[Modul] Energierechner

Kai, weiß Du was noch sehr nice wäre, wenn die erzeugte PV Leistung und abgerufene Leistung aus der Batterie in der Kostenberechnung betrachtet werden könnte. Für den reinen Netzbezug und um ein Gefühl für die theoretisch anfallenden Kosten der Familie zu vermitteln funktioniert das so schon ganz gut. Nur auf Grund von PV Erzeugung und Speicherung in der Batterie sind die anfallenden Kosten bei den Verbrauchern ja nicht realistisch. Da ich den Energierechner auch für jeden einzelnen messbaren Verbraucher nutze wäre es doch eine Idee die PV Erzeugung / Speicherung irgendwie mit zu verarbeiten und bei der Kostenberechnung auf alle Verbraucher zu verteilen. Ist jetzt nur mal reines Brainstorming und Ideensammlung. Anbei ein paar Bilder wo alle meine Verbrauch mit Kosten dargestellt sind. (Ohne Betrachtung des PV Stromes)
Habe den Energierechner auch benutzt und statt Netzbezug die Erzeugung ausgewählt. So bekomme ich ja auch direkt die eingesparten Kosten. Wenn diese nun noch auf die Verbraucher verteilt werden würden…