[Modul] Fronius Wechselrichter

@Pezi737 Bitte nochmals updaten.
Habe nochmals etwas geändert.
Eigentlich kann es den Fehler gar nicht geben an dieser Stelle. Sehr eigenartig…

EDIT: Ich denke jetzt habe ich es. Soeben nochmals eine Änderung eingecheckt.

Jetzt gehts! Perfekt! Vielen Dank

und ein sonniges Wochenende! :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, aber bei uns liegt seit Gestern leider Schnee auf den PV-Modulen… :snowman: :grin:

Habe soeben die v1.6 auch auf dem MainBranch (ModulControl) und im ModulStore mit diesem Bugfix veröffentlicht:

  • Bugfix #18: Uncaught TypeError: deleteInstanceNotInUse()

Was mir noch auffällt, ist, dass die Aktualisierungsrate auf den Standard 60s bleibt. Egal was man einstellt…

EDIT Kann es sein, dass bei zwei Wechselrichtern und einem Powermeter die Transferrate einfach nicht ausreicht, um alles in 10sec zu pollen??
Ist evtl. angedacht das Modul so zu ändern, dass man einzelne Werte gar nicht abfragt - also gänzlich deaktiviert?

Wenn du auf eine Modbus-Instanz klickst, was wird dort in ms angezeigt?


Bei mir ändert sich diese, beim Ändern des Sekundenwertes in der Fronius Instanz.

Das ist aktuell nicht geplant.

Der Wert in der Modbus Instanz stimmt mit der in der Fronius Instanz überein.
Aktuell steht dieser auf 30sec - die Werte werden aber trotzdem nur ca. alle 60sec aktualisiert.

Wie gesagt - es sind drei Instanzen die über ein ClientSocket laufen. Kann das da schon ans Limit kommen?

Man könnte das Modul ja evtl. dahingehend ändern, dass nur bei der Initialerstellung alle Instanzen angelegt werden - dann könnte man einzelne Werte manuell löschen. Aber ich bin jetzt auch nicht der Profi in Sachen Modulerstellung. :wink:

Weis nicht, könnte aber möglich sein.

Notiere ich mir mal als Feature Request.

Sorry bin heute erst zum probieren gekommen. Habe im Module Control das Fronius Modul installiert und das „Main“ hat nicht funktioniert beim Umschalten auf Beta v1.6 ging es auf Anhieb. Komisch ist nur das das Smart Meter immer funktioniert hat. Danke für die Hilfe und das Update

1 „Gefällt mir“

Blockzitat
Moin.
Bekomme Fehlermeldung an einem Fronius Symo (2 Strings):
Für VA, VAr und PF:
„„29.11.2021, 16:37:21 | TimerPool | VAr - Reactive Power (UpdateTimer): NaN/INF Werte werden nicht unterstützt““

Blockzitat
So wie es aussieht, treten die Feher auf, wenn der Wechselrichter nicht einspeist. Dann müllen die das Ereignislog allerdings ziemlich zu.
Ich denke mal die Werte existieren nicht in der API Antwort, wenn die Einspeisung inaktiv ist.
Ist das ein Bug?
Wie kann man das abstellen?

Hallo,
diese Fehler habe ich auch. Gibts da eine Möglichkeit dies abzustellen ?

Gruss

Hallo,
das ist bei Modbus von Fronius leider so.
Du könntest den Fehler vermeiden, wenn du bspw. vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang per Skript das Fronius Modul deaktivierst. Eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht.
Alternativ könntest du auch per Netzwerk einen Ping machen und immer wenn der Fronius nicht erreichbar ist, das Fronius Modul deaktivieren.

Hallo zusammen, bis dato lese ich meinen Wechselrichter noch per Skript aus, würde aber gerne auf das Modul umsteigen. Installation hat geklappt, ich bekomme Werte. Lösche ich aber ungenutzte / nicht benötigte Variablen (weil es unheimlich viele sind), wirft das Modul Fehler.

Wäre es möglich, dass Modul anpassbar zu machen, sprich über Checkboxen auswählbar zu machen, welche Variablen erforderlich sind? Nicht jeder hat eine unlimited-Lizenz :slight_smile:

Ich lasse das Modul testweise für ein paar Werte mitlaufen. Du musst dir nur ein eigenes Modusgateway als Splitter anlegen und die Var’s auf das Gateway umstellen und schon ist der Spuk vorbei. Rest kannst du deaktivieren oder löschen.

lg
hagi

Sorry, was für ein Ding? Wie soll das funktionieren? Meinst du ein ModBus-Gateway?

Genau das meinte ich :wink:

Hallo Zusammen!

Dürfte ich als Laie und zukünftiger FRONIUS SYMO GEN24 PLUS 10kWp inkl. BYD Battery-Box Premium 13,8 kWh eine Frage stellen:

Wie bekomme ich die Anlage in mein IPS?
ModBus TCP ist klar, aber ist das ein autonomes Netzwerk oder im Lokalen LAN integriert?

Diese Schnittstellen hat der WR:

SCHNITTSTELLEN

WLAN / 2x Ethernet LAN Fronius Solar.web, Modbus TCP SunSpec, Fronius Solar API (JSON)
6 digitale Ein-/ Ausgänge + 6 digitale Eingänge Anbindung an Rundsteuerempfänger, Energiemanagement
USB 2.0 (Typ-A Buchse) 1 A Versorgung
Notausschaltung (WSD) Ja
Datalogger und Webserver Integriert
2x RS485 Modbus RTU SunSpec (Drittanbieter) / Fronius Smart Meter, Batterie, Fronius Ohmpilot

Danke für die Hilfe und lg

Hi cbeham,

habe den selber WR und bei der Batt die HVM 22,1 von BYD. Also sehr ähnlich wie du. Leider wirst du mit dem Fronius Modul und ModBus (mangels Dokumentation und fehlender Funktionen) seitens Fronius nicht weit kommen!

Am sinnvollsten ist es mMn über die json-API die Daten aus dem WR zu holen und in entsprechende VAR#s zu schreiben. Dafür reicht ein kleines Skript (meines ist schon ein so ein wirrwarr, dass es dir nicht weiterhelfen würde. Habe da einen 2. Symo den ich noch abfrage - und man kennt das ja - HISTORISCH GEWACHSEN heisst das heutzutage :wink:
Ist aber nicht so kompliziert.

lg
hagi

Hi und Danke für die rasche Antwort,
soll das heißen dieses Modul ist für mich wertlos?

lg

Ich sage das mal so, das Modul und der Entwickler Brovning sind super, vor allem was den Support und Reaktionszeiten angeht, aber der Gen24 ist leider von Fronius ganz schlecht dokumentiert, was die ModBus Schnittstelle betrifft. Auch bei der API passieren tlw. von einem zum anderen Release Dinge die man nicht glauben mag.

Die 2 bis 3 Werte die du durch dieses Modul aus deinem Gen24 bekommst helfen dir auf jeden Fall nicht weiter.

Aber wie gesagt über die json-Schnittstelle wirst du deine Anforderungen lösen können.

Ich kann dir gerne mal wenn du soweit bist unter die Arme greifen.

lg
hagi

P.S. von wo bist du eigentlich?

2 „Gefällt mir“

Ja Danke, es wird eh noch dauern :slight_smile: Bekomme jetzt mal das Angebot vom Verbund zum Mietkauf.
Aus OÖ Bezirk Schärding.

lg

Hi,

ich nutze das Modul mit dem Gen24 und konnte mit einiger Suche in den Variablen alles finden, was ich brauchte.
Wenn du Hilfe zu einzelnen Variablen (was seh ich wo) benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Du benötigst jedenfalls zwei Instanzen: eine für den GEN24 und eine für den Zähler.

LG,
Peter

1 „Gefällt mir“