[Modul] Fronius Wechselrichter

Was meinst du genau? Das Thema mit der Ladung aus dem öffentlichen Netz freigeben und sperren?

lg
hagi

Genau und im Zuge dessen auch wie viel Energie der Akku vorhält (wie weit er entladen wird)

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Hotline ist leider keine Hilfe bzw. haben die keinen Durchblick. Suche gerade Wege in die Entwicklung :wink: lg hagi

@Brovning :
Hier noch ein paar Variablen, die du beim Typ „GEN24 Smartmeter“ (TS65A-3 am Gen24) noch filtern solltest, da anscheinend nicht existieren:

  • alles mit TotVAhExp…
  • alles mit TotVAhImp…
  • alles mit TotWhExp…
  • alles mit TotWhImp…

Sehe gerade noch was:
Zur Zeit liegt bei mir dieser Fehler an:
„GEN24-1175: Zu wenig DC-Leistung für Einspeisebetrieb“

Unter Adresse: 40123 „EvtVnd1“, steht zur Zeit der Wert „2“. Das wird in „GRID_ERROR“ übersetzt, sollte das nicht eher „DC_LOW“ oder „POWER_LOW“ sein? <-Update: Ist wohl korrekt so. Seltsam.

Außerdem EvtVnd3 hat immer den Wert „-1“, damit steht dort immer alles auf ALARM. ← Update: Die Spec sagt mir, dass EvtVnd3 und 4 beim GEN24 nicht unterstützt werden

Moin moin,

ich habe nun auch endlich meine PV-Anlage am Netz.
Kommunikation zwischen Fronius Gen24 10.0 - Fronius Smart Meter - BYD HVS 10.2 funktioniert soweit super.
Nun arbeite ich daran alle Geräte mittels dem Fronius Modul auszulesen, das klappt beim Smart Meter und beim Wechselrichter auch soweit. Von der Batterie bekomme ich jedoch keine plausiblen Werte. So steht z.B. unter ChaStat eine 0 obwohl der Speicher aktuell 28% geladen ist.
im Fronius Webinterface wird das auch entsprechend dargestellt.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann oder ggf. die gleichen Schwierigkeiten bei der Einbindung gehabt?

Lies dir meine Beiträge dazu.

Das liegt an der schlechten Modbus Doku von Fronius, da kann das Modul nichts dafür.

Daher gehe ich auch einen anderen Weg um an die Daten zu kommen.

lg
hagi

Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit der „minimalen Ladeleistung“ beim Gen24 (oder anderen) und wie ich diese aus IPS heraus setzen kann?

Ich möchte zu einen Spot-Stromtarif wechseln und über IPS timen, damit es den Speicher zum günstigsten Zeitpunkt aus dem Netz ladet, den ich dann wiederum in der teuren Zeit abrufen kann.

Im Webinterface des Gen24 kann ich im Batteriemanagement>Regeln eine Zeitregel für minimale Ladeleistung einstellen (zB mit 8000W) und er ladet dann brav auch aus dem Netz nach.
Im Modbus finde ich dazu leider keinen passenden Parameter :frowning:

Ich hätte auch versucht den minimalen SOC über MinRsvPct zu setzen - leider ohne Erfolg, da er dann nicht aus dem Netz nachladet.

Über Tipps oder Erfahrungen damit wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

LG,
Peter

Hi,

ich habs schon hinbekommen. Es ist ein wenig trickreich, aber über die Doku hab ichs dann doch noch herausgefunden.

In OutWRte ist das Entladelimit (Prozent der maximal möglichen Lade/Entladeleistung in WchaMax) definiert. Übergibt man hier einen negativen Prozentwert ist es ein Lade-Minimum.
Setze ich hier also -100%, dann erzwinge ich eine Ladung mit maximal möglicher Leistung.

Zusätzlich muss StorCtl_Mod auf den Wert 2 gesetzt werden. Dies schaltet den Grenzwert aus OutWRte aktiv.

Nach der Ladung setze ich wieder die Defaultwerte:
OutWRte 100%
StorCtl_Mod 0

Jetzt muss ich nur noch die Ladungen über die Spotpreise berechnen. Dazu werde ich auch die Vorhersage der PV-Produktion des aktuellen Tages aus dem Modul pvForecast und den aktuellen Einspeistarif miteinbeziehen um zu wissen, wie viel ich aus dem Netz benötige. :slight_smile:

LG,
Peter

2 „Gefällt mir“

Hi Peter, danke dir für den Denkanstoß. Ich schaue mir das die Tage mal an, hätte das auch gerne etwas automatischer als das tagesformabhängig manuell zu machen. Habe neulich einen Huawei WR gesehen, dort geht das automatisch…

Hi Peter, wie hast du die Anbindung gemacht, schreibst du die Werte über Modbus?

Ja, über den Modbus.
Wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich dir gern Screenshots von den Einstellungen. :slight_smile:

Das wäre spitze, Danke!

Kamst du schon dazu, Screenshots zu machen? :wink:

Hi,
sorry, ich hatte dann vergessen…

Hier die beiden Variablen. Ich hab das Fronius Modul verwendet um die Modbus-Variablen zu erstellen. Die Schreibregister musst du selbst einstellen.


Um die Speicherladung zu aktivieren hab ich eine Variable und ein ausgelöstes PHP-Script angelegt.
Ist die Variable auf 0 wird der Speicher auf den normalen Lade-/Entlade-Modus gesetzt.
Ist die Variable größer als 0 wird der Wert der Variable als Watt-Leistung erzwungen in den Speicher geladen.

2023-04-21 13_35_28-IPS — IP-Symcon Verwaltungskonsole

<?php

$netzladung = GetValueFloat(43171);
$wChaMax = GetValueInteger(37887);

$ladeprozent = (int)($netzladung/$wChaMax*-10000); //negative Prozent erzwingen Ladung; Faktor x 100

echo "Ladeprozent: ".$ladeprozent;


if($ladeprozent < 0)
{
    //OutWRte
    ModBus_WriteRegisterShort (23951,  $ladeprozent);

    //StorCtlMod
    ModBus_WriteRegisterShort (43750, 2);
} else {
    //ZURÜCKSETZEN auf Default

    //OutWRte
    ModBus_WriteRegisterShort (23951, 10000);

    //StorCtlMod
    ModBus_WriteRegisterShort (43750, 0);
}

LG,
Peter

Hallo Peter,

könntest du dein Vorgehen eventuell ein bischen genauer ausführen für mich ?
Irgendwie hab ich es noch nicht ganz verstanden.

Besten Dank !

Ja, gerne :slight_smile:
Welcher Teil ist ist dir unklar bzw. hast du eine konkrete Frage?

LG

Die ID’s von WriteRegisterShort, sind das die ID’s der Variablen im Fronius Modul ?
Und was macht die wChaMax Variable genau ?

Besten Dank !

ID’s von WriteRegisterShort sind die IDs der Modbus Instanzen (also nicht die der Variablen, sondern die jeweiligen Instanzen darüber, die das Fronius Modul angelegt hat.

wChaMax ist die maximale Lade/Abgabeleistung der Batterie in Wh. Anhand dieser werden die Prozentwerte berechnet. Bei OutWRte muss der Prozentwert von wChaMax (also der maximal möglichen Ladeleistung) angegeben werden, mit dem man laden will.

In meiner Variable gebe ich die gewünschte Ladeleistung in Wh an. Diese wird dann umgerechnet in Prozent der maximalen Ladeleistung (aus wChaMax) und als Prozentwert in OutWRte gespeichert.

LG

Eine letzte Frage habe ich noch, was macht die Variable StorCtlMod ?
Mit welcher Maximalen Ladeleistung lässt du deinen Akku aus dem Netz nachladen (nicht das er kaputt wird) :slight_smile:

Und ein allerletztes, besten Dank du hast mir riesig geholfen Probleme divers endlich loszuwerden ! :slight_smile: :slight_smile: