[Modul] Fronius Wechselrichter

Da das Modul mit dem Gen24 nicht wirklich will - HÄNGT aber an der abweichenden Modbus Adressierung des Gen24 und nicht am Modul, hole ich mir die Daten über die json API und ein Skript in IP Symcon.

Beim Gen24 ist die Abfrage:

json Abfrage Speicher GEN24

Da bekommst du direkt den Wert der Ladung in Prozent. Mit einem Skript (auch in diesem Thread weiter oben) einfach auswertbar.

Evt. gibt es aber auch über das Modul die Möglichkeit.

lg
hagi

Mega, läuft! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo Brovning,

hast du eigentlich schon Erfahrung bei einem Gen24 mit den Werten:

ChaGriSet
ChaSt

sammeln können. Da kommen zumindest bei mir bei den ersten Test unmögliche Werte um die Ecke. Bei ChaGriSet kommt immer 65535 an, wie ist der zu interpretieren und wie kann der Wert z.B. auf „Laden aus öffentlichen Netz“ zulassen geändert werden? (Falls das überhaupt bei dem Gen24 über ModBus funktioniert. Der ist ja „ganz“ besonders :wink:
ChaSt sagt gleich obwohl er produziert N/A.

Falls du Erfahrung gesammelt hast würde es mich freuen, sonst auch kein Beinbruch!

lg und frohe Weihnacht
hagi

Hallo @hagi01,

leider habe ich keinen Gen24, daher muss die Erfahrung aus der Community kommen.
Wenn ihr mir sagt, welche Modbus Adressen abweichen und welche ich anstelle von diesen verwenden muss, kann ich das natürlich problemlos ändern.
Der Input müsste jedoch von euch kommen.

Leider ist die Doku vom Gen24, speziell was Modbus betrifft mehr als mangelhaft und der Fronius Support glaubt Fronius hat ein Monopol. Da werden Zusagen nicht gehalten, Aussagen bekommt man je nach Mitarbeiter den man erreicht unterschiedlicher Art.

Eigentlich Schade bei einem grundsätzlich guten Produkt.

lg
hagi

Wenn ihr mir Input geben könnt, was angepasst werden muss, dann passe ich das gerne an und mache in der Modul-Konfiguration ein Auswahlfeld für GEN24 und nicht GEN24.

Mal ne vielleicht doofe Frage.
Wir bekommen bald einen zweiten Fronius Symo Wechselrichter (zweite PV Anlage) :slight_smile:

Die zweite PV Anlage wird wohl ebenfalls an den bereits vorhandenen Fronius Smartmeter angeschlossen.

Daher die Frage, wie verhält sich das später eigentlich mit der Ausweisung vom Eigenverbrauch?
Geht das vom Smartmeter aus? Also der nimmt den Strom beider Anlagen - und weiss dann kumuliert was davon gerade selbst verbraucht wurde?
Oder wird dies irgendwie PRO PV Anlage aufgeschlüsselt?

Hängst du die beiden Fronius Master - Slave?

lg
hagi

Master - Slave? Ähm Bahnhof.
Wird da im ersten Wechselrichter der zweite Wechselrichter hinterlegt?
Oder wird dem zweiten WR gesagt, das er „nur“ das 5te Rad am Wagen ist? :rofl:

Da wird dich dann dein Solateur noch erhellen :slight_smile:

Fronius WR verbinden

lg
hagi

Danke für die Info.
Wird ausgedruckt und angesprochen wenn’s soweit ist.

Dann denke ich das im Fronius Modul ein zweiter WR hinzuzufügen ist.
Und Fronius so schlau ist, das eine gemeinsame Eigenverbrauchszahl berechnet werden kann.

Ich überarbeite meine IP-Symcon Umgebung zur Zeit…
Vor langer Zeit hab ich ich schon mal mit der Abfrage der Leistungsdaten von 2x PV Strings beschäftigt, aber nicht fertig gemacht.

In dem tollen Modul hier, sind die beiden Strings ja als 1_DCW und 2_DCW hinterlegt.
Muss man den Integer Wert nur noch geteilt durch 10 nehmen, damit man auf den Watt Wert kommt.
Das wäre bei mir dann plausibel wenn ich das mit der Gesamtleistung beider Strings vergleiche…

Hier was ich meine:

20395 → wären 2039Watt
1270 → wären 127Watt
In summe etwa 2150Watt - was auch der Fronius Statusanzeige entspricht.

die 127Watt sind dem Norddach zuzuordnen und der fehlenden Sonne :slight_smile:

Sobald mein zweiter Fronius Wechselrichter kommt samt PV, kann ich so, die Nord-Ost Seite alt / neu und Süd-West Seite schön miteinander vergleichen.

Hallo @mastermind1 ,

ich bin gerade irritiert über die Werte bei dir.
Bei mir sieht es wie folgt aus:

Nutzt du die aktuelle Version?
Per Modul Store oder per Modul Control (Beta oder Main)?

Was steht bei dir als Wert im Register „DCW_SF“?

Die ganz aktuelle Mainversion - heute frisch installiert.

DCW_SF → 254

modbus

DCW_Instanz:

Smartmeter:
Smartmeter

Kann es sein, dass sich der Wechselrichter und der Smartmeter diesselbe ID teilen?
Wechselrichter 101 = ID 1 des Smartmeters?
Bis dato wäre mir das nicht aufgefallen, da ich bisher nur JSON Daten per IP abgerufen habe…

Ja, wie in meiner Doku auch zu lesen ist, wird ab 100 wieder auf 00 gemappt.
→ 100 = 00, 101 = 01,…
siehe: fronius/README.md at main · Brovning/fronius · GitHub
101 gibt es nicht als Geräte ID für deinen Wechselrichter.

Der SmartMeter hatte standardmäßig die Geräte-ID „240“. Ab GEN24 hat der SmartMeter standardmäßig die Geräte-ID „200“.
siehe ebenfalls: fronius/README.md at main · Brovning/fronius · GitHub

254 ist kein korrekter Wert für den SF und daher hast du auch die falsche Watt-Umrechnung bei dir.

Überprüfe nochmals deine ID Konfiguration.

Was steht bei dir in den anderen SF Registern?

Auf der Wechselrichter Webseite wie im Screenshot oben:
Port 502
ID 101 (also 01).
und die ID 1 hab ich in deinem Modul + Port 502 und meine IP eingetragen.
Irgendwie/wo ist da noch was „begraben“…

Am Wechselrichter selbst ist im SETUP > DataCom > Wechselrichter Nummer die „01“ hinterlegt.
Also ProtocollType: „Solar Net“.

Hier die erkannten SF Register:


Ist die Smartmeter ID 1, der Wechselrichter ID 101 / 01 im weg?

@mastermind1
Das ist wirklich eigenartig. Es sieht aus, wie wenn der vorzeichenbehaftete Wert als vorzeichenloser interpretiert wird, obwohl bei dir im ModBus Register korrekt „Char (8Bit vorzeichenbehaftet)“ ausgewählt ist.

Ich habe im Beta auf Github einen Workaround für dich eingecheckt.
Den kannst du per ModulControl auswählen, indem du dort von „main“ zu „beta“ wechselst (nicht im Modul Store!).
Anleitung siehe: GitHub - Brovning/fronius at beta

Bitte rückmelden, ob es funktioniert, dann übernehme ich das in das nächste offizielle Release.

Stimmen alle anderen Werte bei dir oder gibt es mehr Probleme?

Vielen Dank.
Die Beta 1.5 ist nun aktiv…
Bei den DCA/DCV/DCW/DCWH Adressen ist nun folgendes drin:
DCA_SF → 254
DCV_SF → 255
DCW_SF → 254
DCWH_SF → 254

DCV_SF war kurzzeitig auf 254 ist bei der nächsten Abfrage aber wieder auf 255 zurückgesprungen…

Irgendwie komisch.

Mit den ersten Sonnenstrahlen mal die Daten verglichen.
70W kommen gerade runter…
1_DCW (Ost) muss mehr haben als 2_DCW (SÜD) - das stimmt schon mal…
Aber die Ergebnisse kann ich noch nicht deuten…

ich hab heut früh nochmals ein Update gemacht…
Ähm jetzt scheinen die Daten beider Strings plausibel zu sein.
D.h. Süd liefert aktuell 3000Watt und Nord 200Watt. Und Gesamt wird mir sowohl am WR direkt, als auch IPS 320x Watt angezeigt.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Habe die v1.5 soeben auf dem Main-Branch und im ModulStore veröffentlicht:

  • Bugfix #16: Workaround für unplausible DCA_SF, DCV_SF, DCW_SF und DCWH_SF
  • einige Änderungen hinter den Kulissen