[Modul] Energierechner

Ja, verstehe ich. Aber vielleicht mal später?

Ich glaube das mit den Aggreagtionen könnte dann ein Hinweis darauf sein, dass im Archiv fehlerhafte Daten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Daten dann ignoriert werden. @paresy, kann das sein?

Da weiß ich noch nicht, wie ich das besser machen kann. @paresy, ist es laut Richtlinien erlaubt, wenn der Splitter geändert wird, für die Child Instanzen ein ApplyChanges auszuführen?

Grüße,
Kai

Irgendwann vielleicht mal. :smiley:

Grüße,
Kai

Hi Kai,

könnte ich auch aus dem WF - Variable (z.B. Tarif Trinkwasser) mit SetProperty den Wert in die Splitterinstanz schreiben ?
Wäre komfortabler für den Enduser es aus dem WF einzugeben…

Da müsstest du eine komplette Liste im Webfront abbilden.
Ich möchte das nicht umsetzen.

Grüße,
Kai

Kai, weiß Du was noch sehr nice wäre, wenn die erzeugte PV Leistung und abgerufene Leistung aus der Batterie in der Kostenberechnung betrachtet werden könnte. Für den reinen Netzbezug und um ein Gefühl für die theoretisch anfallenden Kosten der Familie zu vermitteln funktioniert das so schon ganz gut. Nur auf Grund von PV Erzeugung und Speicherung in der Batterie sind die anfallenden Kosten bei den Verbrauchern ja nicht realistisch. Da ich den Energierechner auch für jeden einzelnen messbaren Verbraucher nutze wäre es doch eine Idee die PV Erzeugung / Speicherung irgendwie mit zu verarbeiten und bei der Kostenberechnung auf alle Verbraucher zu verteilen. Ist jetzt nur mal reines Brainstorming und Ideensammlung. Anbei ein paar Bilder wo alle meine Verbrauch mit Kosten dargestellt sind. (Ohne Betrachtung des PV Stromes)
Habe den Energierechner auch benutzt und statt Netzbezug die Erzeugung ausgewählt. So bekomme ich ja auch direkt die eingesparten Kosten. Wenn diese nun noch auf die Verbraucher verteilt werden würden…


Für die Zukunft kann man das mal machen.
Ich notiere das mal im ersten Post.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@erpe, es gibt eine neue Beta Version, da werden die Werte für die Gas Berechnung (m³ to kWh ) in der Tarif Instanz hinterlegt.
Du musst in der Energierechner Instanz die Berechnung aber aktivieren.

Kannst du die Version mal testen und mir sagen, ob das noch funktioniert?

Grüße,
Kai

@paresy, kannst du hier noch was zu sagen? :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich glaube das ist verwirrend:

image
„Verbrauch heute“ ist falsch übersetzt, die beiden CheckBoxen dürfen nicht ausgwählt sein, dann wird auch die tagsüber Variable nicht angleegt.

Das müsste „Verbrauch tagsüber“ sein, ich änder das bei Gelegenheit mal.

Grüße,
Kai

gleich mal aktualisiert und für das Jahr 2020 die Werte eingegeben. Die Berechnung passt mit den Werten aus meiner Excel Berechnung zusammen. Die Kosten passen auch zu den bisherigen m³ Preisen.
Dann hast du alles richtig gemacht :+1:


Ergänzung:
ich habe auch die Jahre 2016 - 2019 eingetragen. Nun sind die Berechnungen in der Reihenfolge etwas durcheinander. Kann ich die Reihenfolge der Variablen anpassen, oder werden die bei Änderungen am Modul wieder überschrieben?


Vielen Dank
Gruß Rainer

1 „Gefällt mir“

Versuch die Reihenfolge mal anzupassen.
Kannst du mal ein Screenshot posten, damit ich sehe wie das sortiert wurde?

Grüße,
Kai

Hier mal drei Screenshots:
die Zeiträume musste ich scrollen, das ist die unsortierte Reihenfolge - wie eingegeben…
Screenshot_20221027_200038
Screenshot_20221027_200412
und so erfolgt die Sortierung durch das Modul:

könntest du eventuell das Listenfeld mit den Tarifen/Zeiträumen etwas vergrößern?
Nach unten ist ja genug Platz auf der Seite :wink:

Gruß
Rainer

Super Modul !

Da wir den Strom an der Börse kaufen, haben wir jede Stunde einen anderen Bezugspreis.

Api für die stündlichen Preise: aWATTar Deutschland - Energy in Sync with Nature
Beispiel: $ curl „https://api.awattar.de/v1/marketdata

Wie bekommt man die jeweils gültigen Preise in die „Preise-Instanz“ dieses Moduls rein?

EDIT: Alles wieder gut

Hallo Kai,

bei der bevorstehenden Preisanpassung von 400% überlege ich auch diesen Weg über aWattar zu gehen.

Besteht eine Möglichkeit die stündlichen aWattarpreise in das Modul zu übernehmen und mit dem Verbrauch der letzten vollen Stunde die Kosten zu ermitteln?

lg
hagi

@juergen852 und @hagi01, dann müsste in der Tarife Instanz für den Zeitraum hinterlegt werden können, dass die API genutzt werden soll.
Dann müsste das Modul jedes mal schauen, welcher Strompreis in der Stunde gültig war, richtig?

Das würde ich mal im ersten Post unter Ideen mit aufnehmen und mir das bei Gelegenheit mal anschauen, ich denke aber für diesen Winter wird das noch nichts.

Grüße,
Kai

So würde ich das auch sehen.

:scream:

Da solltest du dir mal einen Job mit mehr Freizeit suchen :joy: (ich darf das so sagen :wink:)

Melde Dich einfach mal!

Ganz liebe Grüße
hagi

Hat denn überhaupt schon jemand mittels Script die Preise an der Strombörse/Spotmarkt in IPS drin?
Wenn ich das richtig gelesen habe geht das bei aWATTar ja nur als Kunde und die Daten aus einer Webseite zu parsen ist glaube ich auch nicht mehr ganz zeitgemäß?

So könnte man das mit seinen aktuellen Bezügen ggf. mal selber gegenrechnen, ob sich dieser Umstieg lohnt.
Bei Nutzern von Batteriespeichern ergeben sich mit IPS dann ja noch ganz andere Möglichkeiten der Einsparungen …

VG,
Doc

Du kannst dieses Modul verwenden Awattar funktioniert für die Börsenpreise ohne einen besonderen Zugang.

Da ich meinen Strom über Tibber beziehe kann ich meine Schaltzeiten für die Verbraucher (Batterie, Waschmaschine usw.) damit steuern.

Gruß Lutz
Ps: einmal am Tag aktivere ich die Instanz neu, dann läuft es zuverlässig

$instanceID = 43996;

#print IPS_GetConfiguration($instanceID);

IPS_SetProperty($instanceID, 'log', false);
IPS_ApplyChanges($instanceID);
IPS_SetProperty($instanceID, 'log', true);
IPS_ApplyChanges($instanceID);