[Modul] Govee

Govee
Mit diesem Modul ist es möglich die Govee Geräte lokal über UDP in IP-Symcon zu integrieren.

1. Voraussetzungen

  • mindestens IPS Version 7.0
  • sollten VLANs genutzt werden, muss für die Discovery Instanz Mutlicast aktiv sein.

2. Enthaltene Module

  • GoveeDevice
  • GoveeDiscovery

3. Installation
Über den Modul Store!

4. Konfiguration in IP-Symcon

Die Geräte können über die Discovery Instanz gefunden und angelegt werden, die Konfiguration übernimmt dabei die Discovery Instanz.

Die weitere Dokumentation bitte den einzelnen Modulen entnehmen.
Die Dokumentation ist hier zu finden: GitHub - Schnittcher/Govee

5. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:


Amazon Wunschzettel

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Super! Flux mal eben installiert zum testen. Habe eine H61A0 (RGBIC, 5m Schlauch). Laut APP wird die API hier unterstützt.

Leider wird das Gerät nicht gefunden. Jede weitere (manuelle) Änderung am Multicast Socket führt zu dazu, dass beim speichern der Änderungen die Sanduhr endlos dreht.

Kannst du die Anleitung vielleicht etwas erweitern?

Habe keine Ahnung wo das Problem sein könnte. Ich installieren aus dem Shop, sage „Discovery Instanz anlegen“ und dort hänge ich. Es wird nichts gefunden.
Wie müsste ich ein Device manuell anlegen?

Multicast nicht erlaubt im Netzwerk?

Grüße,
Kai

Server und Device sind im gleichen Netz. Nutze keine VLANs.

Wo läuft denn dein Symcon?
Dann musst du das Gerät sellbst anlegen.
Der UDP Socket muss so aussehen:

Sende-Host ist das Govee Gerät.
Empf.-Host ist dein Symcon.

Grüße,
Kai

Moin,

danke für das Modul. Ich habe das gleiche Problem wie DrFrank.

Über den Konfigurator ging es nicht. Selbst anlegen der Instanz funktioniert wie von dir oben beschrieben.

Gruß Sven

Kannst du mal ein Debug vom Konfigurator erzeugen?

Grüße,
Kai

So Dump ist raus.

Nochwas ist mir aufgefallen. Wenn ich die Schnittstelle des Multicast Socket schließen will, läuft sich das system tot ( es wird nicht fertig ).

Wo läuft dein Symcon? Windows?

Grüße,
Kai

auf einer Symbox .

IP-Symcon 7.0, SymBox (arm64), 22.12.2023, 46a9cbf76ddb

Gruß

Genau das ist auch mein Problem. Symcon läuft bei mir unter Linux:

root@mini:/home/stefan# uname -a
Linux mini 5.15.0-97-generic #107-Ubuntu SMP Wed Feb 7 13:26:48 UTC 2024 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Man kann unter dem Socket gar nichts speichern, da sich dann endlos die Eieruhr dreht. Außerdem sind die Felber für due IP Adressen ausgegraut.

Symcon 7.1 läuft bei mir im Docker
Ähnliches bzw. gleiches Phänomen. Beim ersten mal anlegen des Discovery hat er auch kein neues Multicast Gateway angelegt sondern direkt mein Multicast Gateway für meinen SMA Homemanager genutzt und zerschossen weil er dort alles geändert hat. Lege ich ein UDP Socket als Gateway für den Discovery an und gebe dort die IP Und Port für die Govee Lampe an kommen auch keine Daten im Discovery und und das mit der endlosen Eieruhr und einem nicht mehr editierbaren UDP Socket hab ich auch teilweise. Danach hilft nur neu anlegen.

Wenn ich denUDP Socket neu anlegen will (alter ist natürlich gelöscht) kommt das hier und ich müsste eig. erst Symcon neu booten damit die Meldung weggeht. Hab ich grad aber keine Lust zu. Mach ich erst abends.

Ach fu*** Muss jetzt doch neustarten, da nun der Multicast Socket vom HomeManager im arsch ist. Hängt auch.

Ich habe die Discovery Instanz mal angepasst.
Ich hoffe jetzt wird ein neues Gateway erstellt.
Also am besten nochmal die Instanzen vom Modul löschen und erneut testen.

Das IP-Symcon hängen bleibt ist mir auch aufgefallen, ich dachte es liegt an meinem Testsystem.
@paresy, ist das Thema bekannt?

Grüße,
Kai

Moin,

bei mir hat sich nichts geändert. Ich habe das Modul deinstalliert und dann neu aufgesetz, es ist genauso wie vorher.

Gruß Sven

Versionsnummer hat auch nicht hochgezählt. Bist di sicher, dass die Änderung schon life ist?

Ja, weil ich die Nummer nicht angepasst habe.
Ich prüfe das aber gleich nochmal.

Grüße,
Kai

Nummer bitte immer anpassen, sonst wäre das ja Anarchie :slight_smile:

Nö, erst wenn es den Beta Status verlässt. :wink:

Edit: Die Version, die online ist funktioniert bei mir ohne Probleme.
Es wird ein eigener Mutlicast Socket für die Discovery Instanz angelegt.
Ich kann nur anbieten, mir das per Fernwartung bei euch anzuschauen.

Grüße,
Kai

Gleiches Problem mit dem Socket:
Felder sind grau:

Beim Speichern:
image

Das die Felder grau sind, ist ricthig, weil die Discovery Instanz sich um die Einstellungen kümmert.
Anscheinend belegt etwas schon den Port bei dir.
Zeig mir mal deine I/O Instanzen.

Grüße,
Kai