[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Neuer Tag, Neues Problem Burkhard:


<br /><b>Warning</b>:  
<br /><b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in 
/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php:755Stack trace:#0 
/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php(506): ebusdMQTTDevice-
>getCurrentValue('hwc', 'Status0a')#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php(269): 
ebusdMQTTDevice->UpdateCurrentValues(Array)#2 /-(3): ebusdMQTTDevice->RequestAction('btnReadValues', 
'[{"messagename"...')#3 {main}  thrown in 
<b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php</b> on line <b>755</b>
<br /> in <b>/-</b> on line <b>70</b><br />

Was könnte das sein. Er bricht beim Auslesen der Werte ab…

LÖSUNG: Daten neu einlesen und Instanz vorher erneut speichern

Ich habe zum nächsten Stand an der betroffenen Stelle die Fehlerbehandlung etwas verbessert. Ich hoffe das hilft.

Hallo bumaas,

bei mir läuft der USB-Adapter am RasPi und das Modul mit den Schaltkreisen BAI und 700 (also meiner kombinierten Therme für Heizung und Warmwasser). Klasse, vielen Dank!

Nun schließe ich meine Lüftung von Vaillant (RecoVair 360/4) an den eBus an (anstatt der Heizung, da ich diesen ebus-Koppler noch nicht habe, wenn man mehrere Geräte im ebus haben möchte): es wird kein Gerät mehr erkannt trotz Neustarts des ebus-Service. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? (Im Menü des Geräts und der Anleitung habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man den ebus erst aktivieren müsste).

Zudem bekomme ich den Hinweis:
version: ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
update check: revision v3.4 available

Wie mache ich denn ein Update?

Viele Grüße
papaschlumpf

Hallo zusammen,

ein Update einspiele geht wohl so, dass man die neuste Version drüber installiert.

Die RecoVair wurde bisher nicht erkannt. Ich habe nun ein Modul VR32/3 (ebus Koppler) von Vaillant in der Lüftung verbaut, das man braucht, wenn mehr als ein Gerät am ebus hängen sollen. Dies wird am ebus zwar erkannt, es wird aber keine csv Datei beim ebusd-Projekt herunter geladen. VR32 scheint ein eigenes kompliziertes Thema zu sein. Es wird empfohlen lieber einen zweiten ebus laufen zu lassen. Blöd, dass ich das nicht vorher gelesen habe… (lest gerne hier: https://github.com/john30/ebusd/issues/357).

Hallo,
das liest sich alles ehr Interessant.
Seid heute habe ich das Modul VR900 in Betrieb.

Ich werde mir das Modul mal Laden.
Kann hier vll mal jemand Bilder posten wie sowas in der Visu ausschaut?

Hallo
benötige ich eigentlich, ausser einem Pi, noch weitere Hardware?

Du benötigst noch einen geeigneten Hardwareadapter zum eBUS

Auf die Schnelle:

Danke Burkhard für das Modul!

Die RecoVair KWL habe ich leider auch noch nicht auslesen können.
Soll nur mit eigenem BusKoppler funktionieren. Also vom restlichen eBus abkoppeln…

Super Visualiserung. Da hast du es geschafft, aus dem Wust an Daten die wichtigen zu selektieren :slight_smile:

Ja Dank dir, habe ich jetzt zu mindestens von der WP ein paar Daten :slight_smile:
Vieles ist aber unklar weil keine Doku…

Hier noch:

Abend Burkhard,

ich bekomme immer wieder, in letzter Zeit öfters, diese Fehlermeldungen:

Ab und zu muss ich dann in den Verbindungseinstellungen etwas ändern (z.B. Aktualisierungsintervall) und neu speichern um die Instanz wieder akitv zu bekommen.

lg

Treten die Fehlermeldungen nach irgendeinem besonderen Ereignis auf? Momentan habe ich noch keine Idee. Kannst du das Debugging mal aktivieren? Vielleicht kann man darin etwas sehen.

Hi,
nicht das ich wüsste. Debugging ist blöd, da jeden Tag um 3:30 Uhr ein automatisches Backup mit Neustart stattfindet.
Aber ich werds versuchen.
Danke für deine Hilfe

Du könntest in der Event Handler Instanz ein Startskript hinterlegen, in dem du das Debugging aktivierst

IPS_EnableDebugFile(47111);

Also Sachen gibts :slight_smile:

Ich lege ein Skript mit dem Inhalt

IPS_EnableDebugFile(ID der ebusdMQTT Instanz);

an.
Dieses File wähle ich in der Eventhandler Instanz bei „Start-Script“ aus.
Richtig?

Wie komme ich später an das Debug File?

lg

Das Debugfile liegt im Logverzeichnis von Symcon mit dem Namen der ID.

Danke. Bekommst du sobald der Fehler wieder aufgetreten ist…
lg

Hallo Burkhard,
hier habe ich mal ein Debug:

dump.txt (60,8 KB)

und weiter:

dump (1).txt (74,2 KB)

Der Fehler liegt irgendwo in deiner ebusd Konfigurationsdatei.

Die beiden folgenden Zeilen geben Aufschluss:

TXT: 10.03.2021, 14:03:15 |   MQTT Topic/Payload | Topic: ebusd/hmu/Status01 -- Payload: {<LF>     "0": {"name": "temp1", "value": 49.5},<LF>     "1": {"name": "temp1", "value": 43.5},<LF>     "2": {"name": "temp2", "value": 7.062},<LF>     "3": {"name": "temp1", "value": null},<LF>     "4": {"name": "temp1", "value": null},<LF>     "5": {"name": "pumpstate", "value": "hwc"}}
TXT: 10.03.2021, 14:03:15 |        getFieldValue | Value hwc of field 5 not defined in associations [[0,"off","",-1],[1,"on","",-1],[2,"overrun","",-1]]

Die Nachricht für Status01 beinhaltet:

 "5": {"name": "pumpstate", "value": "hwc"}

aber der Wert hwc ist gar nicht definiert:

not defined in associations [[0,"off","",-1],[1,"on","",-1],[2,"overrun","",-1]]

Also da passt die ebusd Konfiguration nicht zu den tatsächlich empfangenen Daten.
Du müsstest dich um eine korrekte Konfigurationsdatei bemühen. Da kann ich leider nicht bei helfen.