[Modul] Fronius Wechselrichter

Hallo,
sorry ich hätte vielleicht mehr schreiben sollen.
Ich habe einen GEN24 und ich kenne IP und ID.
Soweit klappt auch alles - die Verbindung wird hergestellt und ich sehe auch Daten.

Nur was mich wundert - und deswegen auch meine Frage, ob ich vllt. was vergessen habe:
Ich sehe keinem Wert mit einer Watt-Angabe, wie viel meine PV-Anlage aktuell produziert.

So schaut es bei mir aus - oder bin ich zu doof?!

Vielen Dank

image

1 „Gefällt mir“

Hallo @brimbrambrum ,
welche Modul-Version nutzt du?
Die Beta-Version mit GEN24 Unterstützung findest du im Modul Control und nicht im Modul-Store.

Version 1.6
Es steht Beta bei mir dran

Kurze Frage: Wieso nicht aus dem bequemeren Store installieren?

Weil ich die Erweiterung für GEN24 erst vor kurzem implementiert habe und es noch nicht offiziell released wurde. Zudem kann man mit dem ModulControl, sofern man experimentierfreudig ist, immer latest and greatest direkt aus Git nutzen.

Werde ich aber wohl demnächst für den ModulStore releasen, da scheinbar alles funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Sorry für meine späte Rückmeldung…
Ich komme irgendwie nicht klar.
Ich habe jetzt die Version 1.7.

Ich habe die IP und den Port des WR erfasst.
Gerätetyp steht auf „WR GEN24“
Geräte-ID des WR steht auf 200 - so steht es auch im Backend.

Ich bekomme jedoch immer nicht die aktuelle Produktion angezeigt.
Muss ich die Geräte-ID des Smartmeter noch anpassen?

Danke

Hat jemand von euch die Kombi 2x Fronius Wattpilot, GEN24, BYD Batteriespeicher, enwitec Netzumschalter (Notstrom) und Smartmeter?

Ich komme nicht an den Modbus weil dieser vom Wattpilot und der enwitec Box (da bin ich nicht 100% sicher) genutzt wird.
Der Installateur hat mir den Modbus gegeben/freigegeben, es ging auch bis der Wattpilot im System war. Da es zwei Wattpiloten sind ist die Zeit in der der Modbus nicht nötig ist für andere Tätigkeiten nahezu nicht gegeben.
Beim E-Auto zählt eh wer steht der lädt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kennt jemand das Problem bzw. wie komme ich ohne Modbus oder paralleler Nutzung aus?

Guten Morgen und gleichmal ein Danke an @Brovning für das Modul.

Vor lauter Vorfreude habe ich mal das Modul installiert, ich warte seit März diesen Jahres auf die Anlage vom Verbund (Ö)…

Meine Frage:
Gibt es eine Doku in der die Variablen (die, die vom Modul erstellt) erklärt werden?

z.B. VAh exported, reactive Power oder apparent Power, L-Register

Bei exported mutmaße ich das es die erzeugte Leistung ist und bei imported die vom Netz bezogene?
Apparent sagt mit gar nichts…

Die Variablendeklaration in der Doku kenne ich, aber bei L-Register „Registers, Length of inverter model block“ sagt mir leider nichts…

Vielen Dank und lg

Hallo @cbeham ,

Freut mich dass dir das Modul gefällt.

Bist du hier fündig geworden?

Ansonsten gibt es noch die offiziellen Fronius Dateien, welche ich verwendet habe:

Vielen Dank für die Antwort,

die Doku von deinem Modul hab ich natürlich gelesen. Mir sagt nur z.B. Apparent Power überhaupt nichts. Aber Google hat es eigentlich gut übersetzt (Scheinleistung) :slight_smile:

L-Register ?

Wahrscheinlich wird sich das aber alles von selber erklären wenn ich denn endlich mal meine Anlage bekommen würde.

Schönen Abend
lg
Chri

Das ist die „Länge“ des Model-Blocks. Sozusagen die Anzahl an Register, welche in diesem Modbus-Model ausgelesen werden können.
→ Für dich uninteressant vermute ich mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt beim Anlegen vom Wechselrichter folgender Fehlermeldung und finde dazu leider nicht wirklich was.
Hab auch mal testweiße probiert als nicht „open“ zu erstellen.

Symcon 6.2
Sowohl per Module Store als auch per Module Control probiert zum hinzufgen in Version 1.6.

Kann jemand helfen?


image

Die Instanz wird zwar erstellt und es kommen auch Werte.
Aber die Stringwerte, Batterie, etc… sehe ich leider auch nicht. Egal welche Optionen ich bei den „IC“ fehlern auswähle.
Da sollten ja eigentlich meine „Variablen“ mehr werden oder?

Hallo @empi00 ,

Da hat wohl Symcon wieder Mal einen Wert beim Update von 6.1 in 6.2 umbenannt.
Muss ich mir ansehen…

Ich nutze mit großer Begeisterung dieses Modul. Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich für die Wallboxsteuerung auf evcc setzen möchte.
Dieses verlangt leider den Modbus Output in INT+SF und dieses Modul ja nun mal in FLOAT.
Besteht da irgendwie die Möglichkeit dies zu harmonisieren? Bzw. wie groß wäre der Aufwand dieses Modul mit INT+SF kompatibel zu machen?

Vielen Dank für eine Erklärung.
Peter

Hallo @Pezi737 ,

du könntest doch die nötige Umrechnung in Symcon machen und an evcc senden.

Uffz. Ähm… ja. Das sagst du jetzt so leicht. :wink: Ich kenn mich jetzt mit evcc noch nicht sooo gut aus, aber ich glaube der braucht ja eine ganze Reihe von Daten, oder? Ich müsste zwei WR (Symo+GEN) simulieren… und das Smartmeter, oder?
Oder reicht es da, den aktuellen Überschuss zu senden?
Ich glaube ich muss ein EVCC Thread aufmachen. :wink:

@brovning:

schön langsam beginnt wieder die kältere Jahreszeit und mehr Zeit drinnen und zum testen.

Dzt. bin ich an Optimierungen meiner PV und des Speichers. Ich versuche verzweifelt die Netzspeisung dr Batterien zu erlauben:

grafik

Das ist die entsprechende Adresse dazu:

Alleine das der richtige Wert in IPS ankommt ist schon unmöglich. Wenn ich im Webinterface vom WR die Netzladefuntktion aktiviere sagt mir der Modbus-Wert immer noch 0. Ganz abgesehen davon das sich der Wert über Modbus (in Symcon) nicht schreiben lässt.

Echt mühsam das Teil von Fronius!

lg
hagi

Hallo @hagi01 darf ich fragen bist du bei deinem Gen24/Modbus Problem schon weiter gekommen ?
Stehe aktuell vor selbiger Problematik.

beste Grüße