Ja gerne.
Ich hab ein Debug vom aktuellen Stand erstellt. Ich habe dabei auch mal per Symcon das Licht eingeschaltet und die helligkeit geändert. Funktioniert alles, nur leider ohne Rückmeldung.
dump(1).txt (19,7 KB)
Empfangen scheinst du es auf der 172.17.0.1, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe.
Änder mal die Empf-Host. Adresse.
Grüße,
Kai
Das ist die Absender Adresse, nicht die Empfangsadresse
Ich vermute das hier der Container so eingestellt ist, das empfangene Broadcast auf unicast gemappt werden.
Michael
Ich sag ja, nur schnell geguckt.
Okay, da bin ich raus, ich wüsste nicht wie man das anpasst.
Grüße,
Kai
Ich konnte das Problem durch eine eigene feste IP aus meinem Netzwerk für den Docker Container lösen.
Ich habe dazu über MACVLAN auf (Portainer) dem Symcon Container eine feste IP aus meinem lokalen Netzwerk gegeben. Da ich an meiner Synology beide Netzwerkkarten als Bond laufen lassen habe, musste ich bond0 als Netzwerkkarte auswählen. Damit der Container dann sauber über seine eigene IP erreichbar war, musste ich zusätzlich eine Netzwerkbrücke zwischen dem Container und der Synology bauen.
Bei YouTube gibt es schöne deutsche Anleitungen die alles genau erklären.
Freut mich, dass es klappt.
Grüße,
Kai
@Heidewinkler:
Hat dir schon jemand bzgl. der Szenen geantwortet ? Ich hab den Outdoor Neon Stripe
gerade im Test und da wären die Szenen schon ganz interessant. MonoColor auf den ganzen Stripe können alle. Aber die bewegten Szenen sind schon wild…
Gruß
Heiko
Leider nein.
Ich habe mich aber in den letzten Monaten nicht mehr damit beschäftigt. Ich schalte immer per Hand um.
Die Geräte API gibt es bisher nicht her. Man müßte mal schauen ob es dort was neues gibt oder mal an Govee schreiben.
Jemand wollte sich mal mit der APP API beschäftigen. Dass habe ich aber nicht weiter verfolgt.
Guten Rutsch!
Es gibt wohl eine neue API, die geht über die Cloud, ich schaue mir das mal an.
Grüße,
Kai
Ich habe inzwischen zwei Govee Devices: Die Stehlampe 2 und eine Lichterkette für den Weihnachtsbaum. Letztere funktioniert tadellos, aber die Stehlampe (H607C) will nicht richtig: Sie nimmt Befehle entgegen und verarbeitet sie auch, aktualisiert aber die eigenen Variablen nicht mehr. Schließt und öffnet man den Socket, geht es eine Weile wieder, aber das Problem kommt zurück. Instanz und Socket der beiden Devices sind bis auf Sende-Host identisch konfiguriert.
Könntest Du bitte mal schauen? Kann ich noch Informationen beisteueren? (Im Debug-Fenster sehe ich keine Ausgabe)
Danke und Gruß
Gibt es denn Meldungen im Log?
Grüße,
Kai
Es gibt Unmengen Logs, ich versuche mal die richtigen zu greppen. Zunächst sehen die beiden Devices so aus:
Die Stehlampe ist angeschaltet, aber seit 5 Uhr aktualisiert sich nichts mehr. Greppe ich in den Logs auf die Instanz-ID der Lichterkette, ergibt sich folgendes Muster:
01/05/25 11:28:39 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState
01/05/25 11:28:39 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState ~ Duration: 1 ms
01/05/25 11:28:39 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: ReceiveData
01/05/25 11:28:39 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: ReceiveData ~ Duration: 1 ms
01/05/25 11:28:49 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState
01/05/25 11:28:49 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState ~ Duration: 1 ms
01/05/25 11:28:49 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: ReceiveData
01/05/25 11:28:49 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: ReceiveData ~ Duration: 1 ms
01/05/25 11:28:59 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState
01/05/25 11:28:59 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState ~ Duration: 1 ms
01/05/25 11:28:59 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: ReceiveData
01/05/25 11:28:59 | 50183 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: ReceiveData ~ Duration: 1 m
Bei der Instanz-ID der Stehlampe ergibt sich ein anderes Muster, das ReveiceData scheint zu fehlen:
01/05/25 11:29:29 | 56679 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState
01/05/25 11:29:29 | 56679 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState ~ Duration: 1 ms
01/05/25 11:29:39 | 56679 | DEBUG | ScriptEngine | Executing PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState
01/05/25 11:29:39 | 56679 | DEBUG | ScriptEngine | Executed PHP-Module ~ Action: Timer: GOVEE_UpdateState ~ Duration: 1 ms
Das passt dazu, dass sich die Variablen nicht mehr aktualisieren. Aber warum findet kein Receive statt? Ein Schließen und Öffnen des Sockets behebt das Problem vorübergehend, so dass ein Problem in Symcon vermute. Aber ich bin hier kein Experte.
Moin Kai,
wir hatten die Frage schon mal.
Ist es dann vielleicht möglich die anderen Geräte wie
meine Heizlüfter mit einzubinden?
Gruß
Carsten
Mal so als Idee…
Hast du mal versucht alle Instanzen, also beide Devices und auch die Discovery Instanz über Gateway ändern an einen UDP Socket zu hängen?
Ich glaube mehrere UDP Sockets welche auf dem gleichen IP/Port lauschen kommen sich gerne in die Quere.
Michael
Danke für den Tipp! Genau das habe ich gerade mal gemacht, funktioniert bis jetzt. Wäre eine gute Erklärung, weil möglicherweise ein Socket beim Empfang der Broadcasts immer den anderen übersteuert hat
Muss ich mir mal genauer anschauen.
Grüße,
Kai
Dafür gab es glaube ich aber eine Lösung.
@paresy wir hatten darüber gesprochen glaube ich. Ich habe aber das Ergebnis vergessen.
Grüße,
Kai
ich habe am Wochenende einen Govee Outdoor LED Stripe in Symcon integriert.
läuft mit Kai´s GoveeModul absolut problemlos.
kleines „Dankeschön“ ist raus
Vielen Dank für deine Spende.
Grüße,
Kai
danke Kai, mit dem Modul hat das Ansprechen des „Govee RGBIC LED Strip mit Profil H61B3“ geklappt.
Hat schon jemand eine Möglichkeit der Auswahl verschiedener Szenen gefunden ?
Gruß Gerd