[Modul] Fronius Wechselrichter

Hello Jürgen,

Swap LSW/MSW is activated (switched On). Should it be On or Off?

Thanks,
Robert

Hello Jürgen,

I tried it today and the ‚Swap LSW/MSW‘ should be turned Off and than it works great. Thanks for this module!

Thanks,
Robert

Hello Robert,
you found a copy paste error of my E3DC module with the last update.
Fixed in v0.4 beta.

Hi Jürgen,

Glad to help! I will try the 0.4 version tonight. I also checked your help and installation instruction on Github and could not find the explanation that it should be switched Off. Can be my rusty German ;). Anyhow, thanks for this module!!! Like what you have done.

I am wondering if you have plans to improve the functionality of this module and are thinking about a small roadmap? Anyhow, here are some ideas:

I noticed that you regenerate the variables, which is okay. The only suggestion I want to make is to make a toggle for a 1- or 3-phase (Primo or Symo) converter. Now you generate variables for a 3-phase system while I am using a 1-phase converter. The variables for a 3-phase system are being requested and therefore consume time while never being used with a Primo. For me all 3 phase related variables maybe discarded.

The Symo and Primo are often multi MPPT’s, the values for multi MPPT’s are written in a separate register. Do you have plans to incorporate these?

I do not know if it’s possible to have access to the Smartmeter modbus variables. If yes, do you have plans to incorporate them into this module (or a separate module)?

Have you seen a variable that can tell me if the Fronius has extra energy to spare? I have zero input into the grid and this means that the Primo has energy that I want to use.

If I can help with something, please let me know.
Robert

Hello Robert,

the right settings should be done by the module automatically. You do not have to configure anything in your Modbus-Gateway and ClientSocket.

I have added your feature requests to GitHub. Feel free to add more:
Issues · Brovning/fronius · GitHub

And of course feel free to implement features on your own and add them to my module with a pull request.

At the moment I’m implementing my E3DC module. After having this finished, I will takeover the development and I will continue the development of the Fronius module.

Hi,

vielen Dank für dieses tolle Modul, funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich aber folgende Frage:

Ich habe zwei Symo 10.0-3-M. Einer davon ist der Master und hängt am Netzwerk.
Die Daten die das Modul nun über Modubus ausliest, sind jetzt aber leider nur die, des einen Wechselrichter.
Wie komme ich denn z.B. an die Gesamtleistung? Muss ich dann beide getrennt auslesen und die Werte in IPS addieren?
Der Wechselrichter der als Master läuft übermittelt die Gesamtwerte ja auch an Solar.Web.

Grüße und vielen Dank nochmal.

Hallo,

berechnet dein Master die Gesamtleistung?
In welcher ID ist diese enthalten?

Wenn nein, müsstest du eine zweite Instanz des Moduls hinzufügen und die ModBus ID im Modul entsprechend anpassen und die Summe selbst berechnen.

Die Gesamtleistung berechnet er auf jeden Fall. Wenn ich mit dem Browser auf den Master zugreife, zeigt er mir gleich die Gesamtleistung an.
Ich weiss aber nicht ob und in welcher ID er das bereitstellt. Wie kann ich das herausfinden?
Habe schon gegoogelt nach einer Dokumentation von Fronius, aber nicht passendes gefunden.

Ich habe das ganze jetzt nochmal überprüft.
Master hat die ID 1, der zweite Wechselrichter die ID 2.

Das komische ist, egal ob ich bei ID 1 oder 2 eintrage, es werden immer die Daten vom zweiten Wechselrichter angezeigt.

Hallo,

bitte prüfe, ob in IPS unter „Splitter Instanzen“ zwei FroniusModbusGateway vorhanden sind.
Wenn ja, hat eines davon die Geräte-ID = 1 und das andere die Geräte-ID = 2?
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden das erste FroniusModbusGateway wird vom zweiten überschrieben.
Bitte kurz Rückmeldung geben, ich werde den Fehler beheben.

Die ModBus Spec findest du übrigens hier in meinem Modul:
fronius/docs at master · Brovning/fronius · GitHub
und direkt bei Fronius hier:
Download Search - Solar Energy - Fronius

Hallo,

habe in der v0.5 den Fehler behoben.
Bitte testen.

Funktioniert einwandfrei!
Vielen vielen Dank!!!

Hi,

I ran the update but afterwards no values where updated. I switched the instance off and back on and received a bunch of errors.

br />
<b>Warning</b>:  Object #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1332</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Object #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1334</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instance #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1337</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instance #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1339</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instance #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1342</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instance #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1344</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instance #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1347</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instance #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1349</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Flow for Instance #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>1370</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Instance #52251 does not exist in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php</b> on line <b>908</b><br />
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Instance #52251 does not exist
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\fronius\fronius\module.php on Line 909 (Code: -32603)

No idea where to look for the error. Will try to delete it all and reinstall it. Maybe you have an idea, love to hear it!

Robert

Hi,

I deleted the module and the rest, reinstalled from scratch and it’s working again!

Robert

Hello,

the issue looks like the ClientSocket has not been found.
I have no idea at the moment, why this happened. :confused:

Hi,

ich habe noch einen Fronius Smart Meter, der ebenfalls mit dem Master Wechselrichter kommuniziert.
Laut der ModBus Spec kann man den Smart Meter dann über die Modbus ID 240 abfragen.
Das würde ich nun gerne tun und besonders der Eigenverbrauch wäre interessant.
Leider finde ich nicht was da die korrekte Adresse ist. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Hallo,
hast du schon die Fronius Instanz erstellt und als Geräte ID die 240 verwendet?
Werden Werte empfangen?

Aha so einfach funktioniert das!
Ich teste mal ein wenig rum.

Also prinzipiell funktioniert es.
Es werde eine Menge Daten empfangen.

Allerdings stimmen die Werte irgendwie nicht.

W-AC Power z.B. ist viel zu wenig.
WH-AC Lifetime Energy Production geht sogar ins minus.

Was wird unter „ID“ zurückgegeben?
Smartmeter: 211, 212, 213
Wechselrichter: 111, 112, 113
Was wird unter „L - Registers“ zurückgegeben?
Smartmeter: 124
Wechselrichter: 60

Ich sehe gerade, dass die Register hier voneinander abweichen.
Den Smartmeter könnte ich bei Bedarf als Feature hinzufügen.