[Modul] GPS Position auf Google Maps Karte live verfolgen

Vielen Dank für die Info :slight_smile:
Dann schalte ich mal die Bezahlversion frei und erwarte dann auch so un die 25 Cent pro Monat wie in der Testphase :slight_smile:
Lieben Dank

Ach so, und noch eine kleine weiterführende Frage:

Ich bekomme immer eine Meldung, ich solle mein API Key einschränken und damit sicherer machen.
Hast du eine Ahnung, wie ich das machen kann ?
Gerade wenn eine Kreditkarte hinterlegt ist, möchte ich natürlich nicht, dass mein API Key anderweitig benutzt wird ^^

Statusmeldung:

ich habe das nun mal auf die Bezahlversion umgestellt und die Map funktioniert wieder :slight_smile:
Mal sehen, was dann die nächste Rechnung sagt. Ich habe mal eine Budgetwarnung auf 5 Euro eingerichtet :slight_smile:

Nun habe ich auch etwas zur Einschränkung gefunden und habe die API schon mal nur für die Maps JavaScript Anwendung zugelassen.

Die Frage ist nun, kann ich die API noch weiter mit den Anwendungseinschränkungen sicherer machen ?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank bis hierher :slight_smile:

Ich habe meine Domain/Subdomain eingetragen als Einschränkung, mehr eigentlich nicht…

1 „Gefällt mir“

Schönes Modul!
Was nutzt ihr so um das Auto zum googeln zu bringen?
Also wenn man nicht hab das iPhone dazu nutzen will.
Kann man iwie das Telekom Connect Teil verwenden das in meinem Auto an diesem Stecker steckt?
Danke und Gruss seppm

Hallo

Ist es möglich, die GPS-Daten, welche ich über das Roboconec HX-Modul per MQTT erhalte, via PHP-Script so abzuändern, dass dies mit dem Google-Maps-Modul von parsey funktioniert?

Ein Beispielformat der Daten, die ich über MQTT erhalten und in eine String-Variable ausgegeben werden, sehen so aus: (Grad/Minuten) 47°16.6098 N
Wenn ich nur den Variablen-Typ auf Float ändere, wird alles nach dem Grad-Zeichen abgeschnitten.
Wie kann ich diese per PHP in Dezimalgrad konvertieren, so dass das Ergebnis so aussieht: (Dezimalgrad) 47,166098

Viele Grüsse
Stefan

Die Suchmaschine meines Vertrauens führt z.B. zu
https://www.php.de/forum/webentwicklung/php-einsteiger/php-tipps-2008/47334-gps-daten-umrechnen

Das letzte Beispiel dürfte passen (nicht getestet :wink: )

PHP-Code:

function gps_konverter($pos) {
  preg_match ('#(\d+)\s*°\s*(\d+)\s*\'\s*(\d+)(?:[,.](\d+))?\s*"#U' , $pos , $items);
  if (empty ($items)) return false;
  array_shift ($items);
  list ($deg , $min , $sec , $trail) = $items;
  return $deg  +  $min / 60  +  ($sec . '.' . $trail) / 3600;
}
  • Leerzeichen vor und nach Einheiten
  • Nachkommastelle variabel, Zeichen . oder ,
  • verwirft ungültige Angaben

Danke für die rasche Antwort Ralf.

Diesen Beitrag habe ich nach längerer Suche auch gefunden, bringe es aber in IPS nicht zum laufen.
Wie muss ich die Funktion integrieren, damit sie mir das Ergebnis in die gewünschte Variable ausgibt?

Das habe ich schon probiert, aber es klappt nicht:

<?

$pos = getvalue(21452);

function gps_konverter($pos) {

  preg_match ('#(\d+)\s*°\s*(\d+)\s*\'\s*(\d+)(?:[,.](\d+))?\s*"#U' , $pos , $items);

  if (empty ($items)) return false;

  array_shift ($items);

  list ($deg , $min , $sec , $trail) = $items;

  return $deg  +  $min / 60  +  ($sec . '.' . $trail) / 3600;

setValue(20531, $pos);

}

?>

Viele Grüsse
Stefan

Nach deinem GetValue und die function {} wird aufgerufen, darin nichts ändern.

$result = gps_konverter($pos);
SetValue (<deine id>, $result);

auch ungetestet :sleeping:

Das sind absolute PHP Grundlagen :nerd_face:.

Danke für die Unterstützung Ralf

Mit dem oben erwähnten Code konnte ich es nicht lösen.

Ich habe auf der von Dir verlinkten Seite ein anderes Beispiel für die Umrechnung nach Dezimalgrad gefunden:

<?

$pos = getvalue(21452);

 function gps_konverter($pos){

    $npos = preg_split('/[\'"°]/Uu', $pos);

    $dec = 0;

    for($i = 0;$i < 3;$i ++){

        $dec += $i == 0 ? $npos[$i] : $npos[$i] / pow(60, $i);

    }

    return $dec;

}

$result = gps_konverter($pos);

SetValue (12267, $result);

?>
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hat es jemand schon hinbekommen, eine gefahrene Route in Google Maps darzustellen?

Ich hab vor langer Zeit mal sowas gemacht. Gespeichert wurden die Daten in einer MySQL Datenbank.

Jetzt fand ich das Modul mal ganz spannend und ausprobiert. Paar Punkte hab ich noch nicht.

  • Kann man den Zoom Level beim laden auf die höchste Stufe setzen?
  • bzw. gleich die Satelliten Einstellung lassen?
  • Wird nur per Zeit geupdated oder wenn die Lat/Lan Variablen sich ändern?

Im Beta Kanal ist ein Update verfügbar womit das Modul mit der 7.0 kompatibel wird. Außerdem funktioniert es dann auch in der neuen Visualisierung (aktuell nur Web)

paresy

Ich finde auf dem Beta-Kanal auch nur die 1.0…
Im Store wie auf github…

Wie komme ich an die Betaversion für das Modul, welches unter der 7.0 läuft?
Ich finde im Store nichts neueres als die 1.0

Hi,
bei mir wird seit 10 bis 14 Tagen keine Karte und keine Position mehr angezeigt. Der API-Key ist gültig, hab auch schon einen neuen erstellt, um diesen zu testen - ohne Erfolg. Längen- und Breitengrad passen auch. Trotzem bleibt die Map leer. Auch neue Instanzen bringen keine Lösung. Mir kommt es so vor, als würde die Anfrage für „Maps JavaScript Api“ nicht mehr rausgehen.
Hat jemand eine Idee?

Hast du auch die 7.0 installiert?
Dann liegts wohl an dem…

Ja - da ist leider aktuell noch ein Fehler drin. Ich kümmere mich da bald drum dass es mit der 7.0 auch geht.

paresy

Hi,
ich hab die 6.4 installiert und hatte die Beta-Version aktiviert. Es funktionierte seit April, dann auf einmal nicht mehr. Bin auf Stable gewechselt - jetzt geht’s wieder.