[Modul] Grafana

Geschafft, es muss die
usr/share/grafana/conf/defaults.ini

geändert werden wie schon so oft beschrieben , ich habe die jetzt endlich gefunden.
Ganz am Anfang vom Thread stand der Hinweis schon mal.

Danke, dass ganze sieht vielversprechned aus.

Ich hab es jetzt eigentlich geschafft, grafana auf dem raspberry pi einzurichten. Es läuft, aber ich kann wenn ich mich bei grafana einlogge nichts mehr editieren, mir fehlen die kompletten Menüteile wie z.B das Zahnrad für die Settings.

Hatte das von Euch schon mal jemand???

Browsercache löschen, anderen Browser getestet, Pi neugestartet hat alles nichts geholfen.
Ich hab nichts an den Settings selbst verändert. Sehr seltsam.

Jetzt muss ich nochmal nerven. An Alle bei denen Grafana auf einen Raspberry läuft.
Das Problem das ich mich bei Grafana nicht mehr einloggen kann konnte ich vorläufig beheben.

Wenn ich die Grafana default.ini mit den entsprechenden Parametern editiere, speichere und Grafana neustarte, dann kann ich die Grafen eiwandfrei in IPS einbinden.
Wenn ich mich dann in Grafana auslogge kann ich mich nicht mehr einloggen, auch nicht mit den Default Benutzer.

Es liegt an der Default.ini, dass ich mich nicht mehr einloggen kann.

Das Problem kann ich dadurch beheben, Grafana neu drüber zu installieren, dann kann ich mich wieder mit meinem angelegten Benutzer einloggen.
Aber die Einstellungen z. B.

[auth.anonymous]
enabled = true   
allow_embedding: true
cookie_samesite: none

sind dann wieder auf default.

Auf der Grafana Seite steht auch ausdrücklich das man die grafana default.ini gar nicht ändern sollte, sondern die grafana.ini, aber diese Änderungen werdenja nicht übernommen.

Wie könnte ich das lösen?
Wenn ihr auch ausloggt, könnt ihr euch dann wieder einloggen?

Danke.

Hallo
Hab zwar Grafana unter Windows.
default.ini wird ueberschrieben bei Updates.
Ich benutze nicht grafana.ini sondern custom.ini

allow_embedding: true
cookie_samesite: none

kommen nicht unter [auth.anonymous]

Aenderungen in der custom.ini erst nach Neustart.
Kann mir nur vorstellen , das die ini Datei nicht die richtigen Rechte hat.

Also ich habe Grafana auf einem Pi, beschäftige mich aber nicht wirklich mit dem Thema.

Ich hatte es erst diese Woche in /usr/Share/Grafana/conf/defaults.ini geändert, da Änderungen an anderer Stelle nicht griffen.

Habe
allow_embedding: true
cookie_samesite: none

geändert und bekomme die Graphen in IPS angezeigt.
Auch muß ich mich nicht ständig irgendwo anmelden. Läuft

Hi Boui, ok die Settings die du genannt hast mache ich und bringe die Graphen dann in IPS, das klappt alles super. Nur wenn ich mich am grafana server an der GUI abmelde kann ich mich danach nicht mehr anmelde.
Wenn ich die grafana defalts.ini nicht anfasst, klappt das login und logout.

Machst du quasi bei dir nie einen log out?
Bleibst du dauerhaft angemeldet?

Hallo 1007,

Also die Custom.ini gibt’s bei Linux nicht.
Hier der Text dazu von grafana Labs

Linux

If you installed Grafana using the deb or rpm packages, then your configuration file is located at /etc/grafana/grafana.ini and a separate custom.ini is not used. This path is specified in the Grafana init.d script using --config file parameter.

Den letzten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss ich mal test wenn ich den command ausführe.

Ich musste das mal aufdröseln. Ok, ich bin wohl doch am iPad und dem Mac Book als Admin admin eingeloggt. Wußte ich nicht mehr, da ich das bei meiner Konstellation nie anfasse. IP:3000 und fertig.
Da ich mich ausschließlich im internen Netzwerk befinde, ist mir das auch egal.

Also nein, ich logge mich wohl nie aus. :upside_down_face:

Hallo
Ich kann mich immer wieder einloggen, aber ich bin unter Windows.
Vielleicht kontrollierst du mal das Logfile von Grafana.
Da wird das einloggen protokoliert.

If you encounter an error or problem, then you can check the Grafana server log. Usually located at /var/log/grafana/grafana.log on Unix systems or in <grafana_install_dir>/data/log on other platforms and manual installations.

Liegt wohl am Unterschied zu Linux.

Bei Windows wird es ja so gemacht.

Windows

sample.ini is in the same directory as defaults.ini and contains all the settings commented out. Copy sample.ini and name it custom.ini.

Ich schau mir den log mal an wenn ich Zeit hab, evtl. mache ich mich im raspberry forum schlau wie man das in die grafana.ini reinklopft so das grafana die Settings auch schluckt.

Hallo
Im Log wird auch der Start geloggt. zB welches ini File genommen wird.

Also anscheinend von der defaults.ini

t=2022-01-20T00:06:29+0100 lvl=info msg="Config loaded from" logger=settings file=/usr/share/grafana/conf/defaults.ini
t=2022-01-20T00:06:29+0100 lvl=info msg="Config loaded from" logger=settings file=/etc/grafana/grafana.ini

Hallo
Vor ? grafana.ini ist doch danach.
Bei mir sieht es auch so aus.
Erst wird die defaults.ini geladen und dann meine custom.ini.
So werden die custom.ini Einstellungen die defaults wohl ueberschreiben.

t=2022-01-20T15:29:58+0100 lvl=info msg="Config loaded from" logger=settings file="C:\\Program Files\\GrafanaLabs\\grafana/conf/defaults.ini"
t=2022-01-20T15:29:58+0100 lvl=info msg="Config loaded from" logger=settings file="C:\\Program Files\\GrafanaLabs\\grafana\\conf\\custom.ini"

Hi,

ja laut log sieht es so aus, aber anscheinend wird bei Linux die grafan.ini nicht beachtet.
Die costum.ini wird bei Linux nicht benötigt, das steht ausdrücklich in der Grafana Doku.

Ich glaube aber so eine custom.ini ist aber angelegt, ist aber leer.

Ich verstehs nicht, lt. Doku soll bei Linux die grafana.ini genutzt werden, ja nicht die default.

Ich werds am We mal deinstallieren und neu aufsetzen…
Irgendwie muss es ja funktionieren.
Nichts desto trotz, dein Modul funktioniert, super Erweiterung, danke dafür.

Hi 1007,

super Plugin, danke für die Arbeit!

Eine Frage: Wäre es auch möglich, den aktuellen Wert nicht geloggter Variablen an Grafana zu senden?

Ich habe bei Symcon einen Haufen von Variablen, bei denen es keinen Sinn macht, diese zu archivieren, z.B. den Betriebszustand meines Solarinverters. Allerdings würde ich diesen gerne in meinem Grafana Dash visualisieren.

Könnte man nicht in Grafana die ID dieser Variablen als Metrik manuell eintragen (also keine Liste anzeigen, brauch ich nicht zwingend). Das geht im Debug ja auch durch bis zur Target/Data ID.
In der Abfrage wird dann geprüft (in GetArchivData), ob diese ID im Archiv vorhanden ist.
Wenn nein, erfolgt keine Abfrage.
Könnte hier nicht ergänzt werden, dass versucht wird (wenn die ID existiert), den aktuellen Wert zu lesen und diesen dann als einzigen Wert zurückzugeben?

Hallo
Idee find ich gut. Sollte moeglich sein.

Hallo
Hab das umgesetzt. Teste mal die neue Beta-Version im Modulstore.

Klappt super für Integer, Boolean und Float! Danke.

Mit Strings habe ich keine Erfahrung daher kann ich nicht beurteilen, was ich bei Grafana falsch gemacht haben könnte, zumindest bekomme ich den Text nicht angezeigt.
Panel ist Table
Fehlermeldung ist: e.data.map is not a function
JSON Query ergibt: response:"[{„target“:"",„datapoints“:[[M1 S0 A213 E12,1642860415000]]}]"
Liegt aber wahrscheinlich an mir :wink: .

Hallo
Strings hab ich nicht getestet und benutze die auch nicht.
datapoints“:[[M1 S0 A213 E12,1642860415000]]}]

Die Zahl nach dem Komma ist der Zeitstempel.
Vielleicht muss ich den String in Anfuehrungszeichen setzen. Teste ich nachher mal.

Hallo
Teste mal die aktuelle Beta im Store.
Sollte funktionieren.