DANKE DIR!!!

So sieht das bei mir aus in Grafana:

Hallo, ich beiße mir zusätzlich noch die Zähne aus, wie ich die Grafana INI auf meinem QNAP Docker bearbeiten kann. Hat jemand einen hilfreichen Tipp :slight_smile:

Hi FRAD,

da kann ich leider aktuell nicht helfen, weil ich Grafana seit den Posts damals nichts mehr angeschaut habe. Also läuft eine alte Grafana-Version und ich habe alles wieder vergessen, was die Konfiguration betrifft. Momentan komme ich nichtmal an in die Dashboards, um sie zu konfigurieren. Tut mir leid, ich hätte gerne eine bessere Antwort gegeben!

Hallo
Probier mal folgendes:
Rechts unter „all“ sind die Einstellungen fuer alle Graphen.
Willst du fuer eine Variable davon abweichende Einstellungen haben , musst du das unter
„Overrides“ machen.
Overrides
Add field override
zB Fields with name ( Variable auswaehlen)
Add override property
Dann Einstellung fuer genau diesen Graph auswaehlen und aendern.

Das Volume Mapping hast du im Container vorgenommen?


Dann müsstest du eigentlich nur noch das Share über die QNAP freigeben.

Nachträglich kann ich das nicht machen oder? Im Portainer habe ich das mal probiert…

Beim Erstellen des Containers kommt dann diese Meldung:
image

Wenn ich grafan.ini entferne lässt sich er Container erstellen:

Aber der Container lässt sich nicht starten:

EROR[03-12|15:41:03] failed to parse „/etc/grafana/grafana.ini“: BOM: read /etc/grafana/grafana.ini: is a directory logger=settings

Das Volume existiert… Habe es ja auch bei IP Symcon so gemacht.,… Hab da keine Idee im Moment

Bei einem existierenden Container ist es bisschen tricky…musst dir über die Container Konsole die bestehende grafana.ini in dein Share kopieren und nochmal testen

cp /etc/grafana/grafana.ini /share/Grafana/grafana

Da du diese nicht im Voraus gemacht hast, wurde dort ein „grafana.ini“-Ordner angelegt. Diese natürlich davor löschen

Danke - muss ich bei dem Share irgendwelche Berechtigungen noch vergeben - vom Container aus, scheint kein Zugriff möglich zu sein:

oder im Container stimmt der PFad nicht. Wenn ich ls absetze im Temrinal kommt das:
image

also kein /etc/ …

Ich habe es wie folgt hinbekommen:

  1. JSON Plugin über Terminal installiert: grafana-cli plugins install simpod-json-datasource

  2. Datasource hinzugefügt:

  3. Bestehender und laufender Grafana Container mit Portainer kopiert, aber vorher noch folgende ENV Einstellung vorgenommen:

  4. Variable HTML Box angelegt mit folgendem Link:

Danke - jetzt brauche ich nur noch einen Tip, wie ich nur die rot markierten Elemente in IP Symcon darstelle:

Hallo
Versteh nicht ganz die Frage, was heisst nur ?
Ich binde bei mir so ein
-Share-
-Embed-
-Current time range- abwaehlen/anwaehlen
Und von dem Embed HTML nehme ich nur den Link von src=""

Bei mir kein Webfront sondern IPSView

Also ich hole mir diesen Link
image

Und in IPS mache ich es so

Kann deinen Schritten nicht folgen bzw. nachvollziehen?

Hallo
Bei mir sieht das so aus ( V8.3.3 )
Was zeigt den das Webfront an ?

Ich muss leide rnochmal nerven - wie genau hast du es so hinbekommen, dass nur die Charts dargestellt werden ohne irgendwelche Grafana Symbole?

Wenn ich es so mache wie du, dann bekomme ich folgende Ansicht (die untere):

Dann habe ich aber immer noch die ganzen Symbole links…So wie Volker es gemacht hat, hätte ich es auch gerne… Muss ich mich immer per Login anmelden bei Grafana oder habt ihr was eingestellt, so dass auch oihne Login das Chart angezeigt wird?

Ich kann leider wirklich nicht helfen, das ist alles lange her und ich kann mich seit Monaten nicht mehr in Grafana einloggen, um Konfigurationsdetails nachzuschauen. Tut mir leid, ich kann WIRKLICH nicht helfen!!!

Edit: Zu deiner letzten Frage: nein, kein Einloggen sondern anonymer Zugriff in Grafana erlaubt. Mehr weiß ich nicht mehr, alles nach Anleitung damals. Um auf die einzelnen Panels zugreifen zu können gibt (gab) es irgendwo rechts oben eine Möglichkeit, einen Link zu erzeugen. In dem Link ist dann auch der Zeitbereich codiert, den habe ich in IPS per Stringmanipulation nach Bedarf umgebaut.

Nachtrag: Habe gerade mein Grafana gelöscht, weil ich sowieso nicht mehr in die Konfiguration reinkommen. Alles auf Anfang, dann kann ich hoffentlich wieder mitreden wenn’s irgendwann wieder läuft.

Hallo
Deshalb benutze ich den Link unter embed.
Der Unterschied zwischen den beiden Links ist folgendes:
…/d/6Fpk4rAnk/heizung?orgId=1&refresh=5m&viewPanel=8
…/d-solo/6Fpk4rAnk/heizung?orgId=1&refresh=5m&panelId=8

Teste mal „d-solo“

Perfekt, jetzt gehts … DANKE!!!

Für den Anonymen Zugriff ohne Login muss folgendes beim Container gemacht werden:

So, nun habe ich Grafana neu installiert und jetzt kann ich deine Frage beantworten, sofern du es nicht schon selbst gefunden hast: Man wählt für die Legende den Typ „Table“ und kann dann für jede Kurve zusätzliche Legend Values hinzufügen, einen nach dem anderen, siehe Bild