[Modul] Energierechner

Hallo Kai,

alle.

Ohne Haken:

Mit Haken:

Grüße Thomas

Hast du in der Tarife Instanz die Werte für die Umrechung hinterlegt?

Grüße,
Kai

Ja, eigentlich schon.

Grüße Thomas

Setz mal den Wandlerfaktor auf 1…

Richtig, sonst wird immer mal 0 gerechnet.

Grüße,
Kai

Sorry hab es erst gerade gelesen, bei mir war es genauso aber ich teste das mal mit dem wandler.

Da wars. Jetzt kommen Werte an.
Die Werte erscheinen mir zwar komisch (werde ich noch überprüfen).

Grüße Thomas

Moin Zusammen,

kurze Rückmeldung.
Die Werte scheinen zu stimmen. Wir verbrauchen nur so viel :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Grüße Thomas

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

Es gibt von allen Zeitspannen immer die aktuelle und die vorherige.
Aktueller Tag → Letzter Tag
Aktueller Monat → Letzter Monat
Aktuelles Jahr → Letztes Jahr

Warum gibt es keine aktuelle Woche sonder nur Letzte Woche??

Unbenannt

Grüße Thomas

1 „Gefällt mir“

Weil ich dafür im Moment keine Zeit mehr hatte. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Script. Top Job !!!

Ich würde mir auch die aktuelle Woche wünschen.

Und könntest Du vielleicht in der Splitter-Instanz den aktuell gültigen Stromarif (Tagtarif oder Nachttarif) und den aktuell gültigen Wert (in €/kWh) jeweils in eine Variable schreiben?

Vielen Dank !!!

Grüße
Proxima

Kein Problem :wink:
Wäre aber schön, wenn es irgendwann mal den Weg ins Modul finden könnte.

Grüße Thomas

Hallo KaiS,
habe es endlich geschafft zu testen und bei mir funktioniert es auch, vielen Dank.
Gruß Dominik

Das freut mich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Es gibt eine private Funktion getPrice die habe ich mal auf public gesetzt.
Die Funktion kannst du so aufrufen:

ER_getPrice($Timestamp)
Dann solltest du für den Timestamp den Preis bekommen.

Reicht dir die Funktion auch?

Grüße,
Kai

Was genau meinst du? Bei mir sieht das alles in Ordnung aus.
Die Variablen konntest du sortieren?

Grüße,
Kai

Das sollte nun auch gefixt sein.

Grüße,
Kai

Ihr habt alle lange drauf gewartet. :smiley:
Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte auch der Verbrauch der aktuellen Woche vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Na ja, für den Preis schon. Ich würde gerne auch anzeigen (im HMI), ob gerade der Tag- oder der Nachttarif aktiv ist. Ich könnte zwar auch, getriggert mit zyklischen Ereignissen, eine Variable toggeln, dann muss ich aber die Tarifeinstellungen an 2 Orten pflegen. Wenn Du das mit dem Modul machst, muss ich die Stromtarife nur noch in der Splitter-Instanz pflegen.

Ich habe das Modul (Beta-Kanal) aktualisiert. Unter „Berechnungszeiträume“ ist keine „aktuelle Woche“ auswählbar und eine Variable für die aktuelle Woche wird bei mir dann auch nicht erstellt.

Grüße
Proxima

Den gelb markierten Bereich bzw. das Listenfeld. Die Höhe ist für 8 Zeiträume ok, ab da wird gescrollt. Unterhalb deines Spendenaufrufs ist bei mir die halbe Seite noch frei :wink:
Da würden locker noch 20 Zeiträume Platz finden :smile: - wo sich die Preise doch mittlerweile mehrmals im Jahr ändern :sob:

Das manuelle Sortieren der Variablen funktioniert - bei 20 Variablen schon etwas müsam :wink:
Mir erschließt sich auch nicht deine Vergabe der Nummern für die Sortierung der Zeiträume. Ob die Nummerierung beim Einfügen von neuen Zeiträumen so bleibt, sehen wir bei der nächsten Preiserhöhung.

edit: eine aktuelle Woche gibt es bei mir auch noch nicht.

Gruß
Rainer