[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Es sieht so aus, als ob die Meldungen aus einigen ebusd Konfigurationen (z.B. 08.ehp.csv) nicht korrekt verarbeitet werden konnten. Ich habe unter Github mal eine leichte Anpassung vorgenommen.
Bitte mal die Version unter
GitHub - bumaas/ebusdMQTT ausprobieren.

Dazu das aus dem Store installierte Modul löschen (aber die Instanzen beibehalten!) und dann über das Modul Control neu installieren.

Fehler ist noch da. Anbei das aktuelle Log.
dump.txt (644,0 KB)

Ich habe nun eine korrigierte Version (1.1 #14) in den Store als Beta hochgeladen.

Burkhard

Guten Morgen,
kannst du vll auch etwas zu meinem Vorhaben sagen?

LG

Hallo SvenDc,

die Frage müsstet du an den ebusd Adapter stellen. Vielleicht schaust du mal im ebusd „Forum“ Discussions · john30/ebusd · GitHub

Burkhard

Hallo Burkhard,

nach dem letzten Update (siehe auch PNs mit dir) kann ich den Wert für den Legionellen-Schutz nicht mehr schalten.

Kannst du das bitte mal prüfen?

kannst du mir mal die Ausgabe von

http://HOST/data/SCHALTKREIS NAME/?def&verbose&exact&write

zukommen lassen? HOST und SCHALTKREISNAME bitte durch die Werte deiner Instanz ersetzen.

Mein USB Adapter ist heute angekommen :joy:.

Hallo bumaas,

leider komme ich nicht weiter. Ich habe den Ebus Manager v3 auf einem Raspberry Pi v3 installiert und konfiguriert. Das System läuft wunderbar. EBus wird erkannt und ich kann die Vaillant 15 430 auslegen.

Nun kommt das Problem: eBusd schreibt keine Data als WebServer. Die Adresse http://raspberry.pi:8080/data ist nicht erreichbar. Folglich wir auch nichts in der IP-Symcon ausgelesen.

Hast Du vielleicht einen Typ für mich?

spontan fällt mir auf, dass der Default Hostname in raspberryos raspberrypi ist, ohne den Punkt.

Abgesehen davon, dass es sinnvoll ist, den Hostnamen entsprechend der Verwendung des Pi zu ändern.

Guten Morgen,

ich habe es nur allgemein schreiben wollen die richtige Adresse ist:

http://192.168.201.99:8080/data

Grüße

Hi,

ich vermute, du bist der „Installationskurzanleitung ebusd“ gefolgt und hängst jetzt am Punkt 5?

Hast du vielleicht noch etwas anderes auf dem Raspi installiert, so dass der Port 8080 andersweitig belegt ist?

Versuche doch mal in ebusd einen anderen Port einzustellen.

Sonst zeige mal den Inhalt von /etc/default/ebusd

Burkhard

Hi,

ich „Dummerchen“ … ich habe vergessen, die " mit zu verschieben… Jetzt klappt es …

Gibt es eigentlich eine Übersicht/Legende oder gar Erklärung „WAS WAS IST“?

Du meinst eine Beschreibung der Vaillant Parameter? Die findest du bei vielen in den Konfigurationsdateien für deine Geräte.

Trotzdem wäre es sehr hilfreich die wichtigsten Befehle/Parameter hier zu posten. Z.B. Heißwasser aus oder Vorlauftemperatur einstellen etc. Das bräuchte ich um aus der Ferne bei Bedarf Energie zu sparen

Die meisten Einstellparameter lassen sich ja einfach per RequestAction() setzen.

Ich benutze diese Funktion, um den Heizbetrieb selbst anzusteuern. Also direkt die Therme, ohne irgendein Vaillant-Thermostat. Mit Vaillant-Thermostat sieht die Sache anders aus, dann müsste ich ja das Thermostat ansteuern. Da ich keines habe (und brauche) kann ich zu der Betriebsart nichts sagen.

// $inst_id = ID der Client Socket
// $lead_temp_hc = Heizkreis Vorlauftemperatur
// $storage_temp_ww = Brauchwasser Speicher-Soll
// $lead_temp_ww = Auslauftemperatur Brauchwasser
// $enable_hc = Heizkreis aktiv
// $enable_storage = Speicher aktiv
// $enable_ww = Warmwasser aktiv
function send($inst_id, $lead_temp_hc, $storage_temp_ww, $lead_temp_ww, $enable_hc, $enable_storage, $enable_ww) {
    $lead_temp_hc = floor($lead_temp_hc * 2);
    $storage_temp_ww = floor($storage_temp_ww * 2);
    $lead_temp_ww = floor($lead_temp_ww);
    $flags = ($enable_hc ? 0 : 1) + ($enable_ww ? 0 : 2) + ($enable_storage ? 0 : 4);
    CSCK_SendText($inst_id, "hex -s 10 08B510090000" . hex($lead_temp_hc) . hex($storage_temp_ww) . hex($lead_temp_ww) . "FF" . hex($flags) . "FF00\n");
}

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nach über einem Jahr ist auch endlich mein Adapter angekommen (3.1 Version mit USB) und ich würde gerne weitermachen.

Ich habe die folgende Anlage:

Kann mir jemand zufällig sagen, was ich woe anschließen muss? Ich vermute an die blaue Klemme müssen die beiden Kabelanschlüsse belegt werden - aber wo werden diese an die Heizung angeschlossen? Kann man dabei was falsch machen?

Den USB Stecker würde ich dann mit meinem ESXI Host verbinden und dann in meine Docker VM durchreichen.

Muss ich noch vorher was einstellen oder Flashen - oder ist das Gerät direkt einsatzbereit?

Danke für eure Hilfe :slight_smile: .

Es gibt eine Klemme mit der Beschriftung „BUS“ in der Kontrolleinheit deiner Therme. Also du ziehst den Netzstecker(!), öffnest unten am Gerät die Schraube(n) und öffnest die Gerätefront. Dann lässt sich die Steuereinheit in einem kleinen Kunststoffgehäuse nach vorn herausklappen und mittels Schnappverschlüssen öffnen.

Es ist i.d.R. auch ein Stecker dabei, der bereits in der „BUS“-Klemme steckt, mit zwei Schraubklemmen. Busleitung sauber einführen und Polung des Bus beachten. Zugentlastung handfest schrauben.

Ich habe die Variante mit Raspberry Pi und ebusd am laufen, zuvor hatte ich das auch mal direkt auf der Windows-Kiste am laufen, aber das lief bei mir weniger zuverlässig.

Edit: Das ist ein größeres Gerät, also wo da die Klemme ist kann ich dir nicht sagen

Danke dir @sokkederheld , dann schaue ich mal - muss ich dafür die Heizung aufmachen? Vermutlich, oder?

Du musst an die Steuereinheit ran und da liegen 230V Netspannung an. Es ist notwendig, die Anlage spannungsfrei zu machen und dies auch zu überprüfen, bevor du mit den Fingern die Platine berührst.

Oder du lässt dir helfen. Ich würde damit aber nicht zu einem Heizungsfritzen, denn denen stehen meist die Haare zu berge wenn du irgendwas an die Anlage anschließen willst, das sie nicht kennen…