[Modul] Govee

Du meinst was man im Baum unter I/O sieht? Da ist weder port 4001 noch 4002 belegt. Das sollte ja dann unter der Spalte „Wert“ dort zu sehen sein, oder?

Darf ich mal per AnyDesk schauen?

Grüße,
Kai

Im Moment schlecht. Habe keine Zeit für eine Session. Notfalls am Wochenende. Ich liefere dir aber gerne jede Info die du haben willst.

Ich will wissen, ob es weitere I/O Instanzen gibt, welche auf den Port lauschen.
Ggf. lauscht auch eine andere Software auf dem Port.

Grüße,
Kai

Bingo! Port 4002 scheint in Benutzung zu sein.

root@mini:/home/stefan# netstat -nlp | grep 4002
udp        0      0 0.0.0.0:4002            0.0.0.0:*                           799/symcon 

Aber durch was?

Und irgendeinen tipp hier? Symcon belegt den Port, wie kann ich sehen was genau den Port belegt?

Ich würde Symcon neu starten und schauen, ob der Port noch belegt ist.

Grüße,
Kai

Nach reboot war der Port wieder frei. Neu installiert. Port ist wieder belegt. Wahrscheinlich durch dein Modul. Der Scan geht raus beim Klick auf „aktualisieren“. Es wird kein Gerät gefunden:

Alle (Die Felder für den Sendehost) sind ausgegraut.

Wenn ich den Server Socket deaktiviere und danach wieder aktiviere und dann die Änderungen Speichere, habe ich wieder die endlose Eieruhr.

Und da bleibt der Port offen, in meinen Augen ein Bug in Symcon, @paresy.
Warum es bei dir nichts findet weiß ich nicht, das muss ein Netzwerkproblem sein. Irgendwas wird da nicht erlaubt.

Grüße,
Kai

Warum findet er dann nichts, wenn der Port doch auf ist?
Als ich eine Device Instanz manuell angelegt habe, hat sich die Instanz an meinen Z-Wave Socket gehängt, anstatt an den Govee Socket:

Auf deinem PC kann alles geöffnet sein, die Frage ist nur, ob die Antwort bis dahin kommt.

Fix ist gleich online.

Grüße,
Kai

Hi,
bei mir genauso wie DrFrank.

Bis ich festgestellt habe das mein Govee TV Licht über BT gesteuert wird

Mal ne ganz doofe Frage, habe ihr die API eingeschaltet? :smiley:

Grüße,
Kai

ja, klar. Das macht man doch hier:

Ich habe jetzt ein Device manuell angelegt mit eigenem Multicast Socket und kann damit das Govee Gerät auch ansteuern (an/aus). Also Host habe ich eine Random Portnummer eingetragen und beim Sender die IP des Geräts mit Port 4001.

Die Discovery Instanz funktioniert aber immer noch nicht. Ich kann zum Empfangen auch einen Random Port eingeben, da das Feld nach wie vor ausgegraut ist.

Geht nicht (Gateway der Discovery Instanz):

Geht (manuelles Gateway des Devices):

  1. Das Geräte bekommt keinen Multicast Socket, sondern einen UDP Socket.
    Mit Sende-Hostst des Gerätes
    Sende-Port: 4003
    Empf.-Host: IP von Symcon
    Empf.-Port: 4002
    Das sind die Vorgaben der API.

  2. Die Suche über dei Discovery Instanz funktioniert bei mir genauso, wie es in der API beschrieben ist, das Problem muss bei euch an der Umgebung liegen. Da kann ich nur anbieten, dass wir per Fernwartung mal schauen.

  3. Der Mutlicast Socket hängt sich bei mir auch auf und da gehe ich wie gesagt von einem Bug in Symcon aus.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
OK, stimmt. Das Gerät hat einen UDP Socket.
Fakt ist, der UDP Socket funktioniert auch mit SendeHost 4001. Habe das aber jetzt auf 4003 geändert und es funktioniert auch. Nur der Empfangshost lässt sich nicht auf 4002 ändern. Es kommt dieser Fehler:
image
Mit „Adresse“ scheint die Kombination aus IP und Port gemeint zu sein. Der Port 4002 ja auch schon in grau bei der Discovery Instanz eingetragen.

Mit meinen Port 40123 so wie er jetzt eingetragen ist empfange ich aber zumindest keine Updates, d.h. Statusänderungen werden nicht angezeigt.

Da ist bei dir grundlegend etwas falsch.
Ich muss mir das wirklich mal per AnyDesk anschauen.

Bei mir können auch beide Instanzen den Port 4002 nutzen.

Grüße,
Kai

Sag mir doch einfach mal kurz was und wo do mit Anydesk draufschauen möchtest, dann kann ich das auch liefern.