[Modul] GPS Position auf Google Maps Karte live verfolgen

Ich könnte entweder a) den Zoom nicht verändern oder b) einen in der Instanz definierbaren Standard-Zoom einbauen, wenn man die Verfolgung wieder aktiviert. Wie sind dazu die Meinungen?

paresy

Also ich könnte mir vorstellen, das Pausieren der Verfolgung nur bei Bedarf ein -oder auszuschalten.
So könnte jeder selbst entscheiden, ob bei Veränderung des Zooms die Verfolgung pausiert werden soll oder eben nicht.

Kurze Frage:
seit heute komme ich die Karte nicht mehr vollständig angezeigt und zeigt mir den Hinweis „for development purposes only“.
Hat sich hierbei was geändert?

Ich wüsste nicht. Hier funktioniert es auch. Hast du evtl. bei deinem Google Maps API Key etwas geändert oder ist deine Kreditkarte abgelaufen?

paresy

Nein, es wurde nichts geändert und Karte ist auch nicht abgelaufen.

Schau mal hier: Google Maps shows "For development purposes only" - Stack Overflow

Muss definitiv ein Problem mit deinem API Key sein.

paresy

Funktioniert auf einmal wieder, dennoch vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Yansop.

Hallo zusammen,
habe gerade alles eingerichtet und es funktioniert super :slight_smile:
Vielen Dank für das Modul !
Ich hätte eine Frage zur API:
Google macht mich darauf aufmerksam, dass der API Key nicht eingeschränkt ist und das eine Sicherheitslücke sein kann. Ich habe die Stelle auch gefunden, wo ich die API einschränken könnte.
Die Frage ist nur, wie genau und warum und wie viel und hat jemand damit Erfahrungen? :slight_smile:
Lieben Dank und viele Grüße
Sascha

Hi Sascha,

sofern du deine Map mit lokal nutzt und nicht öffentlich machst, sollte das gar kein Problem sein :slight_smile:

Falls du dir jedoch die Mühe machst das herauszufinden sag gerne Bescheid!

paresy

ja, ich nutze die nur Privat. Ich warte mal auf einen verregneten Sonntag und dann versuche ich, was ich sperren kann, damit dein Modul immer noch funktioniert :slight_smile:

Liebe Grüße
Sascha

Schön wäre natürlich auch die Open Streetmap Karte :upside_down_face:
Habe so etwas mit der NodeRed Worldmap umgesetzt. Wäre schön die dafür nicht mehr zu benötigen :grimacing:

Hallo zusammen.
Wäre es möglich das Modul um die Option zu erweitern „Geloggte Positionen als Route anzeigen“?

Mein Wohnmobil, oder eher gesagt der RUT955 Router schickt zyklisch die Position an Symcon (per WebHook). Mit den geloggten Daten kann man eine KML Datei erzeugen die in Maps geladen werden kann.

Nur die Anzeige bekomme ich nicht hin!

Gruß, Raul.

Wie du schon korrekt gesehen hast - möglich ist das definitiv. Ich habe nur leider keine Zeit dies zu erweitern. Sollte sich jemand finden der dies tut und mir einen PR sendet, können wir dies gerne ins Modul einbauen. Ansonsten kann ich mir auch gut vorstellen, dass die ein neues Modul wird, dass auch Daten aus der Vergangenheit/Archiv auf einer Karte als Route anzeigt.

paresy

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen funktioniert das mit der Google Map nicht mehr :frowning:
Ich hatte davor auch schon ein paar Mails bekommen, dass mein Testzeitraum bald abläuft.
Ich hatte die Hoffnung, dass das kostenlos bleibt. Hat das einer von euch schon so gehabt und eventuell eine Lösung dafür ?
Ich finde das Modul super, und würde es gerne weiter verwenden.
Lieben Dank :slight_smile:


Im OwnTracks-Modul mache ich die live-Verfolgung mit OpenStreetMaps. Das ist ohne Api-Key und kostenfrei. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dieses Modul.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass du keine Kreditkarte angegeben hast?

paresy

oh…ähh…nein, eine Kreditkarte habe ich tatsächlich nicht angegeben…geht das noch im nach hinein nun ?

So, Kreditkarte ist nun hinterlegt. Vorher hatte ich halt mein PayPal drin, was wohl auch akzeptiert wurde…

Leider ist immer noch das „Abrechnungskonto“ deaktiviert. Beim Versuch es zu reaktivieren kommt die Meldung: „Konto kann nicht wieder eröffnet werden, da der Testzeitraum abgelaufen ist.“

Die Frage wäre jetzt auch noch, ob einer von euch das als Bezahlversion am laufen hat ?
in der Testphase habe ich immer schön Rechnungen von Google bekommen, die aber durch das Guthaben in der Testphase abgedeckt waren.

Im Monat habe ich so im Schnitt 25 Cent verbraucht.
Also wenn das der monatliche Gesamtbetrag für die Map Nutzung wäre, würde ich mit Kusshand zur Bezahlversion wechseln.

Ich bekomme aber gerade nicht raus, ob es einen „Grundbetrag“ oder so was in die Richtung gibt.
Also zurück zur Frage:
Hat einer von euch nach der Testphase zur Bezahlversion gewechselt und kann mir sagen, ob es einen Grundpreis gibt ?

Lieben Dank :slight_smile:

Also ich hab die „Bezahlversion“ der Google Maps API seit nem halben Jahr für ne Webseite laufen… Hab es jetzt spontan nicht parat, aber bis zum ersten zu bezahlendem Cent sind es einige tausend Aufrufe im Monat. Da kommt man eigentlich nur bei größeren Projekten hin.

Ach so, Grundpreis… Nein. Kosten nur bei Überschreitung der Aufrufe.