[Modul] Fronius Wechselrichter

Hallo,
das ist bei Modbus von Fronius leider so.
Du könntest den Fehler vermeiden, wenn du bspw. vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang per Skript das Fronius Modul deaktivierst. Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht.
Alternativ könntest du auch per Netzwerk einen Ping machen und immer wenn der Fronius nicht erreichbar ist, das Fronius Modul deaktivieren.

Hallo zusammen, bis dato lese ich meinen Wechselrichter noch per Skript aus, würde aber gerne auf das Modul umsteigen. Installation hat geklappt, ich bekomme Werte. Lösche ich aber ungenutzte / nicht benötigte Variablen (weil es unheimlich viele sind), wirft das Modul Fehler.

Wäre es möglich, dass Modul anpassbar zu machen, sprich über Checkboxen auswählbar zu machen, welche Variablen erforderlich sind? Nicht jeder hat eine unlimited-Lizenz :slight_smile:

Ich lasse das Modul testweise für ein paar Werte mitlaufen. Du musst dir nur ein eigenes Modusgateway als Splitter anlegen und die Var’s auf das Gateway umstellen und schon ist der Spuk vorbei. Rest kannst du deaktivieren oder löschen.

lg
hagi

Sorry, was für ein Ding? Wie soll das funktionieren? Meinst du ein ModBus-Gateway?

Genau das meinte ich :wink:

Hallo Zusammen!

Dürfte ich als Laie und zukünftiger FRONIUS SYMO GEN24 PLUS 10kWp inkl. BYD Battery-Box Premium 13,8 kWh eine Frage stellen:

Wie bekomme ich die Anlage in mein IPS?
ModBus TCP ist klar, aber ist das ein autonomes Netzwerk oder im Lokalen LAN integriert?

Diese Schnittstellen hat der WR:

SCHNITTSTELLEN

WLAN / 2x Ethernet LAN Fronius Solar.web, Modbus TCP SunSpec, Fronius Solar API (JSON)
6 digitale Ein-/ Ausgänge + 6 digitale Eingänge Anbindung an Rundsteuerempfänger, Energiemanagement
USB 2.0 (Typ-A Buchse) 1 A Versorgung
Notausschaltung (WSD) Ja
Datalogger und Webserver Integriert
2x RS485 Modbus RTU SunSpec (Drittanbieter) / Fronius Smart Meter, Batterie, Fronius Ohmpilot

Danke für die Hilfe und lg

Hi cbeham,

habe den selber WR und bei der Batt die HVM 22,1 von BYD. Also sehr ähnlich wie du. Leider wirst du mit dem Fronius Modul und ModBus (mangels Dokumentation und fehlender Funktionen) seitens Fronius nicht weit kommen!

Am sinnvollsten ist es mMn über die json-API die Daten aus dem WR zu holen und in entsprechende VAR#s zu schreiben. Dafür reicht ein kleines Skript (meines ist schon ein so ein wirrwarr, dass es dir nicht weiterhelfen würde. Habe da einen 2. Symo den ich noch abfrage - und man kennt das ja - HISTORISCH GEWACHSEN heisst das heutzutage :wink:
Ist aber nicht so kompliziert.

lg
hagi

Hi und Danke für die rasche Antwort,
soll das heißen dieses Modul ist für mich wertlos?

lg

Ich sage das mal so, das Modul und der Entwickler Brovning sind super, vor allem was den Support und Reaktionszeiten angeht, aber der Gen24 ist leider von Fronius ganz schlecht dokumentiert, was die ModBus Schnittstelle betrifft. Auch bei der API passieren tlw. von einem zum anderen Release Dinge die man nicht glauben mag.

Die 2 bis 3 Werte die du durch dieses Modul aus deinem Gen24 bekommst helfen dir auf jeden Fall nicht weiter.

Aber wie gesagt über die json-Schnittstelle wirst du deine Anforderungen lösen können.

Ich kann dir gerne mal wenn du soweit bist unter die Arme greifen.

lg
hagi

P.S. von wo bist du eigentlich?

2 „Gefällt mir“

Ja Danke, es wird eh noch dauern :slight_smile: Bekomme jetzt mal das Angebot vom Verbund zum Mietkauf.
Aus OÖ Bezirk Schärding.

lg

Hi,

ich nutze das Modul mit dem Gen24 und konnte mit einiger Suche in den Variablen alles finden, was ich brauchte.
Wenn du Hilfe zu einzelnen Variablen (was seh ich wo) benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Du benötigst jedenfalls zwei Instanzen: eine für den GEN24 und eine für den Zähler.

LG,
Peter

1 „Gefällt mir“

und hast du schon mal geschaut ob die werte die von den einzelnen Adressen kommen stimmig sind :wink:

z.B. Basic Storage Control - kein einziger Wert passt

Hier das aktuelle Gen24 ModBus Dokument mit links zu den Registern:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj-qNmruLv2AhXhS_EDHRyeDXQQFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fronius.com%2F~%2Fdownloads%2FSolar%20Energy%2FOperating%20Instructions%2F42%2C0410%2C2649.pdf&usg=AOvVaw2YVInC8VVZfNoo1ZaYWo2f

Na soweit bist ja nicht weg. auch OÖ - Vöcklabrucker Gegend

1 „Gefällt mir“

ja, das war das größte Problem die korrekten Werte zu finden.

Aber jetzt hab ich alle zusammen, die ich brauche und auch verifiziert, ob sie korrekt sind.
Beim Gen24 (Geräte ID: 1) stimmt: „DCW - DC Power“ für die Produktion
Beim SmartMeter (Geräte ID: 200) stimmt: „W - AC Power“

Für mich ist primär Produktion, Verbrauch/Einspeisung wichtig.
Daraus regele ich dann die Überschussladung unseres Autos, den Start des Geschirrspülers,… und gebe den Rest als Überschuss an die Wärmepumpe weiter.
Weiter nutze ich meine eigenen Variablen als Zähler (ebenfalls Produktion, Netzabruf, Netzeinspeisung, Eigenverbrauch,…), die ich selbst berechne.

Speicher haben wir leider noch keinen. Dazu kann ich noch nichts sagen.

PS: Danke für den Link mit den Registern!

LG,
Peter

Wenn der Gen24 richtig konfiguriert ist und der Zähler entsprechend auch richtig konfiguriert ist, brauchst du für deine angeführten Werte auch nur eine Instanz, die des WR. Da kommen dann die Werte auch rein. Ich habe ja auch gesagt, dass tlw. die Werte vom Gen24 im Modul auch reinkommen. Nur passen viele Adressen anscheinend nicht mit dem normalen Symo überein. Daher ist das mit dem Modul suboptimal.

Ich frage die zusätzlichen Dinge wie Netzbezug, Einspeisung, etc. direkt von meinem Stromzaähler mit der optischen Schnittstelle ab. Da habe ich dann kein Delta zum Stromanbieter :wink:

lg
hagi

Hilft das weiter? Aus dem KNX Forum (LBS für Edomi)

Je nach Wechslerichter werden unterschiedliche Daten ausgegeben. Bei einem GEN24 Wechselrichter
muss mind. Firmware Version 1.13x installiert sein, da erst ab dieser Version die API wieder korrekte
Werte liefert. Bei der Angabe Daten des Smartmeters wird davon ausgegeangen, das der Smartmeter zwischen
Wechselrichter und Netzberteiber eingebaut ist (Meter Location 0=feed in).

Der Fronius Wechselrichter muss vom Edomi-Rechner erreichbar sein. Die im LBS verwendeten URLs können vorab manuell getestet werden:
URL = http://FRONIUS_IP/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=CommonInverterData
URL = http://FRONIUS_IP/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
URL = http://FRONIUS_IP/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0
URL = http://FRONIUS_IP/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi?Scope=System

Eingänge

E:1 Schaltet den Baustein Ein/Aus
E:2 IP Wechselrichter
E:3 Abfrage Wechselricher #init1
E:4 Abfrage Smartmeter #init0
E:5 Abfrage Batterie #init0
E:6 DeviceId Wechselrichter #init1
E:7 DeviceId Smartmeter #init1
E:8 Wechselrichter Typ: Symo0 / GEN241 #init0
E:9 Abrufintervall in Sek.
E:10 Log level #init8

Ausgänge

A:1 WR: ErrorCode
A:2 WR: LEDColor*
A:3 WR: LEDState*
A:4 WR: InverterState
A:5 WR: Status
A:6 WR: Text Fehlercode
A:7 WR: Erzeugte Energie Tag (DAY_ENERGY), Wh*
A:8 WR: Erzeugte Energie Jahr (YEAR_ENERGY), Wh*
A:9 WR: Erzeugte Energie Gesamt (TOTAL_ENERGY), Wh
A:10 WR: Spannung DC 1 (UDC), V
A:11 WR: Strom DC 1 (IDC), A
A:12 WR: Spannung DC 2 (UDC_2), V**
A:13 WR: Strom DC 2 (IDC_2), A**
A:14 WR: Spannung AC (UAC), V
A:15 WR: Strom AC (IAC), A
A:16 WR: Frequenz AC (FAC), Hz
A:17 WR: Leistung AC (PAC), W

A:19 WR: Leistung Wechselrichter gesamt (P), W
A:20 WR: Leistung Solarmodule (P_PV), W
A:21 WR: Leistung Batterie (P_Akku), W
A:22 WR: Leistung Netz (P_Grid), W
A:23 WR: Autonomie relativ (rel_Autonomy), %
A:24 WR: Eigenverbrauch relativ (rel_SelfConsumption), %

A:26 Anlage: Netzbezug, W
A:27 Anlage: Netzeinspeisung, W
A:28 Anlage: Bezug0, Einspeisung1

A:30 Bat: Ladezustand (SOC), %
A:31 Bat: Spannung DC (Voltage_DC), V
A:32 Bat: Strom DC (Current_DC), V
A:33 Bat: Temperatur (Temperature_Cell), °C
A:34 Bat: Status (Status_BatteryCell)
A:35 Bat: Text Status

A:37 SM: Energie geliefert (EnergyReal_WAC_Minus_Absolute), Wh
A:38 SM: Energie verbraucht (EnergyReal_WAC_Plus_Absolute), Wh
A:39 SM: Frequenz (Frequency_Phase_Average), Hz
A:40 SM: Spannung L1 (Voltage_AC_Phase_1), U
A:41 SM: Strom L1 (Current_AC_Phase_1), A
A:42 SM: Leistung L1 (PowerReal_P_Phase_1), W
A:43 SM: Spannung L2 (Voltage_AC_Phase_2), U
A:44 SM: Strom L2 (Current_AC_Phase_2), A
A:45 SM: Leistung L2 (PowerReal_P_Phase_2), W
A:46 SM: Spannung L3 (Voltage_AC_Phase_3), U
A:47 SM: Strom L3 (Current_AC_Phase_3), A
A:48 SM: Leistung L3 (PowerReal_P_Phase_3), W
A:49 SM: Gesamtstrom L1+L2+L3 (Current_AC_Sum), A***
A:50 SM: Gesamtleistung L1+L2+L3 (PowerReal_P_Phase_Sum), Wh

A:52 Zeitstempel letzter Datenabruf
A:53 LBS Error

A:55 Zählerstand, Ernergie Erzeugung PV, Wh****
A:56 Zählerstand, Energie geliefert an Batterie, Wh****
A:57 Zählerstand, Energie geliefert von Batterie, Wh****

  •    Nicht bei GEN24
    

** Nur bei GEN24
*** Nur bei Smartmeter TS 65A-3
**** Nur für GEN24 bei installierter Batterie. Berechnet Energiezählerstände aus Leistung.
Die Genaugigkeit ist daher stark vom Abrufintervall abhängig.

Autor: Thomas Willi (twi127)

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls noch etwas gefunden:

https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=1012

Das ist genau die API die ich meine!
Darüber hole ich meine Daten. Wenn du soweit bist schauen wir uns das gemeinsam an!

lg
hagi

Komme gerne darauf zurück hagi! Danke

Welche Logik hast du dahinter?
Heizung? Geschirrspüler? Waschmaschine? Trockner?

Warmwasser, Whirlpool, Poolpumpe und Salzanlage, Auto, Heizung - Kühlung – Rest ist noch nicht Smart genug :wink:

lg
hagi