[Modul] Fronius Wechselrichter

Der GEN24 hat die Tages- und Jahreszähler (leider) nicht mehr. Steht so in der API Beschreibung von Fronius.

Guten Morgen zusammen, ich habe nun einen weiteren Wechselrichter eingebunden. Bisher hatte ich einen Symo und einen Gen24 - neu dazu gekommen ist jetzt ein Symo Advanced.

Einbindung in Symcon war wie gehabt kein Problem per JSON, neu ist jedoch, dass der Wechselrichter abends komplett ausgeht und damit keine Daten mehr liefert. Logischerweise läuft Symcon dann auf Fehler. Kann man den Wechselrichter so einstellen, dass er nachts an bleibt (eigentlich sinnlos) oder Symcon ab einer gewissen Uhrzeit / Sonnenuntergang keine Daten mehr abfragt?

2 „Gefällt mir“

Wenn du die JSON mit
$variable=file_get_contents(‚url’);
abrufst bekommst du entweder die json in die variable geschrieben oder „false“.

um die gesamte folgende auswertung nun einfach eine if funktion bauen, die prüft das die variable nicht (!=) false ist…

ich lasse bei false dann noch den timer von 5s auf 5min hoch setzen, so entlastest du dein system dann schon merklich. wenn die variable dann wieder nicht mehr false ist, lasse ich den timer wieder auf 5s setzen.

viele grüße!

Hi Pinki,

ich nutze den JSON Decoder, müsste ich dazu erstmal alles auf das Modul umbauen?

Ich habe mir einfach zwei Scripte angelegt… dadurch das der Wechselrichter die API anbietet muss man hier ja nicht zwingend über den Modbus gehen. Meiner Meinung nach ein sehr unzuverlässiger Weg, egal ob Fronius oder meine zweite SMA Anlage, alles nur Gefrickel ohne Mehrwert mit dem ModbusKram

Auslesen Wechselrichter:

<?php

$jsoninhalt=file_get_contents('http://192.168.50.2/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi');

if ($jsoninhalt != false)
{

$a=json_decode($jsoninhalt);

//print_r($a);

$hausverbrauch=$a->Body->Data->Site->P_Load;
$netzbezug=$a->Body->Data->Site->P_Grid;
$akkuladung=$a->Body->Data->Site->P_Akku;
$pvleistung=$a->Body->Data->Site->P_PV;

//Akkuladung Wert umkehren
if ($akkuladung < 0)
    {
        $akkuladung=abs($akkuladung);
    }
else
    {
        $akkuladung=-$akkuladung;
    }


SetValue(46062,abs($hausverbrauch));
SetValue(51839,$netzbezug);
SetValue(54796,$akkuladung);
SetValue(57669,$pvleistung);

IPS_RunScript(18426);
}


und Akku auslesen:

<?php

$jsoninhalt=file_get_contents('http://192.168.50.2/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi');

if ($jsoninhalt != false)
{
$a=json_decode($jsoninhalt);

//print_r($a);

$b=0;
$ladestand=$a->Body->Data->$b->Controller->StateOfCharge_Relative;
$tempakku=$a->Body->Data->$b->Controller->Temperature_Cell;


SetValue(24080,$ladestand);
SetValue(34248,$tempakku);
}

sollte der Wechselrichter über den Aufruf nicht erreichbar sein wird $jsoninhalt = false und das Script bricht einfach ohne Fehler ab…

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
seit heute früh habe ich Probleme mit dem Modul.
Die Anlage läuft nun knapp ein Jahr störungsfrei und ist auch von Anfang an in Symcon eingebunden.
Seit heute früh werden einige Werte mit 10 multipliziert / das Komma um eine Stelle verschoben. (siehe Bild).
Das einzige, was ich in der zwischenzeit „geändert“ habe ist das aktuelle Update mittel Portainer eingespielt.
Hat zufällig wer ähnliche Probleme gehabt und kennt ggf. die Ursache?

Welches Zeitintervall nimmst du zum abrufen?

Bei mir in der Weboberfläche meines SYMOs ist das unter „Fronius Solar WEB“ versteckt…

der Punkt - „LOGGING während der Nachtstunde“ JA / NEIN führt zu einer kompletten Abschaltung oder zumindest im „Messbetrieb“ und somit kann man per Modbus auch nachts abfragen.

Frage zu MinRsvPct - Minmum StateOfCharge:

Doku sagt folgendes

IPS Einstellungen

Angezeigt wird aber nicht der eingestelle Min SOC (20% bei mir) sonder der aktuelle Ladezustand SOC.

52%

Bitte um Hilfe. Danke und lg