[Modul] Energierechner

Das lasse ich erstmal weg, evtl. mal in der Zukunft. :smiley:

Grüße,
Kai

Bei mir keine Änderung mit der neuen Beta.

Noch ein kosmetischer Fehler:
grafik

Das erste Verbrauch heute sollte wahrscheinlich der Verbrauch gesamt sein ?

lg
hagi

Hallo Kai,

was du aber ggf. noch mit rein nehmen könntest, vielleicht auch mit Schalter, ist Verbrauch und Kosten aktuelles Jahr.
Falls man diese Variablen im WF nutzen möchte, müsste man nicht jedes Jahr wieder die passenden Zeiträume wählen.

VG,
Doc

Darf ich gleich mal per Fernwartung schauen?

Grüße,
Kai

Du bringst mich auf eine Idee.
Evtl. ist es sogar besser, gar nicht alle Perioden zu berechnen, sondern in jeder Instanz eine Liste anzubieten, wo jeder sich noch seine individuellen Zeiträume auflisten kann.

Dann ist es immer individuell einstellbar, und die Perioden sind tatsächlich nur noch für die Preise nötig. Das muss ich mir aber nochmal genauer überlegen. Diese Idee war gerade einfach nur spontan und ich weiß nicht, ob die wirklich so umsetzbar ist.

Grüße,
Kai

Naja,
wenn du eine Periode vom ersten eines Monats bis zum letzten berechnen kannst sollte das schon möglich sein.
Die Frage ist nur, ob du dir diesen Aufwand antun möchtest?
Mir ging es hier eigentlich nur um das aktuelle Jahr, weil das ja auch unterschiedlich zu den angegebenen Perioden sein kann.
Dein Vorschlag klingt auch gut, ich weiss aber nicht, ob jemand das so speziell dann braucht.

So es gibt eine neue Beta Version, dort sollte nun die Berechnung endlich funktionieren.
@hagi01 vielen Dank für die Geduld per Fernwartung. :slight_smile:

Grüße,
Kai

@KaiS du beliebst zu scherzen! Ohne Leute wie Dich wäre so ein Support wie ihn IP Symcon hat gar nicht zu leisten!

Danke für eure tolle Arbeit!

lg
hagi

Ich überlege mir das mal.
Aber dann könnte man es viel individueller gestalten und dein Wunsch wäre auch gleich abgedeckt und der Wunsch von @sewo auch, dann könnte er selbst ein Jahr komplett anlegen.

Ich glaube ich schaue mir das wirklich mal an.

Grüße,
Kai

PS: Man hat immer viel zu viele Ideen, die man umsetzen möchte. :smiley:

Es gibt eine neue Beta Version.

Neu: Die Perioden aus den Tarifen können deaktiviert werden.
Neu: Es können individuelle Zeiträume angelegt werden.

Hier mal zwei Screenshots:

Es kann evtl. noch zu ein paar Fehlern bei der ersten Konfiguration kommen. Sollten dabei Fehler auftreten postet diese bitte, damit ich mir das anschauen kann.

@sewo, damit kannst du dir auch deine Variablen pro Monat erstellen. :wink:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hab die aktuelle Beta neu installiert. In der Konfig die Variable ausgewählt, Änderung gespeichert, dann bei Einheit auf kWh umgestellt und folgende Fehlermeldung erhalten. Die Variable ist eine Float die als Zähler geloggt wird.

EDIT:
Die Fehlermeldung kommt wenn man zuvor im Gateway keinen Anbieter eingetragen hat. Vielleicht kannst du das abfangen und eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben…

Fehlermeldung:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen
PHP-Error-Warning: PHP-Error-Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on Line 85
Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 85
RESULT:
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on Line 387
Warning: PHP-Error-Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on Line 85
Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 85
RESULT: in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 387
PHP-Error-Warning: Invalid argument supplied for foreach()
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on Line 468
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 468
(Code: -32603)

Gruß Stephan

Nimm mal den Anbieter wieder raus, der Fehler kommt glaube ich nur beim ersten Mal.
Da muss ich noch was machen, weil zu dem Zeitpunkt noch keine Daten von der Splitterinstanz in der Geräteinstanz angekommen sind.

Grüße,
Kai

Hallo, prima Modul
Wie macht ihr das mit dem Anfangsstand der Zähler?
Z. B. Verbrauch letzter Monat 370.000 kWh…
Muss man bei jeder Variable einen Anfangswert mit einem Script abziehen?
und neue Variable anlegen die dann bei 0 anfängt?
Schönen Gruß :grinning:
Egon

Hast du die Beta Version installiert?

Grüße,
Kai

Hallo kai
Ich habe die Beta installiert
Was willst du damit sagen?
Schönen Gruß
Egon

Ich dachte es ist ein Fehler in der Berechnung.
Ich verstehe deine Frage nicht. Das müsste doch egal sein. Wieso willst du den Anfangswert abziehen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

nur mal so am Rande.

Wollte gerade ein 2. Gerät für Wasser anlegen. Beim Auswählen der Zählervar bzw. Aktivieren kam das:

lg
hagi

Leider auch auch das Löschen der 2. Instanz nicht zum gewünschten Ergebnis geführt und das Fehlerlog erweitert sich weiter.

lg
hagi

Morgen @KaiS, im Status sehe ich viele benutzerdefinierte Meldungen.
Kommt vom Energierechner!

13.02.2022, 09:15:48 | PHP                  | Error: Notice: Trying to access array offset on value of type null
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on Line 339
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  339 in modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  182 in modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php (call calculate)
   63 in scripts\__generated.inc.php (call updateCalculation)
    1 in C:\Windows\System32\- (call ER_updateCalculation)

richimaint

Hallo
Funktioniert der Rechner nur mit Floatvariablen?
Mein KNXZähler liefert nur Integerwerte…
Eine Homematic Messteckdose liefert Floatwerte da gehts.

Schönen Gruß :blush:
Egon