[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Hi,

korrekt.

ohne Nummer = anonym (oder freier Text),
Nummer die im Telefonbuch stehen oder per rückwärts Suche erkannt wurde = aufgelöster name
Nummer die nicht erkannt wurde = rufnummer

ich hatte das beim alten FB Projekt so umgesetzt, mal sehen ob ich das noch finde und ggf adaptieren kann.

Wie ist das mit dem relativen Datum?Also heute bzw gestern anstelle des tagesdatum? Ist zwar nicht so wichtig, war aber ganz nett.

viele grüsse

Das Thema Datum ist noch auf der To-Do.
Michael

Hi,
Stimmt hatte ich falsch verstanden.

Ich mache es selbst im Anrufmonitor mit

  1. Fritzbox
  2. 11880
  3. Das örtliche
  4. Tellows
  5. Vorwahl

Da kann ich den Text selbst bestimmen.

Ralf

Moin,

ich bin dabei einige Funktionen des alten FB Projektes durch das neue Projekt zu ersetzen. Was ich allerdings nicht finde ist eine FB_ die es erlaubt ein WLAN ein- bzw. auszuschalten.

Weder in der Instanz bei Befehle testen noch in der Pro Konsole nach Eingabe von FB erscheint eine geeignete Funktion oder ich übersehen diese einfach.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Hans

Befehle testen ist schon korrekt.
Dort gibt das eine Aktion um das WLAN ein/auszuschalten und den Code kannst du auch mit STRG+C kopieren.
Ebenso kannst du diese Aktionen in allen Ereignissen und auch Ablaufplänen benutzen. Ist auch schön mit Langtext und allem im Modul vorhanden.
Somit braucht eigentlich keine Instanz-Funktion…
Die es aber gibt und welche FB_SetEnable lautet.
Michael

Moin Michael,

danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

SetEnable hatte ich gesehen aber es so verstanden, dass man damit die Instanz selbst aktiviert bzw. deaktiviert.

Den Trick mit dem Copy kannte ich allerdings noch nicht. Nun läuft es wie gewünscht :wink:

Gruß
Hans

Da dies kein Standard von Geräte Instanzen bei Symcon ist, gibt es so etwas bei mir nicht.
Und wenn, wie bei den IO/Splittern, dann ist das eine Eigenschaft welche per IPS_SetProperty gesetzt wird.
Hier wird FB_SetEnable immer dazu genutzt die Hauptfunktion der Instanz zu schalten. Also WLAN an/aus, DHCP an/aus usw…
Michael

Moin Michael,

genau das hätte mich eigentlich stutzig machen sollen - tat es aber nicht :slight_smile:

Gruß
Hans

Noch habe ich mich nicht mit dem FritzBox BetaModul beschäftigt aber würde damit auch Gäste WLAN an/aus funktionieren (FB7490)? Vielleicht sogar mit Laufzeit?
Gäste WLAN Abfrage ging bei der alten Variante wohl nicht.

Moin,

ja das geht. Du musst dann in der Instanz die Variablen für erweiterte Informationen erzeugen :slight_smile:

Gruß
Hans

Laufzeit kann aber nicht gesetzt werden.
Das ist laut der AVM Doku nicht vorgesehen.
Michael

Moin,

doch ich habe auch das Gäste WLAN per Skript geschaltet.

Beim neuen Projekt hatte ich die Felder zur Laufzeitsteuerung gesehen und war deshalb davon ausgegangen, dass auch dies funktioniert - sorry :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo allen,

nach einer längeren gesundheitlich bedingten Auszeit fange ich gerade wieder an, mein IPS mal aufzuräumen bzw. neu aufzubauen.

Ich habe ein Problem mit dem FritzBox Module und zwar wie folgt:

  • Modul über den Store installiert
  • FritzBox Discovery Instanz angelegt, aber diese findet meine Fritzbox nicht. GRund vermuttlich, die der IPS-Server und die FritzBox in unterschiedlichen Subnetzen hängen.
  • Friztbox Configurator angelegt, URL, Benutzer / Password eingetragen ( ohne gehts garnicht )
    Es werden der FritzBox Callmonitor angezeigt und zwei weitere URL, die sich aber nicht al sInstanzen anlegen lassen.

Was mache ich falsch ?
Fritzbox ist eine 6591 mit FritzOS 7.22
Screenshots im Anhang


Das wird vermutlich das Problem sein, weil die Box entweder keine Route in dieses Subnetz hat.
Oder die Box sperrt sich gegen Upnp Subscribe und Event Versand in ein anderes Subnetz.
Michael

Hallo,

Route ist es 100%ig nicht, ich hatte bisher die alte Version des Scriptes laufen und die hat funktioniert. Routen sind für alle Subnetze eingerichte auf der FritzBox, da ich sonst die WebGUI nicht aus dem LAN erreichen kann ( Box läuft im Bridgemodus ) und die VoIP-Telefone diese sonst auch nicht erreichen.

Firewallregeln zwischen den Netzen existieren derzeit noch nicht, können es als nicht sein.

Die Scripte sind kein Indikator für funktionierendes Routing von der Box zu Symcon, die Scripte haben nur abgehende TCP Verbindungen in Richtung Box benutzt.
Ebenso ist der Zugriff auf die Weboberfläche kein sicherer Indikator, da auch hier nur abgehende TCP Verbindungen zum Einsatz kommen und die Box einfach an die MAC Adresse von der die Pakete kommt antworten kann.
Bei VoIP bin ich überfragt, aber wenn vom Symcon Host zur Box ein Ping funktioniert, dann kennt die FritzBox die Route.

Dann hast du aber mit Rosinen gehandelt, weil dann sperrt sich die Box gegen Upnp Anmeldungen aus einem andern Subnetz.
Michael

Mir ist aufgefallen, dass die Aktualisierung der Variablen Auslastung Up-/Download der Instanz „Allgemeine WAN-Schnittstelle“ ziemlich instabil ist.
Als ich das Modul das erste Mal erstellt habe, wurden die Variablen gar nicht angelegt. Nachdem ich dann den IPS-Dienst neu gestartet habe, waren sie plötzlich da und wurden auch immer korrekt aktualisiert. Nach dem letzten Modul-Update (heute), existieren die Variablen zwar noch, aber sie werden nicht mehr aktualisiert und haben den Wert von vor der Modul-Aktualisierung.

Irgendeine Idee, warum das mal funktioniert und mal nicht? Habe gerade noch mal ein MC_ReloadModule gemacht, weil ich den Dienst nicht neu starten will. Das hat aber nichts geändert. Die Variablen aktualisieren sich nicht.

Die beiden Variablen Up-/Downstream Max kBitrate werden übrigens auch schon seit ein paar Tagen nicht mehr aktualisiert. Ich weiß auch nicht, wo die Werte herkommen. Als ich das Modul frisch installiert hatte, stimmten die Werte mit denen des DSL-Syncs überein, den ich auch in der Oberfläche der FritzBox sehe. Seit ein paar Tagen haben sie einen niedrigeren Wert. Sieht für mich fast wie die Netto-Datenrate aus, welche ich aber nirgendwo in der Oberfläche sehe.

Gruß
Slummi

Die werden auch nicht regelmäßig abgefragt. Sondern nur wenn die Box ein Event über Änderungen des LinkStatus (PhysicalLinkStatus) an Symcon sendet. Da es sich hier um statische Werte der Verbindung handelt.
Scheint also bei dir eher so, dass dieses Event nicht ankommt und somit intern in der Instanz die Daten für die Berechnung der Auslastung Up-/Download fehlen.
Zeigt die Instanz einen Fehler (Ereignisabonnementfehler) in der Config an?
Michael

Also ich kann keinen Fehler erkennen. Meinst du direkt im Formular der Instanz „Allgemeine WAN-Schnittstelle“?
Alle Instanzen sind ganz normal aktiv und außer den Konfigurations-Elementen wird in den Instanzen nichts weiter angezeigt. Ich habe jetzt auch mal eine Weile das Debug der Schnittstellen-Instanz und der IO-Instanz laufen lassen, da kann ich auch keine Fehler sehen.

Aber wenn du sagst, dass das von einem Event der Box abhängt, vielleicht kommt ein entsprechender Fehler dann erst nach längerer Zeit? Wird das Event nur getriggert, wenn man z.B. einen Resync macht oder die Verbindung trennt oder die Datenrate neu ausgehandelt wird oder passiert das auch periodisch? Wenn das alles von der Box ausgeht, dann müsste das Modul ja intern eine Zeitspanne definiert haben, in der es dieses Event erwartet, um von einem Fehler auszugehen oder nicht?

Wenn alles so läuft ändern sich die Werte nicht. Wenn man Leitungsstörungen damit dokumentieren will wäre es gut :wink:

Mich würden die Werte auch interessieren die als „Leitungskapazität“ angezeigt werden. Damit könnte man erkennen, dass die Leitung ein Problem hat bevor man es merkt (den Fall hatte ich erst vor kurzem wieder :roll_eyes:)