Dieses Modul ermöglicht die vollständige Integration der Ladesteuerung evcc in Symcon auf Basis der MQTT-API.
1. Voraussetzungen
mindestens Symcon Version 8.1
eine installierte Version von evcc
2. Enthaltene Module
evcc Standort
evcc Ladepunkt
evcc PV Anlage
evcc Batterie
evcc Extern geregeltes Gerät
evcc Fahrzeug
evcc Statistikdaten
3. Installation
Über den IP-Symcon Module Store.
Momentan liegt das Modul als Beta Version vor. Daher bei der Suche bitte den vollständigen Namen eingeben.
Probiert es gerne mal aus. Über Anregungen freue ich mich immer.
ich habe noch ein Problem. Bei mir wird das Fahrzeug in Symcon nicht angezeigt, obwohl es in evcc richtig erscheint. Ich habe es auch mit dem richtigen Namen versucht.
Das ist momentan noch recht rudimentär und lässt sich bislang nur nutzen, um an den Namen des verbundenen Fahrzeugs zu kommen.
Kennst du das Tool „MQTT Explorer“? Wenn es dich interessiert kannst du mal darüber dir anzeigen lassen, was so alles kommt. Wenn du dort die Verbindungsdaten zu deinem MQTT Server angibst, siehst du schön übersichtlich, was „angeboten“ wird.
nachdem nun das Modul im Prinzip gut bei mir läuft, erhalte ich hin und wieder folgende Fehlermeldungen:
24.02.2026, 14:03:42 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #10058 weiterleiten:
Warning: Cannot auto-convert value for parameter Value (stod) in /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.evccmqtt/evccLoadPointId/module.php on line 111
RESULT:
Sowie:
24.02.2026, 14:03:42 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #43496 weiterleiten:
Warning: Cannot auto-convert value for parameter Value (stod) in /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.evccmqtt/evccSite/module.php on line 99
RESULT: