[Modul] Grafana

Hallo,

hier noch eine Rückmeldung.
Ich habe das Modul jetzt am Laufen. Es scheint wohl so, dass es nicht mit den vorgegebenen Einstellungen läuft, wenn IPS im Docker läuft. Dafür müssen möglicherweise Ports oder Pfadfreigaben gemacht werden, die sich mir aber nicht erschließen.
Jetzt, wo der IPS Dienst auf einem Tinkerboard läuft, funktioniert scheinbar auch die Schnittstelle und wird postiv quittiert.

VG
Marc

Hallo,

ich nutze bisher noch die „alte“ Art der Grafana-Anmeldung in eingebetteten Frames, und immer wieder mal scheint diese Anmeldung abzulaufen.

Frage 1: Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es eine Variante, wo ich von IPS aus über „Basic Auth“ die Logindaten übergebe, damit ich nicht im Frame den Grafan Login-Dialog ausfüllen muss. Korrekt soweit?

Frage 2: Kann mir jemand eine Anleitung für Doofe geben, was ich dafür wo eintragen muß?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße
Volker

Hallo
„alte“ Anmeldung ? Was meinst du damit?
Ich wurde noch nie automatisch abgemeldet.
Vielleicht hilft dir folgendes:

Anonymous authentication
You can make Grafana accessible without any login required by enabling anonymous access in the configuration file.

Example:

[auth.anonymous]
enabled = true

Organization name that should be used for unauthenticated users

org_name = Main Org.

Role for unauthenticated users, other valid values are Editor and Admin

org_role = Viewer

https://grafana.com/docs/grafana/latest/auth/overview/

Die Lösung mit dem anonymen Zugriff funktioniert als Plan B, danke dafür!

Aber eigentlich würde ich gerne den authentifizierten Zugriff nutzen. Wenn die IPS Grafana-Instanz extra Einstellungen dafür hat, dann muß ich hoffentlich nur verstehen, wie man die richtig nutzt.

Bisher habe ich die Anmeldung im Frame gemacht, so wie unten im Bild.
Leider muss man das gelegentlich wiederholen - was genau der Auslöser ist, daß die alte Anmeldung ungültig wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, im IPS Grafana-Konfigurator habe ich bisher nichts in die „Basic Auth“-Felder eingetragen. Da würde ich gerne verstehen, wie das gedacht ist und wie man es nutzen kann.

Hätte auch Interesse wie das funktioniert, das nicht hin und wieder die Anmeldung kommt.
Screenshot wäre toll was muß man wo ändern?
Mfg
Maxx

Hallo
Der authentifizierte Zugriff in der Instanz ist nur der Zugriff wie der Grafana-Server auf die Daten von Symcon
Zugriff hat, nicht das Login fuer den Graph.
Welchen Link nimmst du fuer das Einbinden?
Beim Share Panel „Link“ oder „Embed“ ?
Ich persoenlich nehme nur den Link unter „Embed“ mit der Einstellung
[auth.anonymous]
enabled = true
Dort wird auch darauf hingewiesen:

Der folgende HTML-Code kann eingefügt und in eine andere Webseite aufgenommen werden. Sofern der anonyme Zugriff nicht aktiviert ist, muss der Benutzer, der diese Seite anzeigt, bei grafana angemeldet sein, damit das Diagramm geladen werden kann.

Bei dem „Link“ bekommst du in der Anzeige ja noch oben die Auswahlmoeglichkeiten.
Dazu muesstest du aber angemeldet sein.
In der Konfiguration von Grafana gibt es so etwas wie Autologoff.
Vielleicht kann man das ganz hoch setzen.

The lifetime (days) an authenticated user can be inactive before being required to login at next visit. Default is 7 days.

login_maximum_inactive_lifetime_days = 7

The maximum lifetime (days) an authenticated user can be logged in since login time before being required to login. Default is 30 days.

login_maximum_lifetime_days = 30

Ah, danke, das hatte ich missverstanden! Da ich dort nichts eingetragen habe ist mein Zugriff von Grafana auf IPS dann bisher ungesichert, das schaue ich mir an.

Ja, das funktioniert soweit. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, den anonymen Zugriff freizugeben, aber es ist die einfachste Lösung.

Stimmt, das hatte ich aus den Augen verloren … die Zeiten passen zu den Beobachtungen, wann der Login ungültig wird. Dann ist soweit alles klar und nachvollziehbar!

Dank für deine Hilfe!

(doppelt, Browser hakte)

Hallo zusammen,

eine kurze Frage, wurde das Problem, dass wenn Variablen im Zeitraum keinen Wert im Archive Handler haben, einfach im nichts anfangen, bereits gelöst?

Wäre schön, wenn Grafana dann einfach den letzten Wert aus dem Archive Handler nutzen würde.

Liebe Grüße Sebastian

Hallo
Meinst du , wenn die Variable erst seit kurzem geloggt wird oder wenn der vorige Wert ausserhalb des Anfangszeitraumes liegt?
Bist du auf der Modulversion oder auf der Githubversion?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich meinte, wenn der vorherige Wert, ausserhalb des Anfangszeitraumesb liegt. Bin aktuell auf der Modulversion. Github hatte ich glaube ich auch mal probiert, aber kein Unterschied feststellen können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo
Bei mir aktuell hab ich das Problem behoben.
Bin zZ unterwegs also kann ich gerade nicht checken ob schon auf Github hochgeladen. Im Store auf keine Fall.
Vielleicht kannst du mal die Github Version checken.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gerade nochmal auf github probiert, jetzt geht es tatsächlich :slight_smile: Vielleicht kommst du ja noch dazu, das Modul im Store zu aktualisieren :slight_smile:

Für die Docker User. Ich hab den user und passwortfreien Zugriff über die Umgebungsvariablen gelöst.

Tolles Modul, gefällt mir sehr gut - leider bin ich zu doof zum Einbinden in IPSView unter Android. Ich habe getrennte Systeme, also grafana unter ubuntu und IPS auf einem eigenen RasPI. Das Zusammenspiel Grafana und IPS geht problemlos, ich kann auch die embedded Grafiken im Browser auf dem Desltop PC bewundern. Sehr schön.

Nur zum Einbinden in IPSView bin ich zu blöde. Probiert habe ich WebVIEW als auch HTMLBoxen, mal mit und mal ohne iframe - also nur die dort enthaltene URL als auch den kompletten Eintrag incl. iframe-Tags.

Maximal bekomme ich ein hüpfendes Grafana-Logo und danach die Fehlermeldung

if you host grafana under subpath make sure your grafana.ini root_url setting includes subpath

was das auch immer heißt. auth.anonymous also auch allow_embedding sind true - so zeigt es auch die grafana-seite.

Hat jemand eine Idee ?

Kurze Frage wo setzt an diese Einstellungen? Gruß

Hallo
Hab bei mir kein Ubuntu laufen ( nur Windows ), aber die Idee waere folgendes.
Hier gefunden:
https://github.com/grafana/grafana/issues/2066#issuecomment-106434797
Was hast du den in der Ini bei „root_url“ ?
Teste mal

[server]
root_url = %(protocol)s://%(domain)s:%(http_port)s/grafana

Je nachdem ob dein Subpath wirklich „grafana“ ist.

Damit hab ich experimentiert. Es hat auf das WebView keinerlei Auswirkung, im Explorer schon - dann bekomme ich dort u.U. ein 404. Ich habe es richtig verstanden, dass für IPSVIew ein WebView Steuerelement genommen wird, dessen url auf den Link gesetzt wird - und nicht auf das komplette frame-Tag ?

Hallo
Ich persoenlich benutze ein Webview und den Link unter
Share Panel - Embed
und dort nur den Teil mit der eigentlichen Adresse also so
https://domain/d-solo/JaOFQDQZz/aussentemperatur?orgId=1&refresh=5m&panelId=2

Hm, mit https ? Ich habe es ohne ssl - also nur mit http am Start. Für den Browser ist das wohl kein Ding. Leider bekomme ich mit https nur einen SSL Protokollfehler.