[Modul] Energierechner

Jetzt funktioniert es - danke!

Sehr gut. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort kann nun die Einheit hinterlegt werden.

Grüße,
Kai

Hi @Kais,

denkst du, du kannst das noch mit der anteilgen Grundgebühr auf die Anzahl der genutzen Tage einbinden?

Danke

richimaint

Da bin ich dran, ist aber gar nicht so einfach wie gedacht.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

Falls du noch eine Herausforderung brauchst: bitte als Preis die Option einfügen die Stündlichen Börsenpreise von aWATTar zu verwenden.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Der Grundpreis wird in der aktuellen Beta Version nun anteilig berechnet und hinzugefügt.
Könnt ihr das bitte mal testen?

Grüße,
Kai

Also bei mir stimmt es nicht.
In meinen Fall vom 22.12.2021 bis 07.01.2022 sind es 16 Tage. Grundgebühr für das Jahr wäre 99,69€, anteilig sollten es 4,37€ sein. Dann meine kWh, 477,17 kWh x 0,5824€=277,90€ + 4,37€, sollten in Summer 282,27€ sein.

image

richimaint

Jeder Eintrag in der Liste ist eine Periode und wird immer bis zum 31.12. bzw. 01.01. berechnet.

Du musst also über das Jahr splitten. Es geht somit nur bis zum 31.12.2021.

Und dann vom 01.01.2022 und ab dem 08.01.2022 wieder.

Grüße,
Kai

Habe es jetzt so eingetragen:
Zeitraum vom 22.12.2021 stimmt nicht.

Es passt doch gar nichts, oder?
Kannst du ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Habe nur mal den einen Zeitraum angeschaut.
Debug wird morgen erst.

richimaint

Ich habe den Fehler glaube ich gefunden.
Ich habe den Grundpreis immer durch die Tage der jeweiligen Periode geteilt. :smiley:
Der Grundpreis muss aber natürlich durch 365 geteilt werden, damit ich den Grundpreis pro Tag erhalte.

@richimaint, ich habe eine neue Beta Version online gestellt, kannst du es damit bitte nochmal versuchen?

Grüße,
Kai

So habe mal Remote aktualisiert. Sieht jedenfalls besser aus. Muss ich später mal genauer prüfen.

Danke

richimaint

Jetzt wären dann wirklich mal Debugs interessant.
Dann kann ich da nochmal vergleichen. Wäre cool, wenn du mir die zukommen lasst kannst, sobald du die Zeit dafür hast.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@richimaint, du kannst auch noch mal versuchen, das Ganze als eine Periode einzugeben, das dürfte auch funktionieren. Wäre schön, wenn du das einfach mal testen kannst. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

bekommt aus aus dem Energierechner aus den Verbrauch Tag/Nacht heraus oder nur den Tarif? Man könnte das Modul auch zweckentfremden und den Tarif auf 1 setzen und den Wert in eine neue Var (Verbrauch Nacht) schreiben , oder?

danke+lg
hagi

Hier mal eine Debug Datei:

dump (1).txt (6,0 MB)

richimaint

Funktioniert auch, habe den 01.01.2022 gelöscht.

@richimaint, du kannst auch noch mal versuchen, das Ganze als eine Periode einzugeben, das dürfte auch funktionieren. Wäre schön, wenn du das einfach mal testen kannst. :slight_smile:

Du willst nur den Verbrauch der Nacht ermitteln?
Wenn du nur den Preis haben willst, kannst du den Tagespreis auf 0 Euro setzen.

Grüße,
Kai