[Modul] Energierechner

Ja aber wenn sich der Grundpreis mitten im Jahr ändert, weil sich der Vertrag dann ändert, wäre der Jahresbetrag wieder nicht korrekt.
Kannst du nicht einfach für alle deine Berechnungen den Tagewert für den Grundpreis berechnen und dann passend für die einzelnen Werte wie Monat / Jahr usw. hochmultiplizieren?

Da ich aktuell zu wenig Zeit habe mich damit zu beschäftigen, werde ich das so lassen oder ggf. entfernen.

Grüße,
Kai

Es gibt jetzt eine neue Beta Version, dort ist die Berechnung mit Grundpreis standardmäßig deaktiviert.

Grüße,
Kai

Du kannst das alles auch so lassen wie es ist.
Ich wollte dir nur Anregungen für’s Modul geben um es ggf. noch etwas komfortabler zu machen.
VG,
Doc

Alles gut. :wink:
Ich müsste dann bei jedem Tag prüfen, ob es einen neuen Grundpreis gibt, ich weiß zur Zeit noch nicht, wie ich das umsetzen will, deswegen haben ich die Option mit dem Grundpreis nun erstmal aus- und einschaltbar gemacht.

Grüße,
Kai

Guten Morgen,

super Modul, damit kann ich einen Großteil meines eigenen Gefrickels zu diesem Thema ersetzten.
Folgende Frage (vielleicht hab ich es aber auch überlesen):
(1) Kann ich neben „Gesamtverbrauch/Kosten AKTUELLES Jahr“ auch „LETZTES Jahr“ berechnen? (OHNE einen definierten Zeitraum vorgeben zu müssen)?
(2) Wäre es irgendwie möglich die Gesamtsummen (bei mir sind die Jahre interessant) in einer Variable zu loggen, so das ich die in einem Diagramm die Zeiträume (Jahre) vergleichen kann?
(3) Kann man die Tarife zeitlich begrenzen, ohne eine neue Geräteinstanz anzulegen?

Danke
hardlog

Das könnte ich noch einbauen.

Du hast einen Gesamtverbrauch und Gesamtkosten (diese sind von den Tarifen, die du eingegeben hast)

Du musst dann einen neuen Splitter anlegen.

Grüße,
Kai

+1 Das würde ich mir auch noch wünschen.

Tom

1 „Gefällt mir“

Das wird aber noch ein wenig dauern. :wink:

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Danke für das Modul und den Service!

Gruß hardlog

coole Idee! Die hätte ich erst in einem Jahr gehabt :slight_smile:

@Dustin723 hast du denn keine alten Daten ?
bei mir reichen die Daten bis 2018 zurück, ich habe einfach die jährlichen Zeiträume eingegeben und schon habe ich auch letztes Jahr
oder meinst du was anderes ?

@KaiS
Hallo Kai, habe gerade mal dien Energierechner auf mein Heizöl angepasst und es funktioniert !
Wäre es möglich, die Einheiten m³, Kwh auf liter zu erweitern.
Ich habe ja schon seit 2008 eine S0-Schnittstelle an meiner Heizung laufen auch an meiner neuen Hybriden, wenn man die richtigen Paramenter eingibt, dann funzt es auch mit Öl :wink:
ZZt stehen da Kwh hinter den Werten
Gruß Axel

2 „Gefällt mir“

Da warte ich schon länger drauf, und ja es gjeht gut. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auf meiner ToDo-Liste.

Grüße,
Kai

habe einfach neues Profil mit Liter zugewiesen.

Das Liter Profil sollte mit der aktuellen Beta Version vorhanden sein, könnt ihr das mal testen?

Grüße,
Kai

In der aktuellen Beta Version gibt es nun auch den Zeitraum für das letzte Jahr.

Grüße,
Kai

Moin @KaiS

habe die Beta geladen, bei dem Update kam folgende Fehlermeldung:

05.04.2022, 05:14:35 | InstanceManager      | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: 
Warning: Eigenschaft LastYear nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 127

Warning: Eigenschaft LastYear nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 128

Warning: Eigenschaft LastYear nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 129

Warning: Eigenschaft LastYear nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 130

Warning: Eigenschaft LastYear nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 131

Warning: Eigenschaft LastYear nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 132

Warning: Eigenschaft LastYear nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 279

Warning: Eigenschaft LastYear nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 279

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß
Burkhard

Danke, ich habe wohl was vergessen. Ich schaue mir das an.

Gruße,
Kai