[Modul] Gardena (6.0+)

Besitzt von Euch noch einer die Bodenfeuchte Sensoren?
Bisher habe ich mir ja nie die Mühe gemacht ständig in die App zu schauen, aber jetzt wo ich das mal aufzeichne was der Sensor da so meldet frage ich mich schon ob das nicht einfach Murks ist.

Ist das bei Euch auch so?
Ansonsten muss ich mal schauen ob da noch Garantie drauf ist und gleich mal bei Gardena anrufen was das für ein komisches Verhalten ist. Die Bodenfeuchte kann ja schlecht von einer Stunde zur anderen so schwanken oder?

Ich hab zwei von den Sensoren. Die „alten“ mit dem großen Kopf. Ich hab sie gestern aktiviert. Der vom Rasen hat in Lehmboden eine relativ konstante Kurve. Wobei ich dir keine zeigen kann, da ich sie noch nicht in IPS eingebunden habe. Der im Rasen hat über den Tag so zwischen 30% und 40%.
Der bei den Thujen hat mir etwas sorgen gemacht, weil er seit gestern 0% angezeigt hat. Daher habe ich ihn am morgen komplett gereinigt. Die Außenkappe mit dem Fließ. Das Fließe war danach komplett durchnässt und ich habe eine Anzeige von fast 100% erhalten. Jetzt am Abend hab ich 17% was hinkommen könnte.
Sind die Schwankungen plausibel? Ich würde sagen das kommt darauf an. Wieviel Wasser kann der Boden halten, wie ist die Sonneneinstrahlung, Wind, Temperatur.
Meine Frau hatte voriges Jahr die Angewohnheit, die Thuje zusätzlich zu gießen. Der Sensor ist ausgetickt. Daher hab ich es jetzt untersagt :wink: . Bis jetzt funktioniert es. Vielleicht hast du auch einen Saboteur in der Familie ;-).
Ich denke wichtig ist, dass er tief genug drinnen ist und rundum Kontakt mit dem Boden/der Erde hat. Aber ich denke das wirst du beachtet haben.

Vielleicht sollte ich das mal machen. Was hast Du da genau gemacht? Einfach den Sensor aus dem Boden gezogen und einmal komplett nass gemacht?

Du kannst die untere Kappe abschrauben. Dahinter verbirgt sich dann der eigentliche Sensor. Unter fließendem Wasser durchgespült. War schon sehr viel Erde drauf.
image

image
diesen Teil kannst du abschrauben.

Danke das mache ich gleich mal, ich hole die mal aus dem Boden und schaue mir das an und reinige die mal. Waren Deine den Winter über im Boden oder im Keller?

In der App gibt es jetzt auch eine Möglichkeit die Regenvorhersage zu berücksichtigen. Das ist praktisch. Muss man schauen ob das dann irgendiwie geht wenn man das aus IP-Symcon machen sollte.

Ich mach das mal patsch nass, dann sollte der Sensor ja 100 % anzeigen sonst ist er wohl hinüber.

Ich hab sie in den „Winterschlaf“ versetzt, die Batterien rausgenommen und in der Garage gelagert.
Ja die Regenvorhersage hab ich auch aktiviert. Ob die funktioniert … kann ich nicht sagen. Bin da eher skeptisch. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass er einmal gegossen hat und dann hat es geregnet.
Was ich auf jeden fall deaktiviert habe, ist den „Gardena unterstützen“ Modus. Der richtet sich nach dem Sonnenaufgang. Zu Beginn des Sommers ok, aber gegen Ende mag mir der Hund nicht raus, weil ihn am Morgen eine Dusche erwartet. Ich hab daher fixe Zeiten. Und auch keine überlappendenden Zeitpläne für die Thujen und den Rasen. Einfach weil die Schwankung im Wasserdruck - meine Ventile hängen an einem Wasserhahn mit Verteiler - meinen Vielflächenregner (geiles Teil) verwirrt.

Genau. War zumindest bei mir so und seither scheint es auch wieder zu funktionieren.

Jetzt muss ich warten bis der Sensor das nächste mal Daten schickt. Der eine hat zumindest gerade Daten geschickt und zeigt 100%. Mal sehen was die anderen machen. Wenn das dann immer noch null ist muss ich mich wohl mal an Gardena wenden. Ist halt leider doch Baumarkt Qualität aber dafür immer noch teuer.

Du kannst in der App alle 15 Minuten auf den Wert tippen. Dann bekommst aktuelle Werte. Hab ich heute erst entdeckt.

Danke für den Tipp der eine Sensor hatte keine Daten übertragen. Jetzt haben nach der Reinigung bzw. Befeuchtung alle 100 % bis auf einen mit 92% vielleicht hab ich denn aber auch nicht so durchtränkt wie die anderen. Ist zumindest beruhigend das die noch ausschlagen und nicht bei 0 verharren. Aber der Boden ist nun mal weitgehend trocken nach dem Winter. Bringt nur herzlich wenig wenn ich in der App eingestellt habe das nur bewässert wird wenn der Sensor unter einem bestimmten Wert liegt, wenn man dann das Gefühl hat das die Messwerte hinten und vorne nicht stimmen. ich werde das jetzt mal über die Tage beobachten.

Benutzt Du den Lichtsensor für was oder kann man dessen Zuverlässigkeit knicken?

Den benutze ich noch nicht. Wobei die Werte durchaus plausibel sein könnten. Mir fehlt aber der Vergleich mit anderen. Ich merke auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Rasen und Thujen. Der im Rasen steht frei, der bei den Thujen wird etwas verdeckt, hat also immer einen niedrigeren Wert. Die Temperaturen kommen mit denen vom Netatmo Außensensor durchaus hin.
Ich denke die Feuchtigkeitswerte dürften soweit auch passen.
Ich hatte nach der Reinigung auch keine 100%, sondern „nur“ 97%. Also schon recht nass.

Was ist denn so eigentlich ein normaler Wert, wenn der Sensor nicht in der prallen Sonne platziert ist? Das Profil geht ja bis 120000, gemessen werden bei mir aber eher Werte um die 1000 - 2000 lx. Daher die Frage was ist denn normalerweise so der Vollausschlag? Dann würde ich das Profil im Bedarf für mich persönlich anpassen.

Ich werde das morgen mal prüfen. Hoffe es scheint die Sonne :wink:

In der Gardena-App kann ich manuell eine Aktualisierung einzelner Werte des Sensors anstoßen. Geht das auch in IPS? Das wäre ein Feature, das ich mir dringend wünschen würde…

Dazu wäre es gut, wenn man in IPS sehen könnte, wann die Werte Hardwareseitig zuletzt aktualisiert wurden (die Info ist aus der Gardena-App ersichtlich).

VG!

Meine Rede das es zumindest optional sinnvoll wäre das in Symcon anzuzeigen, wenn die API diese Werte der Letzten Aktualisierung schon mit liefert. (s.o.)

Mein Websocket ist seit heute Nachmittag tot und ein

GARDENA_UpdateWebSocket($id);

erzeugt folgenden Fehler


Warning:  file_get_contents(https://oauth.ipmagic.de/access_token/gardena): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 400 Bad Request
 in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php on line 225

Fatal error:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php:227
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(227): json_decode(false)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(261): GardenaCloud->FetchAccessToken()
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(106): GardenaCloud->getData('locations')
#3 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(5375): GardenaCloud->UpdateWebSocket()
#4 /mnt/data/symcon/scripts/50428.ips.php(3): GARDENA_UpdateWebSocket(42979)
#5 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php on line 227
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php:227
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(227): json_decode(false)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(261): GardenaCloud->FetchAccessToken()
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(106): GardenaCloud->getData('locations')
#3 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(5375): GardenaCloud->UpdateWebSocket()
#4 /mnt/data/symcon/scripts/50428.ips.php(3): GARDENA_UpdateWebSocket(42979)
#5 {main}
  thrown
   Error in Script /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php on Line 227

Guten Morgen,
Ich hab eben diese Meldung in der Gardene App (bzw. auf der Weboberfläche) bekommen.


Wird so etwas in IPS auch berücksichtigt, oder muss dazu - zum Zurücksetzen - die App bemüht werden?

Bei mir war der Websocket wieder eingeschlafen und musste per Hand bzw. Funktion wieder zurückgesetzt werden.

Nach einem Neustart von Symcon bekomme ich wieder

<br />
<b>Warning</b>:  file_get_contents(https://oauth.ipmagic.de/access_token/gardena): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 400 Bad Request
 in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php</b> on line <b>225</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php:227
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(227): json_decode(false)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(261): GardenaCloud-&gt;FetchAccessToken()
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(106): GardenaCloud-&gt;getData('locations')
#3 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(3955): GardenaCloud-&gt;UpdateWebSocket()
#4 /-(3): GARDENA_UpdateWebSocket(42979)
#5 {main}
  thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php</b> on line <b>227</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php:227
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(227): json_decode(false)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(261): GardenaCloud->FetchAccessToken()
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(106): GardenaCloud->getData('locations')
#3 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(3955): GardenaCloud->UpdateWebSocket()
#4 /-(3): GARDENA_UpdateWebSocket(42979)
#5 {main}
  thrown
   Error in Script /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php on Line 227