[Modul] Fronius Wechselrichter

Ich habe leider seit gestern massive Probleme mit dem Modul.
Erst wurde ein Wechselrichter gar nicht mehr abgefragt - nach einem Update im ModuleControl ist jetzt alles drunter und drüber.
Komischerweise kann ich den ersten Wechselrichter anlegen. Sobald ich aber den Zweiten bzw. das Powermeter anlegen will, erscheint:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of Fronius::deleteInstanceNotInUse() must be of the type bool, int returned in C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php:179
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php(337): Fronius->deleteInstanceNotInUse(22370, '{3CFF0FD9-E306-...')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php(563): Fronius->checkModbusGateway('192.168.1.112', 502, 2, 0)
#2 C:\Windows\System32\-(3): Fronius->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php on line 179
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: Return value of Fronius::deleteInstanceNotInUse() must be of the type bool, int returned in C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php:179
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php(337): Fronius->deleteInstanceNotInUse(22370, '{3CFF0FD9-E306-...')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php(563): Fronius->checkModbusGateway('192.168.1.112', 502, 2, 0)
#2 C:\Windows\System32\-(3): Fronius->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php on Line 179 (Code: -32603)

Und es werden massig neue Modbus Gateways angelegt.
Alle Instanzen und Gateways bereits gelöscht…

Weiß da jemand Rat??

Vielen Dank

Hallo @Pezi737
Ich habe im Beta auf Github einen Workaround für dich eingecheckt.
Den kannst du per ModulControl auswählen, indem du dort von „main“ zu „beta“ wechselst (nicht im Modul Store!).
Anleitung siehe: GitHub - Brovning/fronius at beta

Welche Symcon Version nutzt du?
Windows oder Linux? Symbox, Docker,…?

Hallo liebe Symcon-Gemeinde,

kennt sich jemand mit dem Fronius Wechselrichter Modul aus?
Habe gestern ein Update des Moduls gemacht da eine neue Version vorlag, leider habe ich vorher kein Backup gemacht :frowning: . Seit dem Update bekomme ich die Instanz des Wechselrichters nicht mehr aktiv, im gleichen Netzwerk hängt noch ein dazugehöriges Smart Meter (nur andere Geräte ID) das funktioniert komischerweise ohne Probleme. Habe die Instanz des WR auch schon neu angelegt alles ohne Erfolg, es kommt immer eine Fehlermeldung


Hat jemand eine Idee?

Hallo @mg85 ,

Siehe ein Beitrag vor deinem.
Hast du schon per ModulControl (nicht ModulStore!) die aktuelle Version des Beta Branches probiert?
Ist der Fehler hiermit behoben?

Gleiche Frage an dich:
Welche Symcon Version nutzt du?
Windows oder Linux? Symbox, Docker,…?

Guten Morgen.
Das Problem besteht leider weiterhin.

Ich bin auf der Windows Plattform.

Wenn ich mit weiteren Infos behilflich sein kann, einfach melden. Vielen Dank!!

Sobald ich eine zweite Instanz anlege, kommt es zu der Fehlermeldung. Bei der ersten klappt alles noch bestens.

@Pezi737
Nutzt du den ModulStore oder das ModulControl?

Update bitte nochmals.
Siehst du folgenden Titel im Konfigurationsformular?

Das ist jetzt alles komisch.
Ich nutze (nach Umstellung gestern) das ModulControl. Aber den Titel sehe ich nicht. Im Control steht aber 1.5 Beta Branch…

Bitte aktualisiere nochmals.
Ggf. musst du vorher nochmals auf Refresh klicken:
image

Die aktuelle Fehlermeldung bitte nochmals posten.

Jetzt steht zwar das Fronius Modul v1.5 in der Instanz - der Fehler ist aber geblieben.

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Fatal error: Uncaught TypeError: Return value of Fronius::deleteInstanceNotInUse() must be of the type bool, int returned in C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php:179
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php(337): Fronius->deleteInstanceNotInUse(20802, '{3CFF0FD9-E306-...')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php(577): Fronius->checkModbusGateway('192.168.1.112', 502, 1, 0)
#2 C:\Windows\System32\-(3): Fronius->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php on line 179
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: Return value of Fronius::deleteInstanceNotInUse() must be of the type bool, int returned in C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php:179
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php(337): Fronius->deleteInstanceNotInUse(20802, '{3CFF0FD9-E306-...')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php(577): Fronius->checkModbusGateway('192.168.1.112', 502, 1, 0)
#2 C:\Windows\System32\-(3): Fronius->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\libs\myFunctions.php on Line 179 (Code: -32603)

Und der legt nach wie vor bei jedem Öffnen und Schließen der Instanz ein weiteres Modbus Gateway an…

@Pezi737 Bitte nochmals updaten.
Habe nochmals etwas geändert.
Eigentlich kann es den Fehler gar nicht geben an dieser Stelle. Sehr eigenartig…

EDIT: Ich denke jetzt habe ich es. Soeben nochmals eine Änderung eingecheckt.

Jetzt gehts! Perfekt! Vielen Dank

und ein sonniges Wochenende! :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, aber bei uns liegt seit Gestern leider Schnee auf den PV-Modulen… :snowman: :grin:

Habe soeben die v1.6 auch auf dem MainBranch (ModulControl) und im ModulStore mit diesem Bugfix veröffentlicht:

  • Bugfix #18: Uncaught TypeError: deleteInstanceNotInUse()

Was mir noch auffällt, ist, dass die Aktualisierungsrate auf den Standard 60s bleibt. Egal was man einstellt…

EDIT Kann es sein, dass bei zwei Wechselrichtern und einem Powermeter die Transferrate einfach nicht ausreicht, um alles in 10sec zu pollen??
Ist evtl. angedacht das Modul so zu ändern, dass man einzelne Werte gar nicht abfragt - also gänzlich deaktiviert?

Wenn du auf eine Modbus-Instanz klickst, was wird dort in ms angezeigt?


Bei mir ändert sich diese, beim Ändern des Sekundenwertes in der Fronius Instanz.

Das ist aktuell nicht geplant.

Der Wert in der Modbus Instanz stimmt mit der in der Fronius Instanz überein.
Aktuell steht dieser auf 30sec - die Werte werden aber trotzdem nur ca. alle 60sec aktualisiert.

Wie gesagt - es sind drei Instanzen die über ein ClientSocket laufen. Kann das da schon ans Limit kommen?

Man könnte das Modul ja evtl. dahingehend ändern, dass nur bei der Initialerstellung alle Instanzen angelegt werden - dann könnte man einzelne Werte manuell löschen. Aber ich bin jetzt auch nicht der Profi in Sachen Modulerstellung. :wink:

Weis nicht, könnte aber möglich sein.

Notiere ich mir mal als Feature Request.

Sorry bin heute erst zum probieren gekommen. Habe im Module Control das Fronius Modul installiert und das „Main“ hat nicht funktioniert beim Umschalten auf Beta v1.6 ging es auf Anhieb. Komisch ist nur das das Smart Meter immer funktioniert hat. Danke für die Hilfe und das Update

1 „Gefällt mir“

Blockzitat
Moin.
Bekomme Fehlermeldung an einem Fronius Symo (2 Strings):
Für VA, VAr und PF:
„„29.11.2021, 16:37:21 | TimerPool | VAr - Reactive Power (UpdateTimer): NaN/INF Werte werden nicht unterstützt““

Blockzitat
So wie es aussieht, treten die Feher auf, wenn der Wechselrichter nicht einspeist. Dann müllen die das Ereignislog allerdings ziemlich zu.
Ich denke mal die Werte existieren nicht in der API Antwort, wenn die Einspeisung inaktiv ist.
Ist das ein Bug?
Wie kann man das abstellen?

Hallo,
diese Fehler habe ich auch. Gibts da eine Möglichkeit dies abzustellen ?

Gruss