[Modul] Fronius Wechselrichter

Sehr beliebt :wink:

So läuft das seit einem Jahr bei mir! (Symo 7, Gen24 10 und 22,1 BYD) Und über json integriert in Symcon.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hagi, über den von dir genannten Link erhalte ich die Daten vom Smart Meter - über folgenden Link die Daten des Wechelsrichters (wie auch schon bei meinem Symo 4.5 genutzt (ich habe 2 WR aktiv)).

Liest du auch beides aus?

http://IP-DES-WR/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=CommonInverterData

Exakt, ich lese sogar noch die PowerflowRealtime und StorageRealtime Daten aus, damit hab ich alles was geht.

Und kann in Symcom alles weiter für Optmierungen etc. nutzen.

lg
hagi

Kannst du bitte mal alle Links posten, die du nutzt? Ist sicher für viele auch noch interessant. DANKE!

Gerne:

http://IP-DES-WR/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

http://IP-DES-WR/solar_api/v1/GetstorageRealtimeData.cgi?Scope=System

Alles und noch mehr hier zu finden:

lg
hagi

1 „Gefällt mir“

ABER ES SOLLTE HIER UM DAS MODUL GEHEN und nicht und andere Wege.

Aus Respekt vor dem Modulentwickler bitte zukünftige Fragen zur API, etc. in einen eigenen Thread geben.

lg
hagi

P.S. Sorry Jürgen! Aber vielleicht kann ein Mod die letzten Beiträge da in einen eigenen Thread packen.

2 „Gefällt mir“

Nachdem nun endlich ein gen24 + BYD HVS werkelt wollte ich mir Mal die Lademöglichkeiten anschauen

Netterweise ist der Fronius bis dato einfach nur dumm.
D.h. sobald das erste Watt vom Dach kommt wird geladen.
Wenn man gerade im Sommer eigentlich viel zu viel hat, wäre es in Hinblick auf die 70% einspeisebegrenzung sinnvoller das zu verschieben.

Wie ist natürlich Geschmackssache.
Bestimmten Zeitraum definieren bei dem 70% greifen könnte.
Oder Wetterbericht, oder oder…

Im PV Forum hat sich da schon jemand ne Lösung für iobroker erarbeitet per Modbus Befehl.

Wenn ich’s Recht verstehe kann man einerseits die Stärke der Ladung begrenzen (also nicht direkt mit z.b. 5kW) rein, sondern nur mit max. 1000Watt.
Und / oder nur bis 70% laden, und wenn der WR 70% erreicht dann darf die restlichen 30% des Akkus vollgeladen werden…

Hier ein Beitrag und ne PDF samt links und Modbus Registern.

Könnte man da auch was in das Modul einbauen?

Anleitung Fronius Modbus Steuerung.pdf (1,2 MB)

Hallo,

kann ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Morgen fliege ich erst einmal in den Urlaub.
Sollte ich es vergessen, im Zweifelsfall hier einfach nochmals triggern. :wink:

Super. Kein Stress. Schönen Urlaub…
Hätte ich auch Mal wieder nötig :wink:

Hallo @Brovning,
aktuell kann man ein Smartmeter ja nur auslesen wenn er die ID240 hat. Ich habe jedoch 2 Smartmeter verbaut, so dass der 2.te auf der 241 liegt. Das funktioniert jedoch nicht richtig, da du im Source nur auf die 1,200 und 240 reagierst. Könntest du die 241 (eigentlich geht es bis 245) noch mit aufnehmen.

Hallo @Brovning
und den folgenden Fehler bekomme ich, wenn ich ein Smartmeter auslese

PS: Habe die Beta V1.6 aus dem Store laufen.

Hallo @gogo20012002 ,
poste bitte einen Screenshot der Modbus Address Konfiguration (Einheit, Adresse,…) von bspw. „TotWhExpPhB - Total Wh Exported phase B“.

Hallo @mastermind1 ,

ich habe das standard Inverter Model und Smartmeter Model für GEN24 implementiert.

Bitte teste mal. Diese Beta-Version findest du im Modul Control und nicht im Modul-Store.
Wenn das funktioniert, mache ich weiter. Ansonsten erspare ich mir die restliche Arbeit…
image

Hallo @hagi01,
du hast auch einen GEN24, richtig?
Möchtest du auch testen?

Ich könnte mit meinem Gen24 auch testen - ab morgen Abend.

1 „Gefällt mir“

@Brovning

Klasse.

Soeben erfolgreich getestet.
Sowohl „Wechselrichter gen24“ mit ID1 als auch „Smartmeter gen24“ mit ID 200 liefern plausible Werte. :+1:

Funktioniert soweit also schon mal perfekt

1 „Gefällt mir“

Hi Brovning,

richtig ich habe eine Kombi Gen24 10 mit einer 22,1 kWh BYD Batterie.

Kann gerne bei Gelegenheit mal testen. Bin nur dzt. sowas von beruflich eingespannt, dass ich mir dort zuerst mal Luft verschaffen muss :cold_sweat:

lg
hagi

1 „Gefällt mir“

@mastermind1
Vielen Dank!
Das nächste große Update für experimentierfreudige GEN24 Besitzer ist online (ModulControl Beta)!

@Brovning

ich hab das Update eingespielt und mal im Batterie bereich (battery storage…) gespielt.

Ein grossteil der Daten flutscht schon mal.

In folgenden Variablen kommen noch „komische“ Werte heraus (Umrechnung, Typendefinition…?)

ChaState (1000%)
InWRte (1000%)
MinRsvPct (500%)
3_TMS (Falscher Zeitstempel 11.07.1992)
4_TMS (Falscher Zeitstempel 11.07.1992)
3_DCWH (171891641 Wh ? )
Und unter EvtVnd3 stehen Alarme drin, die auf dem Fronius im technikerzugang nicht drinstehen…

Hier ein paar Screenshots…



Screenshot 2022-07-11 080809
Screenshot 2022-07-11 080825

Hallo @mastermind1 ,

ich benötige noch ein paar Daten.
Siehe PN.