[Modul] Fronius Wechselrichter

Hallo zusammen,

mir ist jetzt aufgefallen, dass 1_DCA bzw. 2_DCA und 1_DCV bzw. 2_DCV (über I160 Multiple MPPT Inverter Extension) keine plausiblen Werte mehr vom Fronius Symo 10 liefern. Hatte jetzt ein paar Tage keinen Ertrag (wie wahrscheinlich die meisten auch) und hatte auf Symcon 7.0 umgestellt. Datenlogger habe ich neu gestart, es werden weiter unsinnige Daten geliefert. Kann es möglich sein, dass etwas an dem Modbus Register seitens Fronius geändert wurde? Ist jemandem von euch das auch aufgefallen?

Danke
LG
Marc

Hallo,

Ich habe einen Fronius Symo Gen 24 10. Ich bekomme meine Daten per JSON ins IPS.

Leider fehlt mir der Wert „Tagesverbrauch“, dieser wird wohl von Fronius nicht bei allen Geräten übertragen. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Lukas

Danke Marc,

habs bis zu Objekt hinzufügen > Instanz > Modbus Gerät geschafft!

Das sieht aber dann so bei mir aus:

Bei Einheit gibts kein „WORD (16Bit -vorzeichenlos)“ sowie Faktor, Name usw…

UPDATE:
Ich glaube du hast da etwas verwechselt. Nicht ModBus Device sondern ModBus Register. Dann sieht es so aus…

UPDATE:
Es sieht wahrscheinlich ab Version 7 nun anders aus (@paresy ?):


Version 7 - Nun sieht es so aus:

Das Skript ergibt aber einen Fehler:

Danke und
lg

Danke an Alle hier, im speziellen @sanipeter !

Habs nun auch hinbekommen das der Stromspeicher mit einer betimme Leistung geladen wird.

Frage: Gibts auch eine Möglichkeit die Ladung des Stromspeichers einzustellen. Also 13.8 kWh verfügbar. Befehl: Lade jetzt auf 80%.

lg

Grüße!
Vielen Dank erst einmal für das Modul!
Ich benutze es für einen SYMO Gen24 10.0 in Verbindung mit einem BYD 12,8kwh Akku.

Im Großen und Ganzen war die Installation kein Problem.

Allerdings bekomme ich zu manchen Variablen keine Werte. Leider auch bei recht wichtigen Sachen.
So habe ich die IC124 Basic Storage Control aktiviert. Dort sollte ich, wenn ich das recht verstehe, unter ChaState Ladezustand in % sehen. Leider bleibt das bei 0 und auch die Aktualisierungszeit von Symcon bleibt auf „Nie“. Ich finde auch seltsam das ChaSt auf „Testing“ steht.

Hat vllt jemand eine Idee was ich übersehen habe könnte?
Scheinbar funktioniert meine Kombi aus WR und Batt. doch hier bei einigen mit dem Modul?!

EDIT:
Gerade mal in die Fehlermeldungen geschaut…
Da gibt es leider ein paar Fehlermeldungen

Diese Art:

16.12.2023, 14:02:54 | TimerPool | F_Site_Energy_Year (UpdateTimer): ILLEGAL_DATA_ADDRESS

und diese Art:

16.12.2023, 14:02:49 | TimerPool | TotVAhImpPhB - Total VAh Imported phase B (UpdateTimer): GATEWAY_TARGET_DEVICE_FAILED_TO_RESPOND

Wo holst du dir denn die JSON ab?

Hallo,

192.168.178.xx/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi
192.168.178.xx/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi
http://192.168.178.xx/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
http://192.168.178.xx/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi

die frage ich ab.

Guten Abend!
Das probiere ich doch morgen gleich mal aus! Vielen Dank!

Hallo,
bei mir ist es genauso. Teilweise passen die Werte, teilwesie sind die Werte im Faktor 100 zu hoch (bei DCA & DCV grundsätzlich; bei DCW scheint es warum auch immer nur sporadisch so zu sein.

Nach einigen Minuten war wieder alles ok. Dann sprang wieder alles um Faktor 100 hoch. Mein Upadateintervall ist 20 Sekunden

Es gibt neuerdings ja die modbus Vorlagen für fronius. Mögt ihr die mal ausprobieren?

paresy

Soeben ausprobiert. Habe den Wert umgerechnet (/10) und werde es mal beobachten

Leider besteht das Problem unverändert

Es scheint sämtliche Leistungsabfragen zu betreffen.
Wenn ich die Thematik richtig verstehe hängt das Ganze an dem leidigen Thema „Scale Faktor“. Müsste dann nicht Jeder dieses verhalten haben? Derzeit habe ich nur die „Fronius_Gen24_mppt.json“ am laufen. Die „alte“ Umgebung über den ModulStore ist inaktiv.

Ich habe die Modbus Variante erstmal aufs Eis gelegt. Beziehe meine Daten für den Energiemanager nun über die api. Klappt bisher top und ging einfach umszusetzen

Hallo zusammen,
ich habe mal die modbus Vorlagen eingespielt und teste das gerade, grundsätzlich scheint das gut zu laufen, allerdings habe ich auch das Thema mit der Skalierung und wenn ich das ändere wird die variable neu gesetzt und die alte entfernt. Da wird es etwas tricky mit dem Archiv.
Sind die den vom scale Faktor wirklich so unterschiedlich, oder sollte man das mit einer virtuellen Adresse lösen?

Hallo whiggy,

die Werte in deinem Screenshot sind doch korrekt und richtig. Die Virtuelle Modbus Adresse gibt den richtigen Wert raus. in deinem Fall wurde Die Batterie mit 0,41 kW oder 408,28 Watt entladen was ja plausibel ist.

Der scale Faktor ist nicht immer fest. Deswegen wird die richtige Leistung in der Virtuellen Modbus Adresse berechnet. Wenn du lieber den Wert in Watt haben möchtest musst du einfach die Formel anpassen und das Variablen Profil ändern.

return ($VALUES["160_module_3_DCW"] * 10 ** $VALUES["160_DCW_SF"] );

Wichtig ist noch, damit die Virtuellen Modbus Adressen funktionieren dürfen natürlich die scale Faktoren nicht deaktiviert werden.

Hallo Matztel687,
danke für deinen Ansatz. Da die API Schnittstelle super läuft werde ich in Sachen Modbus hier erstmal nichts weiter machen. Die liefert mir alles was ich derzeit brauche :smiley:

@whiggy
Also ich kann das bestätigen. Die DCW Werte schwanken. Bei mir sieht es so aus als würde es von der Leistung abhängig sein. Bei geringerer Leistung schwanken die DC Werte um eine Stelle. Da der zugehörige Scalefactor sich auch ändern sollte, kann man den richtigen Wert über ein Script berechnen. Der SF -1 ist ein negativer Exponent. Wie ich das Verstehe ist -1 = 0,1 und -2 0,01. Mein Problem ist das sich mein Scalefactor aber nicht mehr verändert. Die DC Leistung macht Dezimalsprünge und der SF bleibt -1. Das war aber nicht immer so. Ist das Register 40267 DCW_SF beim GEN 24 schon noch richtig?

Der Scale Factor geht bei mir wieder, wenn ich die Einheit auf INT8LSB umstelle!

Jep, habe ich heute auch schon mit Erfolg getestet :+1:
Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Der Scalefactor ist definitiv KEIN Fixwert wie teilweise hier zu lesen ist.

Vielen Dank für die Idee mit der JSON! Nach dem ganzen ModBus-Ärger habe ich das alles nun mit der JSON gelöst. Keine halbe Stunde Arbeit und es läuft zuverlässig!

Viele Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo Pinki,

Das gleiche bei mir,die gleichen Alarme.
Gen24 6.0 kw BYD 5 kwh

Gruss Mike