[Modul] Gardena (6.0+)

Dann füge ich die halt erst mal manuell hinzu, die Anzahl der Ventile ist ja übersichtlich.

Ich vermute das sie dies @Dr.Niels ansehen muss. Kann gut sein, dass dieser Dialog noch nicht für die neuen Aktionen optimiert wurde.

paresy

Korrekt, da war ein Dreher im „Befehl hinzufügen“-Dialog. Ist zum nächsten Release gefixt.

Super :+1: Dann ist das eine schöne Sache …

Bewässerungstest
Nachdem ja jetzt die Bewässerung angeschlossen ist konnte ich erste Tests durchführen.

  • das Schalten von allen Ventilen geht soweit öffnen / schließen

Probleme:

  • Die eingestellte Bewässerungszeit (Öffnungsdauer) wird nicht berücksichtigt, es wird 30 Minuten geöffnet, statt dem Wert der eingestellt wurde.

Die Restlaufzeit in Sekunden anzugeben ist für mich eher unvorteilhaft, ich persönlich möchte nicht rechnen, sondern das in einem verständlichen lesbaren Format in einer Visualisierung dargestellt haben.

Also eher 30 Minuten statt 1800 Sekunden. Oder 4 Minuten 30 Sekunden statt 270 Sekunden.

Hast du die neuste Version aus dem Module Store? Ich meinte das Problem heute morgen schon gefixt zu haben.
Für die Restlaufzeit und ähnliche Anwendungsfällte haben wird in Zukunft vor ein Duration Profil anzubieten, welches die Sekunden in den von dir genannten Formaten anzeigen kann.

Till

Ich denke ich habe die neuste Version, es wurde zumindest kein Update angezeigt. Kann ja sein das Du die Änderung noch nicht in die Version im Modul Store hochgeladen hattest.

Das ist ein echter Mehrwert, da freue ich mich dann schon darauf. Das heißt die Variable bleibt eine Integer, der Wert ist auch Sekunden aber durch das Variablenprofil wird das dann anderes dargestellt? Oder geht das dann nur bei String Variablen?

Ich guck mir den Fehler gleich nochmal an.

Das läuft dann so ähnlich wie beim ~UnixTimestamp ist also nur visuell. Die Variable bleibt also ein Integer.

Bei mir hat es (anders als gestern noch) heute morgen nach dem Update geklappt…

Ich stimme Fonzo zu, dass die Restlaufzeit in Minuten besser wäre. Insoweit wäre ein entsprechendes Variablenprofil zu begrüßen.

Kannst Du noch mal schauen, bei mir ist das mit der Zeit auch in der letzten Version so aufgetreten. Wenn ich irgendwas schicken kann zum Debuggen must Du nur sagen was Du brauchst bzw. im Debug Fenster eine passende Meldung ausgeben die Dir eventuell hilft.

Wochenplan

Gibt es einen Möglichkeit einen Wochenplan für die Bewässerung zu nutzten. Wenn ja wie muss ich dazu vorgehen? Oder wird es dazu einen Aktion geben die einem dabei hilft?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bewässerungzeiten, die in der Gardean App eingestellt sind, auszulesen und irgendwie in IP-Symcon darzustellen?

Das müsste bereits jetzt gehen. Du kannst die Aktionen im Wochenplan mit denen bei Gardena als Ziel setzen.

Wie bereits weiter oben schon geschrieben → Nein.

paresy

Ich weis halt nicht wie ich das einrichten soll.

Bei einer Lampe ist das ja einfach die geht ein /aus da gibt es also im Wochenplan zwei Befehle.

Bei der Bewässerung von Gardena gibt ja ja aber kein ein /aus sondern nur ein ein für x Minuten /aus.
Die X Minuten will ich ja aber eigentlich im Wochenplan einstellen können.

Wie ich da also vorgehen muss bzw. ob das so überhaupt geht bin ich überfragt bzw. weis da nicht weiter.

Das Schalten geht zur Zeit auch noch nicht das wirft einen Fehler

31.03.2021, 17:40:26 | PHP                  | Error: Notice: Undefined variable: Minutes
   Error in Script /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Valve/module.php on Line 124
  134 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  124 in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Valve/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
    3 in /- (call RequestAction)

Stimmt. Das geht tatsächlich noch nicht so einfach. Ich überleg mir was :slight_smile:

Den Fehler schauen wir uns an!

paresy

Ja wäre schön, so ganz banal ist das nicht. Letztlich müsste ja das Intervall was im Wochenplan als Einschaltzeit eingestellt wird, als Parameter für Zeit an die Methode übergeben werden, die aufgerufen wird und nicht nur einfach ein Einschalt Befehl zum Beginn des Balkens geschickt werden.

Wenn das Einrichten am Schluss keine Raketenwissenschaft bleibt, sondern der Nutzer vielleicht sogar mit einem Klick einen Wochenplan für das Ventil erstellen kann um so besser, dann nutzen das auch mehr „Gardena“ Nutzer.

Ventil einschalten per Skript

Mit fehlt irgendwie eine simple Methode um das Ventil ein bzw. auszuschalten

also so was wie

$id = 12345; // Gardena Device
$seconds = 300; // seconds to open
GARDENA_OpenValve($id, $seconds);

bzw.

$id = 12345; // Gardena Device
GARDENA_CloseValve($id);

statt dessen muss ich so was krytisches wie

IPS_RunActionWait('{E616C2B2-A827-1712-4AE0-841C57B3DD74}', 12731, json_decode('{"IDENT":"ValveControl","ACTION":"{\"actionID\":\"{FCE37F48-DA3F-45DD-AC77-71343792CC2D}\",\"parameters\":{\"VALUE\":\"START_SECONDS_TO_OVERRIDE\"}}"}', true));

hinschreiben oder

GARDENA_ControlService($id, $command, 300);

wobei da wieder kein normaler Nutzer weis was da dann als Command eingetragen werden soll.

Im Sinne der Vereinfachung wäre ich daher sehr um die beiden oben genannten Methoden, die es zur Zeit noch nicht gibt, sehr dankbar.

Vorschlag Bewässerungsliste

Ich weis das man die Bewässerungszeiten, die in der Gardena App eingestellt sind, nicht auslesen kann. Auf der anderen Seite bekommt ja IP-Symcon mit, wenn ein Ventil geöffnet und wieder geschlossen wurde.

So wie in anderen Bewässerungsmodulen in Symcon auch, gibt es in der Regel ein Feld in dem man im Webfront einsehen kann wann die Bewässerung das letzte mal gelaufen ist.

Bevor ich mir jetzt oder jeder andere das selber zusammenbauen muss, würde ich mir wünschen das unter Hauptventil es eine Variable vom Typ HTMLBox gibt in dem dann eine Liste der letzten x Aktionen aufgeführt werden kann.

Also so was wie

Letzte Bewässerung Apfelbaum um 20.00 Uhr für 30 Minuten

Problem beim Aufzeichnen von Daten

Wie bei einer Bewässerungssteuerung üblich und wie ich das in der Vergangenheit gemacht habe möchte ich gerne mit IP-Symcon aufzeichnen wann die Bewässerung an war und wann nicht. Die Variablenaufzeichnung kann ich auch so weit aktivieren.

Jetzt habe ich nur das Problem das ich die Variable Aktivität nicht nutzten kann für ein Diagramm.
Das Diagramm sagt mir nämlich das String Variablen nicht zulässig sind, was an sich ja auch logisch ist, weil es entweder ein Bool Wert für einen Balken oder ein Float oder Integer Wert sein muss.

Jetzt würde ich aber dennoch gerne in einem Diagramm angezeigt bekommen wann die Bewässerung von einem Ventil eingeschaltet bzw. ausgeschaltet war, dabei ist für einen Graphen ja nur relevant ein /aus, ob das jetzt manuell geschaltet worden ist oder automatisch interessiert mich im Graphen nicht.

Um einen Graphen nutzten zu können ist also eine weiter Variable notwendig die entweder optional ausgewählt werden kann oder die eben mit der Instanz als zusätzliche Variable angelegt wird, die lediglich anzeigt ob das Ventil auf oder zu ist.

+1

Es wäre tatsächlich schön, wenn man nicht selbst dem Modul manuell eine entsprechende aufzeichnungsfähige Variable hinzufügen müsste…

Das Problem ist ja das es mehr als zwei Zustände gibt also kommt zur Statusanzeige eine Bool Variable ja auch nicht in Frage, da geht dann nur eine String oder Integer Variable. String macht da aber mehr Sinn da ja auch der Wert schon als String geliefert wird. Das Problem bleibt aber das man eine weitere zusätzliche Variable vom Typ Bool braucht die eben nur anzeigt ob das Ventil auf oder zu ist. Ohne eine solche Variable kann man so was dann auch nicht in einem Graphen darstellen.

Funktioniert bei Dir eigentlich das einschalten, mit einer Dauer bei Deinem Gerät oder bekommst Du da auch einen Fehler, bzw. die Zeit stimmt nicht?

Das funktioniert bei mir - die Zeit stimmt sowohl, wenn ich sie in IPS festlege und dann starte, aber auch wenn ich sie zum Start der man. Bewässerung in der Gardena-App ausgewählt habe…