[Modul] Fronius Wechselrichter

@mastermind1
Nächstes Update is online zum Testen.

Hi, ich habe gerade gelernt, dass man über http://IP-des-WR/components/readable noch einiges mehr rausbekommt. Kannst du damit was anfangen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Peter1984 ,

wo ist denn diese Schnittstelle spezifiziert?
Gibt es hierzu ein PDF?

Ich hab das hier gefunden, in Zusammenhang mit dem iobroker-Modul….

P.S.: Batteriemanagement geht jetzt auch. Diese Werte schreiben wäre genial.

Hi,
vielen Dank für das GEN24 Update!
Ich teste es auch gerade mit meinem Speicher und für mich funktioniert es super :slight_smile:
LG,
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

kann es sein, dass das Aktualisierungsintervall der „Basic Storage Control“ sich nicht am eingestellten Intervall des Wechselrichters orientiert? Ich bekomme hier nur eine Aktualisierung im Minutenbereich.

LG,
Peter

Hallo @sanipeter ,
alle Abfrageintervalle beziehen sich auf den Wert, den du in der Modulinstanz unter „Abfrage-Intervall“ eingestellt hast:

Werte die du im Wechselrichter eingestellt hast, werden hier nicht berücksichtigt.

Hi,
danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ich meinte in der Instanz des Wechselrichters.
Dort hab ich 5 Sekunden eingestellt und für die Werte des Wechselrichters funktioniert das auch.
Die Variablen unter der „Basic Storage Control“ werden allerdings nur minütlich aktualisiert.

LG,
Peter

ich hab es jetzt nochmals kontrolliert. Die Aktualisierung ist nun scheinbar bei allen Variablen langsam geworden.
Ehrlicherweise kann ich nicht sagen, ob das nun erst seit dem Update so ist oder schon länger.

LG,
Peter

Was steht in den Modbus Address Instanzen?

1 „Gefällt mir“

In der Modbus Konfigurator-Instanz ist bei mir der Smartmeter gelistet, aber nicht der Wechselrichter.
Kann das das Problem sein?

Bei den einzelnen Adress-Instanzen sind 5000 ms hinterlegt.

LG,
Peter
2022-08-09 16_49_46-IPS — IP-Symcon Verwaltungskonsole

Hi,

ich hab mir mal ein Skript geschrieben, welches mir die Werte, die ich benötige über die JSON Schnittstelle holt. Das funktioniert nun einmal ganz gut mit dem 5 Sekunden-Intervall. :slight_smile:

$gen24 = "10.1.0.220";

$content = Sys_GetURLContent("http://".$gen24."/components/readable");
$json=json_decode($content,true);
//print_r ($json);

$smartmeter = $json["Body"]["Data"][16711680]["channels"]["SMARTMETER_POWERACTIVE_MEAN_SUM_F64"];
$batterie = $json["Body"]["Data"][327680]["channels"]["BAT_POWERACTIVE_MEAN_SUM_F64"]*-1;
$batterieladestand = $json["Body"]["Data"][16580608]["channels"]["BAT_VALUE_STATE_OF_CHARGE_RELATIVE_U16"];
$verbrauch = $json["Body"]["Data"][327680]["channels"]["LEGACY_POWERACTIVE_SELF_CONSUMPTION_F64"]*-1;
$produktion = $json["Body"]["Data"][327680]["channels"]["PV_POWERACTIVE_MEAN_SUM_F64"];


echo "\nSmartmeter: ".$smartmeter;
echo "\nVerbrauch: ".$verbrauch;
echo "\nBatterie: ".$batterie;
echo "\nBatterieladestand: ".$batterieladestand;
echo "\nPV-Produktion: ".$produktion;

SetValueInteger(54877,$batterie);
SetValueFloat(25545,$batterieladestand);
SetValueInteger(24747,$produktion);
SetValueInteger(29469,$smartmeter);
SetValueInteger(22764,$verbrauch);

PS: Der IPS eigene JSON-Decoder kommt leider mit der Struktur nicht klar.

LG,
Peter

2 „Gefällt mir“

Das mit dem internen JSON Dekoder wäre doch mal eine Fehlermeldung beim Symcon Team Wert, oder?

Das kann ich nicht bestätigen- habe es mit dem internen JSON Decoder bei mir am laufen. Alle Var‘s kommen an - hmmm?

Lg Hagi

Merkwürdig…
Bei mir hat er wie in einer Endlosschleife begonnen anstatt der dritten Strukturebene namenlose Variablen anzulegen.

Ich werds nochmal testen :slight_smile:

LG,
Peter

Guten Morgen,

Ich habe das Problem, glaube das wurde hier schonmal thematisiert, das ich vorallem nach Sonnenuntergang viele Variablen keinen Wert mehr liefern bzw. Teilweise die Instanz nicht mehr erreichbar ist. Dadurch ist das Ereignislog jeden Tag voll. Wie kann ich das am besten abfangen. Mit einem Ping scheint mir am günstigsten, jedoch stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich das anstellen soll da ich noch nicht so fit bin im PHP. Danke für eure Antworten

Hallo @mg85 ,
sobald dein Fronius offline ist, könntest du die ModBus Instanz deaktivieren und wieder aktivieren, sobald er online ist.
Vielleicht implementiere ich das in die nächste Version.

Hallo,
vielen Dank für das Erstellen des Moduls.
Ich habe ein Problem mit der Einrichtung…
Was muss ich am WR einstellen und was am Smartmeter?

Vielen Dank

Hallo @brimbrambrum ,

extra Einstellen musst du normalerweise nichts.
Hast du einen Fronius oder Fronius GEN24?
Kennst du die IP und die Modbus ID?

Wirf am Besten ersteinmal einen Blick in meine Anleitung…

Hi,

am WR musst du wahrscheinlich noch die Modbus-Schnittstelle aktivieren.
Dazu musst du über die IP des WR die Konfigurationsseite öffnen und dich dort mit dem Techniker Passwort anmelden. Im Menü links gibt es dann Kommunikation (zumindest schaut das beim GEN24 so aus).

LG,
Peter