[Modul] Fronius Wechselrichter

:+1:

Freut mich und viel Spaß mit unserem neuen Spielzeug!

Lg hagi

Hi,

vielen Dank für das tolle Modul! Mein GEN24 und der Smartmeter werden erkannt und ausgelesen.
Jedoch ist mein Smartmeter auf Geräte-ID 200 konfiguriert. Gibt es eine Möglichkeit, dass er dennoch als Smartmeter erkannt wird und mit alle Werte angezeigt werden?

PS: Sorry, falls es die Frage schon gab. Ich konnte mit der Suche dazu jedenfalls nichts finden.

LG und Danke,
Peter

Hi, ich hab jetzt nochmals gesucht und gefunden, dass es das Problem mit ID 200 schon einmal gab. Ich hab ebenfalls einen GEN24 Wechselrichter. Kanne ich die ID einfach so ändern? Ich möchte mir nicht die Anlagenkonfiguration zerschießen… :sweat_smile:

LG,
Peter

Am einfachsten ist immer noch das Auslesen per Json. Da brauchst du nichts umkonfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimmt das auch. Aber leider ist die API für den Gen24 noch sehr beschränkt. Einige Daten bekommst du nicht über die API.

Ich fahre daher einen Mix, wobei ich das Modul nicht nutze, da es immer wieder alle Parameter aktiviert wenn man Änderungen vornimmt. Das muss aber nicht für jeden so passen.

lg
hagi

Nachtrag: Beim Gen24 ist auch der Modbus stark beschränkt! So bekommst du von der Batterie fast nichts. Nicht einmal Grundeinstellungen wie Notstromreservekapazität,…
Da ist Fronius noch stark gefordert!

1 „Gefällt mir“

Hallo, das Modul läuft super, danke dafür!

Meine Frage: Bekomme ich auch den aktuellen Verbrauch irgendwo ausgelesen? Ein Smart-Meter ist ebenfalls angeschlossen. Der Master-Wechselrichter zeigt in der Web-Oberfläche auch unseren aktuellen Eigenverbrauch an.

Allerdings kann ich diesen Datenpunkt nirgends bei den Modbus-Registern finden. Die Solar-API liefert mir genau diesen Wert:

/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
 {
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Site" : {
            "P_Load" : -2771.9099999999999,
            "rel_Autonomy" : 100,
            "rel_SelfConsumption" : 20.417722451384794
          }
        }
    }
}

Hallo allerseits,

großen Dank mal für das Modul und die Unmenge an Arbeit, die da schon rein geflossen ist!

habe heute das Modul installiert und gleich getestet - ich verwende es mit einem SYMO GEN24 (2 Stränge aktiv). Die Standardwerte schauen alle gut aus, jetzt habe ich MPTT aktiviert, da kommen dann sehr seltsame Werte raus. (z.B. bei der Spannung 2,14e+257 raus, auch bei Strom und Leistung das gleiche Problem). Ich habe versuchshalber mal auf Swap LSW/MSW aktiviert - die Werte sind gleich (seltsam) geblieben.

Habe bis auf das Swap LSW/MSW im Forum hier noch keine weiteren Hinweise gefunden, drum wäre ich dankbar für jeden Hinweis.

Ich bekomme übrigens auch laufend folgende Fehlermeldung:

THX,
Philipp
P.S.: Übrigens hab ich auch 200 als Adresse drinnen und bei mir hat das sicher nicht der Techniker aktiviert! - aber Kommunikation funktioniert nur mit Geräte-ID 1 im Modul …

Mit dem Gen24 geht leider über Modbus sehr viel nicht. Sehr viele Adressen sind falsch oder gibt es gar nicht . So wie die Energiewerte in deinem Bild.
Und das Schlimmste ist dass sich das sowie auch die JSON API mit jedem Firmwareupdate beim Gen24 ändert.

Lg
Hagi

1 „Gefällt mir“

na sch… find ich schade, dass da Fronius so nachlässig ist … ;-(

Und Support taucht unter! 6 Wochen warten auf eine Modbus bzw. JSON API Beschreibung für den Gen24 und keine Reaktion, ausser dass du mindestens 30 Minuten eher 40-50 in der Warteschleife der Hotline hängst. Und das auch als Solateur .

tja, und dann wundern, wenn man das China-Zeugs kauft, dass günstiger ist und meist noch besser funktioniert…

P.S.: Übrigens hab ich auch 200 als Adresse drinnen und bei mir hat das sicher nicht der Techniker aktiviert! - aber Kommunikation funktioniert nur mit Geräte-ID 1 im Modul …

Hallo @superflip ,
was meinst du hiermit?
Im GEN24 steht bei dir als ID = 200 und im Modul musst du ID = 1 einstellen, damit die Kommunikation funktioniert?
Oder sprichst du vom SmartMeter, dass dieser bei dir auch die ID = 200 hat?

Habe soeben das Modul in v1.3 veröffentlicht.

Neuerung:
SmartMeter-Unterstützung für ID=200 hinzugefügt. Scheinbar der neue Default bei GEN24…

Hallo @Brovning ,

das steht bei mir beim GEN24 drinnen:

und in Symcon funktionierts mit ID = 1

oder ist diese Adresse im Screenshot gar nicht die ID (hatte das weiter oben so verstanden, in deiner Anleitung wäre die richtige ID aber nur am Display abzulesen)?

Zu den Werten bei MPTT:
Die integer Werte sind mal nicht so falsch drinnen.
Spannung (1_DCV Value und 2_DCV Value) steht in mV
Gesamt-Leistung (1_DCWH Value und 2_DCWH Value) in mWh
Die aktuelle Leistung ist ein Wert, den man durch 10 dividieren muss, damit man auf den richtigen Wert kommt.
Beim Strom hab ichs noch nicht rausgefunden … fließt leider grad keiner :wink:
Die float Werte sind sehr seltsam …

… hab mir das jetzt mal selbst umgerechnet und in Variablen kopiert - da bin ich dann insofern flexibel als dass ich selbst schnell reagieren kann, wenn Fronius wieder mal meint, was umstellen zu müssen.

Danke,
Philipp

Hallo @superflip,

Hallo @Brovning ,

das steht bei mir beim GEN24 drinnen:

Das ist die „Zähleradresse“ und nicht die Adresse deines Wechselrichters.
Kann jemand mit dem GEN24 posten, wo man die Geräte-ID beim GEN24 findet?
Würde den Screenshot + Erläuterung in meine Anleitung mit aufnehmen.

In der Anleitung vom GEN24 steht:
„Modbus Geräte-ID für Wechselrichter
TCP: Die unit-id vom Wechselrichter ist immer 0x01. Die Identifikation ist durch die IPAdresse möglich.“
→ IP-Adresse im Fronius Modul angeben und als Geräte-ID die „1“.

Zu den Werten bei MPTT:
Die integer Werte sind mal nicht so falsch drinnen.
Spannung (1_DCV Value und 2_DCV Value) steht in mV
Gesamt-Leistung (1_DCWH Value und 2_DCWH Value) in mWh
Die aktuelle Leistung ist ein Wert, den man durch 10 dividieren muss, damit man auf den richtigen Wert kommt.

Erstelle mir bitte einen Screenshot mit folgenden 6 Variablen (aufgeklappt, so dass ich die Werte sehen kann:

MMn ist das für den „Normalsterblichen“ und dem einfachen Solateur auch nicht änderbar.

Finde auch in den Technikereinstellungen nichts.

lg
hagi

Ok, habe das in die Anleitung mit aufgenommen:

v1.4 ging soeben online:

  • Bugfix #15: „Die Instanz hat noch ungespeicherte Änderungen“ auch wenn nichts geändert wurde

Vielen Dank an Niels T. für den Hinweis!

Moin.
Bekomme Fehlermeldung an einem Fronius Symo (2 Strings):
Für VA, VAr und PF:
„„29.11.2021, 16:37:21 | TimerPool | VAr - Reactive Power (UpdateTimer): NaN/INF Werte werden nicht unterstützt““

So wie es aussieht, treten die Feher auf, wenn der Wechselrichter nicht einspeist. Dann müllen die das Ereignislog allerdings ziemlich zu.
Ich denke mal die Werte existieren nicht in der API Antwort, wenn die Einspeisung inaktiv ist.

Ist das ein Bug?
Wie kann man das abstellen?

Vielen Dank für das Modul! Funktioniert super! Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich Daten meiner BYD bekomme? Die % der Ladung wäre sehr interessant zwecks Heizungssteuerung.