ich habe in den letzten Tagen etwas gebastelt das schon etwas speziell ist, aber man weiß ja nie ob es jemanden interessiert …
… und zwar ein kleinen Service (nodejs), welchen die Flugdaten für einen bestimmten Flughafen und einem definierten Umkreis aufbreitet und via MQTT weitersendet.
Diese Daten nutzt dann mein kleines Modul um sie in der Tile Visu darzustellen. Das ganze sieht dann so aus …
Also, Hintergrund ist das wir nur unweit von einem Flughafen wohnen! Keine Angst - wir leiden keineswegs unter Lärmbelästigung. Es ist sogar so, daß wir am Frühstücksttisch um die Wette raten welcher Flieger gerade reinkommt Man muss dazu sagen, das in der Nicht-Touri-Zeit nur 12 Flieger fliegen … zur Hochsaison sind es dann schon mehr.
Bisher habe ich immer auf Flightradar24 nachgeschaut, aber ich hatte schon vor längerem mal geschaut ob man das in Symcon rein bekommt - nix gefunden.
Jetzt aber habe ich auf github eine Library gefunden die freie Abfragen erlaubt. Daraus habe ich einen kleinen NodeJS Service flights2mqtt erstellt (KI hat initial geholfen). Der filtert für einen bestimmten Flughafen in einem einstellbaren Umkreis alle Flieger raus und publiziert sie per mqtt.
Da ich schon einige MQTT basierte Module gebaut habe, war das Modul dazu sehr schnell gebaut - macht eigentlich auch nicht viel - außer die empfangenen Daten via HTML-SDK in der TileVisu darzustellen.
Das mit den Schiffen muss ich auch noch umsetzen, da wir auch noch am Meer wohnen
Verkehrsgünstige Lage! Hast du auch noch einen Bahnhof in der Nähe?
Ist es auch möglich, eine Abfrage zu einer Position mit einem Radius zu erstellen? Hintergrund der Überlegung ist, das wir nicht an einem Flughafen wohnen aber wenn über unseren Frühstückstisch ein Flugzeug hinweg fliegt auch gerne wissen wollen, woher und wohin es fliegt.
Den zugrundeliegenden Service habe ich auch gleich noch überarbeitet. Wenn man keinen Airport angibt, dann werden alle gefundenen Flüge übernommen. Also wenn man wissen will was so einem über den Kopf fliegt
Aber Obacht, bei mir im Raum München bei 50km Radius kann das schnell explodieren …
Also lieber etwas kleiner anfangen oder das Haltezeit-Fenster kleiner machen!!!
Den Dienst flights2mqtt habe ich versucht, als Docker auf meinem Synology NAS zu installieren. Mein Kumpel im Internet hat mir da nicht zielführend weiterhelfen können.
Entschuldige die dumme Frage.
Ich schaffe es nicht, flights2mqtt auf einem Synology Docker zu installieren. Ich weiß nicht, wie ich da rangehen soll. Hab wirklich keine Ahnung oder stehe auf dem Schlauch. Tut mir leid.
Ich bekomme leider noch nicht das flights2mqtt zum laufen… MQTT funktioniert aber, ich sehe noch nichts in der schönen Kachel. Vielleicht kann mir jemand helfen. So sieht der Output aus:
========================================
flights2mqtt - Flight Tracker Started
Interval: 300 seconds
Target Airport: None
— Fetching flights —
Area: 48.353802, 11.7861
Radius: 50km
Airport: None
Found 3 flights in area
✓ Published: FR7938 (Bari → Nuremberg)
Error fetching flights: Cannot read properties of null (reading ‚position‘)